"Autobahnbettler" Wie hättet ihr euch verhalten?

Audi

Heute fuhr ich gegen 12 Uhr auf die A45 Fahrtrichtung Frankfurt a.M. Auffahrt Dortmund Eichlinghofen.

Auf der Ausfahrt (Gegenrichtung) befand sich ein roter PKW und ein Mann der verzweifelt am winken war.

Ich hab daraufhin angehalten, woraufhin der Mann sofort zu meinem Fahrzeug rannte. Ich öffnete das Beifahrerfenster nur einen Spalt und er redete sofort los (er war Ausländer und sah seeehr schäbig aus):

2 Kinder im Auto (keine gesehen...)

Nix Benzin

Karten nicht funktionieren

...

Ich habe abgelehnt und darauf verwiesen, dass ich selbst nur Kreditkarten habe. Er ist dann abgezogen und hat wieder weiter gewunken.

Leider habe ich mir das Kennzeichen nicht gemerkt, aber dennoch auf der AB direkt die Polizei angerufen und den Vorfall einem freundlichen Beamten gemeldet.

Habt Ihr so etwas auch schon erlebt? Glaubt Ihr er war wirklich in einer Notlage? Die Polizei hat sich nicht mehr gemeldet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

Ich finde es zum Kotzen wie die Hilfsbereitschaft ausgenutz wird .
Es brauch sich echt keiner mehr wundern , wenn niemand mehr hilft . Und wenn dann wirklich mal eine arme Sau Hilfe braucht , guckt er in die Röhre . Ich helfe wirklich gerne und opfere meine Zeit für unseren Sportverein , helfe mal einem Nachbarn aus der Patsche ohne Hintergedanken und würde vermutlich auch auf solch einen Trick hereinfallen .
Früher hat man zusammen Häuser gebaut und heute macht jeder seinen eigenen Brei . Unterstütz durch solche Aktionen entfremdet sich das "Volk" . Oft kennen sich die Nachbarn Tür an Tür nicht .
Schade eigentlich , geht´s doch mit Hilfe viel leichter . . .

Volle Zustimmung!

Liegt aber wie so Vieles an unserer tollen Politik. Wenn wegen sowas überhaupt die Polizei kommt, dann gibts vermutlich nen Platzverweis für 24h und das wars...............

Dieses und anderes Pack welches Hierzulande Straftaten begeht gehört SOFORT ausgewiesen, inkl. Einreiseverbot und fertig. Bei illegaler Wieder-Einreise 6 Monate Bau bei Wasser und Brot, aber nicht auf Kosten der deutschen Steuerzahler, sondern dessen Land in dem diese Subjekte aus ihrem Erdloch gekrabbelt sind. Aber geht ja wahrscheinlich nicht wegen irgendwelchen Gesetzen und EU und sonstigen Blödsinns-WischiWaschi-Vorschriften.
Hier wird mir Verbrechern besser umgegangen als mit den eigenen Bürgern.

Sorry, aber so langsam bekommt man echt nen Hals..................... 😠

22 weitere Antworten
22 Antworten

Frag doch bei der Polizei, ob sowas eine (neue) Masche ist oder ob es ein echter Notfall war. Ich wäre jedenfalls auch skeptisch gewesen und durch die Alarmierung der Polizei hast du ihm ja ggf. auch geholfen.

Ja, kommt mir bekannt vor.

Da gibts im östlichen Ruhrgebiet einen gewissen Zirkus. Von dem sieht man hierzulande gelegentlich ,,Mitwirkende'' mit beispielsweise Zirkus LKW am Straßenrand stehen. Wild gestikulierend und winkend stehen die dann am Straßenrand um einen zum anhalten zu bewegen.

Wenn man dann anhält und sich auf das Gespräch einlässt, wird dann von denen nach Diesel oder Geld dafür gefragt, denn der sei denen ausgegangen. Verweigert man dann das Hilfegesuch, so sollte man unumgänglich schleunigst das weite suchen, denn diese Vögel reagieren dann sofort aggressiv.

Das ist hier schon seit Jahren eine bekannte Masche.

Vor kurzem war ein Bericht zu dem Thema im Fernsehen.
Wenn Du Geld gehabt hättest, wäre der nächste Schritt gewesen, daß er Dir "teuren" Goldschmuck verkauft hätte (natürlich nur ein paar Cent wert).

Kann natürlich sein, daß der Typ wirklich in ner Notlage war, aber die nicht vorhandenen angeblichen Kinder usw. deuten ja mehr als genug auf genau so ein Pack wie in dem Bericht hin...............

naja wenn ich Nachtschicht hab und ausliefern muss habe ich ja meinen kleinen Waffenschein und entsprechendes Gerät bei mir.

Im Audi liegt immer ein Pfefferspray. Aber du hast Recht, es kann (leider) sehr gefährlich sein helfen zu wollen.

Ich werde mich bei Gelegenheit bei der Polizei erkundigen.

Ähnliche Themen

Hi
Ich denke ich hätte nicht mal gehalten. Hut ab. Heut zu Tage wirklich sehr gefährlich. Ohne mich. Aber schaut schon sehr nach Abzockermasche aus. Hatte ich mal auf/vor dem Bahnhof in Braunschweig. Südländische Kinder gingen durchs (Schnell)Resturante und bettelten. Als es nichts gab verschwanden sie zur Tür raus und stiegen in eine damals aktuelle S-Klasse die armen. Das Resturante lag vor dem Bahnhof zur Erklärung. So viel zu ihrer Notlage.😉

Kann so oder so sein, aber ich würde weder nem Fremden Geld geben, noch bei Geschwafel aussteigen und irgendetwas machen. Da die Polizei zu rufen war genau die richtige Entscheidung.
Je nachdem wer so anhält, vergisst dieser abzuschließen oder lässt sogar noch den Schlüssel stecken und *zack* springen 2 Mann aus dem Gebüsch und der Wagen ist ruck-zuck weg. Je nachdem nimmt dir Einer direkt den Schlüssel ab und der andere macht schonmal die Tür auf.
Das ist in Polen und Tschechien teils gängige Praxis:
Mitten auf der Straße liegt eine Frau, ein Wagen steht am Straßenrand. Man kommt an und denkt direkt an einen Unfall. Hilfsbereit wie man ist steigt man aus und dann kommen die Leute irgendwo hervor und der Wagen ist weg. Die verletzte Frau verzieht sich und dann stehst du alleine da.
Also wenn man dort so etwas sieht, Bleifuß und blos weit weg 😉
Ist übrigens nichts Ausgedachtes, das hat ein Arbeitskollege erzählt. Er ist mit einer Polin verheiratet und die fahren öfters 'nach Hause'

MfG

Blubba

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Ja, kommt mir bekannt vor.

Da gibts im östlichen Ruhrgebiet einen gewissen Zirkus. Von dem sieht man hierzulande gelegentlich ,,Mitwirkende'' mit beispielsweise Zirkus LKW am Straßenrand stehen. Wild gestikulierend und winkend stehen die dann am Straßenrand um einen zum anhalten zu bewegen.

Wenn man dann anhält und sich auf das Gespräch einlässt, wird dann von denen nach Diesel oder Geld dafür gefragt, denn der sei denen ausgegangen. Verweigert man dann das Hilfegesuch, so sollte man unumgänglich schleunigst das weite suchen, denn diese Vögel reagieren dann sofort aggressiv.

Das ist hier schon seit Jahren eine bekannte Masche.

Hab ich zu 100% so erlebt! Der Typ vom Zirkus hat sich quasi bei mir vors Auto geschmissen - war wohl der Artist des Zirkusvereins😁😁 Ich denke man sieht es meistens schon wenn jemand wirklich in Not ist oder wenn jemand abzocken will. Wenn z. B. jemand im Parkhaus sein Eurostück vergessen hat, dann helfe ich auch schon mal aus.

@blubba 1986
Und so ist es unseren Nachbarn ergangen. Nur die Frau war ein Bobby Car.

Das ist ja total fies! Für ein Bobbycar auf der Straße würd ich auch sicher anhalten, aber bei ner Frau... 😛

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Das ist ja total fies! Für ein Bobbycar auf der Straße würd ich auch sicher anhalten, aber bei ner Frau... 😛

Vor allem wenn es auch noch

so eins

ist............  😁

Moin,

die Masche ist tatsächlich nicht ganz neu. Gibt's auch in verschiedenen Spielarten....
Wenn man sich unsicher ist, ob es sich um eine echte Notlage handelt, kann man immer noch aus dem Auto heraus die Polizei anrufen, damit ggf. geholfen wird.

Ich kenne aus meinen Fahrten über tschechische Autobahnen auch noch die Masche, dass man, wenn man mit deutschen Kennzeichen fährt, auf der Autobahn wild angeblinkt und zum Anhalten aufgefordert wird (ggf. wird sich auch vor den eigenen Wagen gesetzt) - Wohlgemerkt, die Kamaraden sind ebenfalls aus Deutschland (häufig mit Berliner Kennzeichen). Sitzen zu zweit im Fahrzeug, gestikulieren wild, man möge anhalten etc....

Bei letzten Mal waren wir zu viert im Auto (die im Fond waren wg. getönter Scheiben nicht zu sehen) und haben dann mal angehalten (auf dem nächsten Parkplatz) - als wir dann ausstiegen, fuhren die ach so hilfebedürftigen sofort weiter - ich werde also nie erfahren, wo denen der Schuh drückte 😁

gruß

Uwe

Hatte ich auch schon erlebt.

In Ungarn, hinter mir plötzlich ein 5er BMW blinkt wie wahnsinnig - ich denk mir nix fahr weiter.
Der fährt knapp hinten drauf, blinkt weiter.
Dann überholt er, und fährt neben mir - 2 Typen im Auto (Türken mit Anzug und deutschem Kennzeichen), der eine faltet die Hände und deutet bittend.
Adrenalin eh schon auf 1000 fahre ich rechts ran, den 1. Gang drin, Gasfuß bereit, öffne das Beifahrerfenster einen Spalt.
Er will mir irgendeine Karte geben von seiner Firma und bietet mir sogar einen Goldring an, wenn ich ihm ein bißchen Geld für Sprit geben kann.
Ich sag ihm, daß ich nichts eingesteckt habe - daraufhin entschuldigt er sich und geht wieder zu seinem Auto..

Das war echt seltsam...

Scheinbar haben sie mich angehalten weil ich aufgrund des Kennzeichens deutsch spreche - hat er glaub ich erwähnt..

bekannte masche... weiter fahren ... Morgen steht er doch wieder da und hat wieder kein Sprit und möchte "Gold" gegen bares eintauschen mir fehlen die Worte armes Deutschland

Ich finde es zum Kotzen wie die Hilfsbereitschaft ausgenutz wird .
Es brauch sich echt keiner mehr wundern , wenn niemand mehr hilft . Und wenn dann wirklich mal eine arme Sau Hilfe braucht , guckt er in die Röhre . Ich helfe wirklich gerne und opfere meine Zeit für unseren Sportverein , helfe mal einem Nachbarn aus der Patsche ohne Hintergedanken und würde vermutlich auch auf solch einen Trick hereinfallen .
Früher hat man zusammen Häuser gebaut und heute macht jeder seinen eigenen Brei . Unterstütz durch solche Aktionen entfremdet sich das "Volk" . Oft kennen sich die Nachbarn Tür an Tür nicht .
Schade eigentlich , geht´s doch mit Hilfe viel leichter . . .

Hab ich auch schon erlebt vor ca. 2 jahren. stand an der autobahn auffahrt und hatte kein sprit mehr (vorallem das einem erst auf der autobahnauffahrt auffällt das man kein sprit mehr hat, wo 100 m vorher ne tanke ist) naja er hatte nen türkischen akzent und aussehen und sagte er und seine familie (war allein im auto) aus england sind in deutschland um bekannte zu besuchen.

Er wollte mir seine wertvollen ringe und armbänder aus gold, die schon auf meinem beifahrersitz lagen, verkaufen. Hab ich mir gleich gedacht, das das zeug nichts wert ist. nachdem ich ihm klar gemacht habe das ich kein bargeld dabei hab (hatte ich echt nicht) sollte ich mit ihm zum autohof fahren und geld abheben.

Da ich im Firmenwagen saß hab ich ihm dann gesagt das ich keine zeit hab und weiter muss. Als er es dann kapiert hat, das er von mir kein geld bekommt, hat er die beifahrertür übelst doll zugeknallt und hat vor sich hergeschimpft.

son scheiß mach ich nie wieder...spinnerbande

Deine Antwort