ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. [B]XC90 RTI-Display zu dunkel[/B]

[B]XC90 RTI-Display zu dunkel[/B]

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 8:58

XC90 RTI-Display zu dunkel

 

Hallo miteinander,

habe folgendes Problem mit meinem RTI-Display:

Gelegentlich ist das RTI-Display beim 1. einschalten so was von dunkel, dass man kaum das Start-Menü(Navig./Einst./Aussch.) erkennt. Dies ist unabhängig von Tag o. Nacht, Licht an/aus, Instrumenten-Beleuchtungsstärke. Nach längerer Fahrt kommt die Helligkeit langsam zurück. Beim Besuch der Werkstatt konnte kein Fehler im VADIS entdeckt werden, Meister hatte keine Erklärung für dieses Problem, trotz der Erkenntniss, "da stimmt was nicht?!". Es wird ein Technischer Report an VOLVO geschrieben, bis auf weiteres muß ich erst mal mit diesem Problem leben.

Hat jemand auch dieses Problem u./o. eine Lösung?

Zahlreiche Tips u. Lösungen sind willkommen.

Gruß an alle XC-Fans

Klaus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also Lösung hab ich keine, aber bei meinem 2004 RTI das gleiche Problem. Erst nach ca 15 Minuten erreicht es eine ausreichende Helligkeit.

Ich schiebs momentan auf die niedrigen Aussentemparaturen, da das Teil bisher einwandfrei funktionierte. Poste bitte, wenn deine Serviceanfrage bei Volvo zu einem Ergebnis geführt hat.

Gruß

Bernhard

Hi, habe das gleiche Problem bei meinem XC 90 D5 ( 3 Wochen alt ).

Bin gleich zur Werkstatt. Diagnose- Gerät fand keinen Fehler. Wollen jetzt die komplette Software erneuern ( wg. div. Elektronik-Macken ) und den Lichtsensor tauschen.

Denke nicht, daß es an der Kälte liegt, bei meinem V70 gab`s zumindestens hier keine Probleme.

Ciao Steffen

am 28. Februar 2005 um 9:31

beim Display im V70 das gleiche, besonders wenn die Cockpitbeleuchtung gedimmt ist (man will ja nachts nicht mit Sonnenbrille fahren:D)

Die Helligkeit im RTI wird auch über den Bus gesteuert, erkennt der Innenraumlichtsensor nicht das Tageslicht (wenn bewölkt) wird's noch dunkler. Leider noch keine Abhilfe bekannt....

Gruss Thorsten

am 28. Februar 2005 um 12:04

Habe das gleiche "Problem" obwohl der Elch in der Garage steht. Wenn er draußen parkt kann die zur Zeit winterliche Temperatur daran schuld sein.

 

Gruß, kallirolo

Habe mein XC90 jetzt seit 2 Wochen und habe das selbe Problem. Habe schon gedacht es liegt an meinen abgedunkelten Heckscheiben und das Navi schaltet auf "Nachtbetrieb" !

Gruß

Xual

Hatte das Problem anfangs auch.

Seit dem ich eine Gedenksekunde beim Starten einlege (Zündschlüssel auf Zündung ein - warten - dann erst starten) ist es nicht mehr aufgetreten. (Tipp von unserem MB Kundendienst - der Benz hatte beim schnellen Zündschlüssel rumdrehen immer eine Menge Fehlermeldungen auf Lager)

Jetzt würd mich brennend interessieren, ob Ihr den Fahler auf diese Art und Weise in den Griff bekommt.

Grüße Thomas

am 1. März 2005 um 10:21

Das Problem des zu niedrigen Schwellwerts am Lichtsensor ist nicht durch Einstellungen zu beheben. Ich habe regelmässig die "Nachtbeleuchtung" an wenn ich morgens losfahre. Nach kurzer Zeit wird das Display schlagartig heller.

Abhilfe wäre eine temperatur und lichtabhängige Beleuchtungssteuerung am RTI, gibt es aber leider nicht. Die Werkstatt hat bei der Anfrage nach externer Steuermöglichkeit für das Licht im Display abgewunken: Alles wird über den Bus gesteuert. (SW könnte also helfen, wenn Volvo sich dem Thema annimmt)

Ich werde den Lichtsensor mal beleuchten, um früher Tageslicht zu simulieren. Das ist kein grosser Aufwand, mal sehen ob es hilft...

Gruss

nichts in der Belstiftablage liegen lasssen

 

Wenn man in der Ablage vor dem Sensor etwas liegen lässt, z.B. Visitenkärtchen, schaltet der Sensor auf "Dunkel". Also das könnte ein Grund sein...

Außerdem wenn es draussen "diesig" ist, meint der Sensor es wird Nacht und schaltet auf Nachtbetrieb.

Helfen kann es, wenn man kurz mit einer Taschenlampe in den Sensor leuchtet.

rolo

Haben auch versucht, Tageslicht mit der Taschenlampe zu simulieren. Hat nicht geholfen.Erst nach Zündung aus und dann wieder "ein".

Heißt das jetzt, daß wir damit leben müssen?, oder kann man eben mal den "Elektronik-Bus" austauschen ;)

Hallo zusammen,

habe heute zum ersten Mal das anfangs geschilderte Phänomen selbst erfahren. Heute morgen blieb das RTI so dunkel, dass man erst nach etwa 10-15 Minuten die Karte erkennen konnte.

Bin heute morgen aber ausnahmsweise ohne vorgeheiztes Auto gefahren. Da das Navi einen LCD- (liquid..)-Bildschirm hat, gehe ich schon davon aus, dass es an den kalten Temperaturen liegt (bei und heute Nacht ca. -20°C). Wenn ich das Auto mit der SH auf Teperatur gebracht habe, ist der Bildschirm sofort hell.

Grüße

bkpaul

am 1. März 2005 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Da das Navi einen LCD- (liquid..)-Bildschirm hat, gehe ich schon davon aus, dass es an den kalten Temperaturen liegt (bei und heute Nacht ca. -20°C).

Hallo bkpaul,

diese, logische, Erklärung für das Dunkelprogramm habe ich hier vor einiger Zeit auch schon mal gepostet und wurde von Tupper-Martin heftigst verlacht...weil: "Wo gibt's denn noch LCD-Bildschirme?" ;)

Ich habe das "Problem" bei Kälte auch bei beiden BMW mit dem Navi-Display und natürlich liegt es an den Liquid Cystals im Screen!!

Bei T-Martin ist da sicher keine Flüssigkeit mehr drin.....bei seinem trockenen Humor... :D

:p

Michael

Hi Bildchef,

auch TFT Bildschirme haben Flüssigkristalle, vielleicht sind die ja beim einen oder anderen tatsächlich schon ausgetrocknet! :D

Lachen darf jeder, sofern er eine schlüssige Erklärung liefert.

Grüße

bkpaul

am 1. März 2005 um 18:41

also nun, da viele diese Dunkelheit auf dem Schirm haben interessiert mich:

Wenn man den Lichtsensor mit der Taschenlampe austrickst und die Cockpitbeleuchtung voll aufdreht, dies alles bei niedrigen Temperaturen und von mir aus ohne SH; Reicht unter diesen Bedingungen die Helligkeit des Displays?

Wenn ja liesse sich das per SW lösen, sofern Volvo daran gelegen ist es zu verbessern.

Sonst eventuell durch Auffüllen von Frostschutz im Display :D

Gruss Thorsten

Hi,

Ich kann euch beruigen, es liegt wirklich an der Temeratur das is normal bei den Dingern soweit ich weis Liefert Volvo das ab den neuen Modellen mit nem Verbesserten Display...

Wir hatten auch schon Autos da die das hatten ud wir haben se einfach in der Werkstatt stehen gelassen und haben Morgens keinen Fehler entdeckt von daher...wird es an den emperaturen Liegen.

gruß steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen