ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. [Astra F Caravan 1997] Neues Radio

[Astra F Caravan 1997] Neues Radio

Opel Astra F
Themenstarteram 22. März 2017 um 19:52

Hallo Boardies,

ich bin glücklicher Besitzer eines Opel Astra F Caravan Baujahr 1997.

Ich habe derzeit immer noch das Werksradio verbaut. Nun möchte ich gerne ein neues Radio einbauen.

Trotz der vielen Fragen die bereits zu diesem Thema gestellt wurden, habe ich nach einiger Recherche nicht auf alle meine Fragen eine Antwort finden können. Meist geht es in den Beiträgen nur um das Ein- bzw. Ausbauen und die Verkabelung. Bei mir fangen die Fragen jedoch schon viel früher, bei der Wahl des Radios, an.

Ich möchte nur das alte Radio gegen ein neues mit CD, USB und Bluetooth Funktion austauschen. Die Lautsprecher und auch die Mittelkonsole sollen bleiben.

- Kann jedes Radio eingebaut werden? Wenn nein, auf was muss ich achten?

- Gibt es verschiedene Radiogrößen? Wenn ja, wie werden diese angegeben?

- Muss ich auf die Watt Leistung des Radios achten, sodass die Lautsprecher nicht kaputt gehen?

- Benötige ich zum Einbau einen Einbauschacht? Und wenn ja, sind das Standard-Schächte, die bei jedem Radio mitgeliefert werden, oder benötige ich dafür einen speziellen für den Opel Astra F?

- Welche Stecker bzw. Adapter werden benötigt?

- Auf was sollte man allgemein beim Autoradio-Kauf achten?

Fragen über Fragen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Sollten diese Fragen bereits irgendwo im Forum beantwortet sein, könnt Ihr mir gerne auch sagen wo.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mahlzeit ...

Also genau genommen kannst du jedes Radio einbauen, was von der Größe dem 1-DIN-Format entspricht.

Das sind alle Radios, die nicht das 2-DIN-Format (auch Doppel-DIN genannt) haben.

Die sind doppelt so hoch wie ein normales Autoradio und beinhalten meist DVD-Player, Bildschirm und anderes unnützes Zeug.

Beim Hersteller würde ich Pioneer empfehlen. Alpine und Clarion kann man auch nehmen.

Man kann auch jeden anderen Hersteller nehmen, je nach Vorliebe.

Auf die Ausgangsleistung des Radios musst du nicht achten, sofern du sie nur an den originalen Lautsprechern verwenden willst.

Sofern du den Einbauschacht, vom originalen Opel-Radio ausgebaut hast, kannst den jeden 1-DIN-Einbauschacht verwenden.

Im Idealfall ist sogar einer beim Radio bei. Wenn nicht, Zubehör ...

Viele Radios haben hinten schon den ISO-Stecker dran, der im Auto mit den Gegenstücken verbunden wird.

Vorher im Handel nachfragen, ob dein ausgewähltes Radio auch einen ISO-Stecker hat, oder ob ein Adapter nötig ist.

Den Adapter sollte es idealerweise im gleichen Shop geben.

Sollten bei deinem Radio immer wieder die Sender und Einstellungen verschwinden, die du gespeichert hast, musst du am ISO-Stecker das rote Kabel und das gelbe Kabel vertauschen. Diese sind für Dauer-PLUS (damit das Radio die Einstellungen behält) und Zündungs-PLUS.

Am besten testest du es, wenn das Radio noch nicht komplett eingebaut ist. Einfach halb in den Schacht schieben und erstmal probieren. Bei manchen Adaptern sind Dauer-PLUS und Zündungs-PLUS schon vertauscht, so dass du nichts mehr ändern musst.

 

Beim Kauf eines Autoradios solltest du drauf achten, dass es deinen Vorstellungen entspricht.

Du kannst dir ein finanzielles Limit setzen und dann suchen, was am besten zu deiner Preisvorstellung passt.

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Themenstarteram 23. März 2017 um 17:49

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei meiner Recherche bin ich auf folgendes Radio gestoßen.

https://www.amazon.de/gp/product/B01M3WW9MW

Spricht da etwas dagegen?

Welches Zubehör benötige ich zum Einbau des Radios?

Vielen Dank & Gruß

Sieht an sich nett aus ...

Meine Empfehlung wäre dieser hier

Kannst ja mal anklicken und dort ein wenig stöbern.

Hallöchen,

Ist länger her aber ich habe da nur ein kleines Problem.

Das Blaupunkt ausgebaut und mit Iso Stecker mein neues (altes) eingebaut. ( JVC KD-R431)

Nu war bei dem Blaupunkt im Display über dem Radio immer der Tag bzw. bei eingeschaltetem Radio Sender oder Kassette im Display.

Der Originale Stecker hatte ja 3 Steck Rhein und mein JVC nur die beiden für den Strom und die Lautsprecher.

Muss ich einen anderen Adapter haben? Oder bekomme ich das auch irgendwie anders hin?

Wenn ich nu mein JVC einschalte verschwindet die Anzeige.

Ich habe mal ein Foto Bei das ihr wisst was für ein Radio drin war.

Kann ich das auf einfache weise hinbekommen das mir das Display trotzdem den Sender, Datum oder CD Anzeigt wird???

Gruß

Stefan

20210821-105738

Hallo Swanny,

Soweit ich weiß, wird bei einem Radio aus dem Zubehör kein Sender mehr angezeigt.

Es verbleiben (je nach Anzeige, DID bzw TID) nur noch die Grundanzeigen wie Uhrzeit, Datum, Temperatur.

Das sieht dann so aus, wie auf dem Bild (abgesehen vom Farbverlauf, das war Spielerei mit LEDs)

 

Gruß und so

BassSuchti

Bi-color-tid

Sehe jetzt erst das mein Beitrag fehlt.

Komisch.

Oder der ist irgendwo anders.

Na egal.

Wie ich ja Schrieb ist mein Display leer bei eingeschaltem des Radios.

Wenn ich das Datum hätte wehre ich glücklich :)

Welches Display hast du denn ?

Es gab mehrere.

SID = Single Info Display ... ich glaube, da wurde nur die Uhrzeit angezeigt (kleines Display mit 2 Knöpfen rechts daneben)

DID = Double Info Display ... Datum und Uhrzeit (Displaygröße fast wie TID, ohne Unterteilung mit 2 Knöpfen links neben dem Display)

TID = Triple Info Display ... Uhrzeit, Datum, Außentemperatur (Display in 3 Segmente geteilt, 2 Knöpfe links neben dem Display)

MID = Multi Info Display ... Boardcomputer (großes Display, 2 Knöpfe links neben dem Display)

Gruß und so

BassSuchti

Da muss man die Ader trennen, die dem Display sagt, dass das Radio an ist. Die ist gemeinsam mit der Stromzuführung zum Antennenverstärker unter einem Pin des Steckers. Kabelfarbe weiss ich nicht mehr.

Moin BassSuchti,

 

Mein Display sieht so aus wie Deins mit 2 Knöpfen auf der Linken Seite.

 

Wehre schön wenn das Datum da ist. Muss aber nicht sein.

Ich habe nicht so die Lust da Kabel durch zu trennen.

 

Danke für die Info

Ohne das eine Kabel zu trennen, wird es nicht gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen