Beleuchtete Gurtschlösser nur hinten ?
Hallo ihr,
Habe heute meinen A6 e-tron Avant mit fast Vollausstattung im Werk in Ingolstadt abgeholt. Was mir nun bei Nacht auffällt, ist, dass die Gurtschlösser nur hinten beleuchtet sind. Ich kann nicht glauben, dass das der Ernst von Audi ist. Kann es sein, dass ich hier versehentlich falsche Gurtschlösser vorne eingebaut bekommen hab.?
In der Preisliste steht beleuchtete Gurtschlösser und nicht beleuchtete Gurt.Schlösser nur hinten???
14 Antworten
Ich habe noch kein einziges Mal ein beleuchtetes Gurtschloss gebraucht, um mich anzuschnallen. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt, weiß auch nicht, wozu es gut sein soll (es ist doch immer an derselben Stelle) und ich will das auch gar nicht.
Zitat:
@Twinni schrieb am 1. September 2025 um 23:15:42 Uhr:
Ich habe noch kein einziges Mal ein beleuchtetes Gurtschloss gebraucht, um mich anzuschnallen. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt, weiß auch nicht, wozu es gut sein soll (es ist doch immer an derselben Stelle) und ich will das auch gar nicht.
ich hatte es im C8 und es war besonders hinten für Gäste super. Ganz besonders,wenn 3 hinten saßen. Mit Licht waren die gefühlt in einem Bruchteil der Suchzeit angeschnallt.Vermisse ich ein wenig. Sah auch cool aus 😁
Schon, dass ihr es nur hinten sinnvoll findet, war aber nicht meine Frage.
Aus der Preisliste geht das nicht hevor ;-)
Kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der hier drüber stolpert..
Ich komme vom Etron, der hatte das auch vorne. Von daher ist es eine Verschlechterung ;-)
Zitat:@Twinni schrieb am 1. September 2025 um 23:15:42 Uhr:
Es gibt auch welche die brauchen kein Auto 😉
Zitat:
@Twinni schrieb am 1. September 2025 um 23:15:42 Uhr:
Für den Fahrer und den Beifahrer mag das zutreffen. Beförderst du aber im Fond jemanden, dann ist es hilfreich das Schloss im dunkeln schnell zu finden. Das gepiepse geht ein sonst auf den Zeiger, wenn da einer sitzt der das Schloss nicht findet. Kennst du sicher auch, wenn du jemand mitnimmst. Ich sitze vorne und benötige das nicht - wie du schon schreibst, da weiss man wo man hin muss.
Ja gut, dann fahre halt nicht los, bevor alle angeschnallt sind. So ist das ja auch gedacht, du bist als Fahrer für die Sicherheit der Anderen ein Stück mit verantwortlich.
Man sollte für den Einen oder Anderen auch noch ein Modell so ganz ohne Ausstattung raus bringen 🙄 Vielleicht ohne Blinker, brauchen viele gar nicht.
Gefühlt zwei von drei Leuten sagen ständig reflexhaft: "Das brauche ich gar nicht!" Das sind die gleichen Leute, die sich genau die Sache, die sie nicht brauchen, kurz drauf heimlich kaufen 😂
Hier geht es aber nicht darum, was der feine Herr braucht oder nicht, sondern darum, ob eine Sonderausstattung, die letztendlich mit Geld bezahlt wurde, auch geliefert bzw. eingebaut ist. Und wenn ein älteres Modell bei der gleichen Produktbezeichnung alle Gurtschlösser beleuchtet hat, finde ich es auch irreführend, wenn es beim A6 nur hinten welche gibt.
Zitat:
@ChrisHD171 schrieb am 2. September 2025 um 13:52:46 Uhr:
Ja gut, dann fahre halt nicht los, bevor alle angeschnallt sind. So ist das ja auch gedacht, du bist als Fahrer für die Sicherheit der Anderen ein Stück mit verantwortlich.
Wow, da spricht wohl die Kommentarpolizei. Gibt’s auch Punkte in Flensburg für schlechte Meinungen? Wenn ich aus der Einstellhalle fahre, dann muss da noch keiner zwingend angeschnallt sein, erst wenn ich in den öffentlichen Verkehr einfahre, dann herscht in der Regel die Anschnallpflicht.
Zitat:
@AUDI-IG-OT schrieb am 2. September 2025 um 15:28:19 Uhr:
Man sollte für den Einen oder Anderen auch noch ein Modell so ganz ohne Ausstattung raus bringen 🙄 Vielleicht ohne Blinker, brauchen viele gar nicht.
Gefühlt zwei von drei Leuten sagen ständig reflexhaft: "Das brauche ich gar nicht!" Das sind die gleichen Leute, die sich genau die Sache, die sie nicht brauchen, kurz drauf heimlich kaufen 😂
Hier geht es aber nicht darum, was der feine Herr braucht oder nicht, sondern darum, ob eine Sonderausstattung, die letztendlich mit Geld bezahlt wurde, auch geliefert bzw. eingebaut ist. Und wenn ein älteres Modell bei der gleichen Produktbezeichnung alle Gurtschlösser beleuchtet hat, finde ich es auch irreführend, wenn es beim A6 nur hinten welche gibt.
Korrekt, danke für Thread zurückbringen. Also meine Frage bleibt offen? Stört das niemanden außer mir? Vorallem, da die Preisliste hier falsche Informationen liefert?
Zitat:
@thebauste schrieb am 2. September 2025 um 13:09:41 Uhr:
Das gepiepse geht ein sonst auf den Zeiger, wenn da einer sitzt der das Schloss nicht findet. Kennst du sicher auch, wenn du jemand mitnimmst.
Kenne ich. Meinetwegen kann der ewig das Schloss suchen, wenn ihn das Gepiepse nicht stört. Ich muss mir den Tag über allen möglichen Schxxxx anhören. Mir ist das völlig egal, ich bin da ziemlich resistent. 😎
Aber zum Glück scheint die Rückbank das gewünschte Feature ja zu haben.