"Anzeige Service jetzt " ! ?

VW Golf 4 (1J)

Moin liebes Community,

habe heute Morgen als ich den Wagen starten wollte am Boardcomputer die Meldung " Service jetzt " bekommen. Ich hatte so einen ähnlichen Fall damals beim Lupo, da hat der nette Herr aus der Werkstatt die Meldung irgendwie zurückgesetzt. Gibt es die Möglichkeit vielleicht selber die Meldung "wegzudrücken". Meine Frage wäre nun ob ich evtl. irgendwas zu befürchten hätte.. ÖL wurde letzte Woche ausgetauscht. Hatte leider auch letzte Woche eine Panne, der Motor hatte den "restlichen Öl" warum auch immer rausgespritzt. Die Vermutung lag daran, dass der Ölinhalt im Motor höchstwahrscheinlich zu wenig gewesen sei. Aber so genau wusste man es nicht. Über jede Anregung bzw. Antwort bedanke ich mich im voraus und wünsche jeden einen schönen Arbeitstag..

Beste Antwort im Thema

@HAmmerin:
"die meldung kommt auch wenn der Zahnriemen dran ist oder so."

So so, kann mich mal bitte jemand aufklären? Das wäre mir neu und ich halte das für den größten Unfug, den ich hier seit langem gelesen habe. Stimmt schlicht und einfach nicht.

Wenn jemand mehr weiß, wäre ich für Infos dankbar.

34 weitere Antworten
34 Antworten

@ sezer 1987

Einfach mal dieses Thema komplett lesen, danach solltest du alles wichtige über das Frostproblem am 1,4l wissen.

Viel Spaß beim Lesen.

Moin, moin,

wenn ich das richtig verstanden abe, dann kommt die Anzeige (im Titel) ja so nur bei Fahrzeugen mit MFA. Richtig?
Dass sie bei denen ohne MFA in dem Feld mit der Km-Angabe kommt weiß ich. Die Frage ist nur: wann erscheint die dort? Also ich meine, nur in dem Moment, wenn der Zündschlüssel die zweite Postion erreicht hat oder auch wann anders? Muß ich also ohne MFA "aktiv" darauf achten, ab wann die Meldung kommt?
Hab' das Handbuch dazu nicht "im Kopf" - aber im Moment "Service jetzt" müsste wohl auch ein Symbol leuchten (glaub' ich), aber wenn ich dann erst den Termin in der Werkstatt ausmache, dann können da ja noch ein paar 100km drauf kommen. Das wollte ich schon vermeiden.

Und - gibt es das bei LL auch, dass der sich erst nach z.B. 35 000km meldet? Wird ja anhand der Starts und solcher Sachen berechnet. Wenn man davon wenig hat (Langstreckler), dann könnte es doch sein. Oder ist 30 000 als max. gesetzt?

Vielen Dank und Gruß,
Icke

Hallo @all,

ab 2001 kam die Longlife Inspektion raus ( QG1 ) im Serviceplan. Inspektion Intervalle sind bis 30 Tkm, bis zu 2 Jahren oder wenn die Anzeige aufleuchtet, Zahnriemen bei Diesel bis 2001 90Tkm und ab 2001 120Tkm wechsel. Wird definitiv nicht im Display angezeigt. Vor 2001 alle 15Tkm oder 1 Jahr Festintervalle ( QGO ) im Serviceplan.

Moin moin!

Ich habe ein kleines Problem.

Meine Batterrie vom Golf war leer. Nun habe ich ihn überbrückt und gestartet. Danach kamm die Meldung "Service jetzt" Das kann aber nicht sein, denn mein letzter Service war vor 7000 KM Ca. Mein Fahrzeug ist ein 1,6 er mit Großer MFA & Longlife.

Was mache ich nun?

Er müsste wenn doch sagen "Service in 1000 KM" und dann zählt er runter, oder?

Wäre für jede Hilfe dankbar!!!

Gruß
Michael