Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. (Automatikgetriebe) Schalten von D auf P

(Automatikgetriebe) Schalten von D auf P

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 18:28

Hi Leute

Wenn ich manchmal von D auf P schalte bzw den P knopf drücke dann blinkt die D leuchte erst dreimal und dazu kommt ein Warnsignal wie es zb bei Tankreserve kommt erst dann geht die Anzeige auf P

Hat einer eine Ahnung was das sein kann

Ps. : 535i f10 8gang Getriebe

Ähnliche Themen
27 Antworten

Habe in 3 Jahren und 120tkm noch kein einziges Mal manuell auf P gestellt. Wann macht man das?

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 9. Oktober 2014 um 20:51:34 Uhr:

Habe in 3 Jahren und 120tkm noch kein einziges Mal manuell auf P gestellt. Wann macht man das?

Wenn man z.B. austeigt und das Auto weiterlaufen lässt. Man könnte auch die Handbremse drücken, aber trotzdem.

Was der TE beschreibt ist aber schon merkwürdig. Bei mir geht das ohne Probleme.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 19:46

Ich meine das so , wennn ich geparkt habe und dann auf P schalten will dann drücke ich auf den P Knopf ganz normal halt . Und das ist nir jetzt 2 mal passiert das ich denn P Knopf gedrückt hab und dann blinkt erst 3 mal die D anzeige unterm tacho und dann geht der auf P

Zitat:

@BMWStergi schrieb am 9. Oktober 2014 um 21:46:52 Uhr:

Ich meine das so , wennn ich geparkt habe und dann auf P schalten will dann drücke ich auf den P Knopf ganz normal halt . Und das ist nir jetzt 2 mal passiert das ich denn P Knopf gedrückt hab und dann blinkt erst 3 mal die D anzeige unterm tacho und dann geht der auf P

Wie gesagt, merkwürdig. Macht meiner nicht.

Musst nicht mit laufenden Motor aussteigen, bleib auf der Bremse und mach einfach die Zündung aus. Der Wählhebel geht dann von selber auf P. Kann man sich also abgewöhnen selber auf P zu schalten.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 19:52

Jaaa gut dann mache ich das mal so und gucke ob es da Probleme gibt . Danke erstmal

Ansonsten mal beim :) nachfragen ob das normal ist. Vielleicht brauchts nur ein Softwareupdate oder eine Codierung.

Beim Druck auf P gibt es etwa nach einer Sekunde bei meinem ein Klackgeräusch vom Hebel, sonst nichts.

Bei längeren Standzeiten (bekannte lange Ampelphasen usw.) schalte ich auf P.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dass der Motor mit weniger Last im Leerlauf läuft in P.

Außerdem klopfte das defekte Lenkgetriebe in P nicht im Stand.

Kann aber auch alles Einbildung/Zufall sein ;)

Hier hat sich noch niemand zu den technischen Hintergründen/Zusammenhängen von eingelegter Fahrstufe/Lenkgetriebe/Integralaktivlenkung geäußert.

Zitat:

@[A2]andrè schrieb am 9. Oktober 2014 um 22:58:06 Uhr:

Beim Druck auf P gibt es etwa nach einer Sekunde bei meinem ein Klackgeräusch vom Hebel, sonst nichts.

Bei längeren Standzeiten (bekannte lange Ampelphasen usw.) schalte ich auf P.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dass der Motor mit weniger Last im Leerlauf läuft in P.

Außerdem klopfte das defekte Lenkgetriebe in P nicht im Stand.

Kann aber auch alles Einbildung/Zufall sein ;)

Hier hat sich noch niemand zu den technischen Hintergründen/Zusammenhängen von eingelegter Fahrstufe/Lenkgetriebe/Integralaktivlenkung geäußert.

Das wäre mir nun zu Wissenschaftlich :) Wenn der Motor das nicht aushält, dann gute Nacht BMW :)

Ohne einen F10 zu fahren... dürfte P die N Stellung im laufenden Betrieb haben.

Somit spürt man den Übergang von ersten Gang zu Neutral wenn das passiert. Spart Sprit und ist normal

Wozu fahren manche automatik, wenn sie an der ampel hin und her schalten...

Versuche mal folgendes, um zu sehen, ob das Problem hier auch auftritt:

Statt "manuell" auf P zu schalten (also Taste drücken): In Getriebestellung "D" einfach Motor abschalten --> Getriebe geht automatisch in "P", sogar auch aus der "S"-Stellung heraus. Ich personlich habe die P-Taste noch nie bedient...

Sehr ungewöhnliche Sache.

Wenn dir blinkende Lichterlein grad ned gefallen, weil Weihnachten auch schon lange her ist:

Fahr zum Freundlichen und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Ich glaub nicht, dass das Problem hier bekannt ist.

Das hatte ich bei meinem GT auch schon mal.

Irgendwie war ich wohl zu schnell (mit dem Drücken auf P) undd as Getriebe noch mit irgendwas beschäftigt.

Es kam der Warton, dann nach ca. 2 Sek. war alles i.o.

Ist bisher nur einmal passiert.

Da ich auch mit Ausschalten auf P schalte, hab ich mir bisher da keinen Kopp drum gemacht:D

am 11. Oktober 2014 um 6:41

Richtig, man sollte dem Fahrzeug schon einen Moment geben bevor man P drückt. Ist ähnlich wenn man vorwärts rollt und R rein haut, auch das mag er nicht wirklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. (Automatikgetriebe) Schalten von D auf P