"Anruf beendet" Meldung bei Navigation
Hallo Freunde,
ich habe seit Dienstag meinen Renner endlich und direkt am ersten Tag ein seltsames Verhalten entdeckt, das ich bisher nicht beheben konnte...
Folgendes Szenario:
Ich navigiere mit dem Garmin Map Pilot von A nach B. Das Telefon (Android 5.0.2) ist per Bluetooth verbunden und es läuft die App "Blitzer.de Pro" (bitte keine Belehrungen, ich bin halt ein böser Junge 🙂 ). Jedes Mal, wenn die App einen Ton ausgibt, kommt dieser auch wie gewünscht über die Auto-Lautsprecher und die Musik wird kurzzeitig leiser.
Was aber stört ist, dass jedes Mal direkt nach dem Ton das Display für ca. 5 Sekunden gedimmt und der Hinweis "Anruf beendet" eingeblendet wird... Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. einen Tipp, wie ich das abstellen kann? Ist das ein Problem der App oder kann man dem Garmin/Audio20 diesen Hinweis generell abgewöhnen?
Ich hatte vor zwei Wochen einen Mietwagen, ebenfalls mit Garmin und da hatte ich diese Meldung nicht. Also kommt es entweder von der neueren Software-Version oder es gibt irgendwo eine Einstellung, die ich bisher noch nicht gefunden habe.
Vielen Dank für die Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Bei mir ist's einfacher: Ich halte mich an die Limits (max. +10)
16 Antworten
Ja, ist mit COMAND auch so. Aus irgendeinem Geund denkt das System, dass alles, was über Bluetooth gepusht wird, ein Anruf ist. Na ja, vielleicht gibt es irgendwann ein Software-Update.
Zitat:
@Sascha148 schrieb am 12. Februar 2015 um 09:18:27 Uhr:
Ja, ist mit COMAND auch so. Aus irgendeinem Geund denkt das System, dass alles, was über Bluetooth gepusht wird, ein Anruf ist. Na ja, vielleicht gibt es irgendwann ein Software-Update.
Beim Comand benötigt man die App nicht.
Da kann man die Blitzer direkt als POI auf die SD Karte laden.
Normales Verhalten.
Es gibt mehrere Bluetooth Profile und zwei davon sind A2DP und HFP.
Du wirst feststellen, dass wenn du eine App benutzt die für Unterhaltung ausgelegt ist (wie Musik) viel besser klingt. Und manche Apps die nur unregelmässig sich melden (Navi Apps etc.) so klingen als würden sie von einem Walki Talki kommen.
Jetzt, deine App wird das HFP Profil nehmen, das Telefon Handsfree genutzt wird. Daher die Meldung. Wenn du auf den Telefon Bereich in deinem Audio System oder Comand wechselst, solltest du sehen das jedes mal wenn es ein Ton wiedergibt, einen Anruf auf dich selbst anzeigt (was natürlich nicht stimmt).
So ist es auch auf einem iPhone.
Siri, Google Maps -> HFP und qualitativ eher schlecht
iTunes, Youtube -> A2DP und Qualität ist super
Ähnliche Themen
Zitat:
@lutenus schrieb am 12. Februar 2015 um 09:45:18 Uhr:
Normales Verhalten.
Du wirst feststellen, dass wenn du eine App benutzt die für Unterhaltung ausgelegt ist (wie Musik) viel besser klingt. Und manche Apps die nur unregelmässig sich melden (Navi Apps etc.) so klingen als würden sie von einem Walki Talki kommen.
Jetzt, deine App wird das HFP Profil nehmen, das Telefon Handsfree genutzt wird. Daher die Meldung. Wenn du auf den Telefon Bereich in deinem Audio System oder Comand wechselst, solltest du sehen das jedes mal wenn es ein Ton wiedergibt, einen Anruf auf dich selbst anzeigt (was natürlich nicht stimmt).So ist es auch auf einem iPhone.
iTunes, Youtube -> A2DP und Qualität ist super
DAS könnte es sein, stimmt. So hatte ich noch gar nicht darüber nachgedacht.
Gerade habe ich mich mal durch die Einstellungen der App gewühlt und etwas gefunden. Mal sehen, ob es hilft... Ich werde berichten :-)
Zu finden unter Einstellungen > Kategorie "Sound" > Audioausgang
Zitat:
@bikendrifter schrieb am 12. Februar 2015 um 09:43:29 Uhr:
Beim Comand benötigt man die App nicht.Zitat:
@Sascha148 schrieb am 12. Februar 2015 um 09:18:27 Uhr:
Wer übernimmt auf deiner SD Karte die permanente Aktualisierung der mobilen Blitzer?
Zitat:
@CrashDech schrieb am 12. Februar 2015 um 09:55:17 Uhr:
Wer übernimmt auf deiner SD Karte die permanente Aktualisierung der mobilen Blitzer?Zitat:
@bikendrifter schrieb am 12. Februar 2015 um 09:43:29 Uhr:
Beim Comand benötigt man die App nicht.
Ja ist halt nie wirklich up-to-date, sondern nur potentielle mobile Gefahrenstellen. Dafür integriert.
Geht aber beim Garmin genauso.
Zitat:
@akswiff schrieb am 12. Februar 2015 um 10:13:30 Uhr:
Ja ist halt nie wirklich up-to-date, sondern nur potentielle mobile Gefahrenstellen. Dafür integriert.Zitat:
Wer übernimmt auf deiner SD Karte die permanente Aktualisierung der mobilen Blitzer?
Geht aber beim Garmin genauso.
Eine Meldung bei "potentielle mobile Gefahrenstellen" bring doch nix außer Fehlalarmen. Das einzige was hilft sind Live Daten in Echtzeit. Beim COMAND ist "Live Traffic" ja wohl auch 100 mal besser als die Routenberechung über "historische Verkehrsdaten" wie es z.B. der BMP gemacht hat.
Zitat:
@voltshock schrieb am 12. Februar 2015 um 09:49:09 Uhr:
DAS könnte es sein, stimmt. So hatte ich noch gar nicht darüber nachgedacht.Zitat:
@lutenus schrieb am 12. Februar 2015 um 09:45:18 Uhr:
Normales Verhalten.
Jetzt, deine App wird das HFP Profil nehmen, das Telefon Handsfree genutzt wird. Daher die Meldung. Wenn du auf den Telefon Bereich in deinem Audio System oder Comand wechselst, solltest du sehen das jedes mal wenn es ein Ton wiedergibt, einen Anruf auf dich selbst anzeigt (was natürlich nicht stimmt).So ist es auch auf einem iPhone.
iTunes, Youtube -> A2DP und Qualität ist superGerade habe ich mich mal durch die Einstellungen der App gewühlt und etwas gefunden. Mal sehen, ob es hilft... Ich werde berichten :-)
mit A2DP wirdst du nicht glücklich, da muß dann das Audio20 oder Comand dauerhaft auf der Bluetooth Quelle als Eingang stehen damit die akkustische Warnung der App kommt. Sprich du kannst keine Musik von CD/USB/SD/Radio hören, sondern mußst die Musik auch per Bluetooth A2DP streamen.
Die bessere Einstellung ist HFP dann spielt die aktive Quelle im Audio/Comand keine Rolle da ein Anruf simuliert wird und darüber die Audio Ansage kommt. Leider kommt dann am Ende halt immer die nervige Meldung "Anruf wurde beendet" für ein paar Sekunden. Habe auch noch keine Möglichkeit gefunden diese Anzeige zu unterdrücken.
Gruß
Martaeng
Zitat:
@martaeng schrieb am 12. Februar 2015 um 11:54:30 Uhr:
mit A2DP wirdst du nicht glücklich, da muß dann das Audio20 oder Comand dauerhaft auf der Bluetooth Quelle als Eingang stehen damit die akkustische Warnung der App kommt. Sprich du kannst keine Musik von CD/USB/SD/Radio hören, sondern mußst die Musik auch per Bluetooth A2DP streamen.Zitat:
@voltshock schrieb am 12. Februar 2015 um 09:49:09 Uhr:
DAS könnte es sein, stimmt. So hatte ich noch gar nicht darüber nachgedacht.Gerade habe ich mich mal durch die Einstellungen der App gewühlt und etwas gefunden. Mal sehen, ob es hilft... Ich werde berichten :-)
Die bessere Einstellung ist HFP dann spielt die aktive Quelle im Audio/Comand keine Rolle da ein Anruf simuliert wird und darüber die Audio Ansage kommt. Leider kommt dann am Ende halt immer die nervige Meldung "Anruf wurde beendet" für ein paar Sekunden. Habe auch noch keine Möglichkeit gefunden diese Anzeige zu unterdrücken.
Gruß
Martaeng
Korrekt. Das forcieren von A2DP wird hier zu anderen "Problemen" führen.
Die sauberste Lösung wäre, ein eigenes für dieses Szenario optimierte Profil.
Mit Smartphones und Apps ist es uns möglich, für alles eine Wanrung/Benachrichtung zu erhalten. Wetter, Medikament Einnahme, fallender Eurokurs etc.
So kann man Strom sparen und die Funktion optimiert nutzen.
Naja, evt. gibt es dieses Profil schon nur die Hardware dafür noch nicht. Und bei Autos schon gr nicht. Da ist man immer 5 Jahre im Verzug.
Schnellstes Workaround wäre natürlich diese blöde Meldung deaktivieren. Habe die bei meinem GLA und einem Lexus IS nicht.
Hast du mit Android nicht auch ein Siri ähnliches System? Google Now? Kommt da auch immer diese Meldung. Würde mich ja riesig ärgern.
Unter den Einstellungen für Telefon kann man diese Benachrichtigung nicht deaktivieren?
Ähnlich der Anzeige für Linguatronic Befehle. Die kann man ja auch ein- oder ausschalten
Zitat:
Hast du mit Android nicht auch ein Siri ähnliches System? Google Now? Kommt da auch immer diese Meldung. Würde mich ja riesig ärgern.
Wie das mit Google Now ist kann ich nicht sagen, ich habe keinen Bock auf die Datenkrake google, darum ist mein Android frei von google Apps (Stichwort Cyanogenmod), ich komme wunderbar ohne zurecht und bin froh das mein Telefon nicht ständig mit aktiviertem Micro zuhört.
Zitat:
Unter den Einstellungen für Telefon kann man diese Benachrichtigung nicht deaktivieren?
Ähnlich der Anzeige für Linguatronic Befehle. Die kann man ja auch ein- oder ausschalten
Habe leider nichts dergleichen gefunden, wäre aber froh wenn jemand mehr dazu weiß.
Gruß,
Martaeng
Zitat:
Mache ich alle paar Wochen... das dürfte reichen. Fahre in der Regel meine Hausstrecke(n).
Bei mir ist's einfacher: Ich halte mich an die Limits (max. +10)
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 12. Februar 2015 um 21:22:48 Uhr:
Mache ich alle paar Wochen... das dürfte reichen. Fahre in der Regel meine Hausstrecke(n).Zitat:
Spannend! Auf deiner Hausstrecke stehen die mobilen Blitzer also immer einige Wochen!? Respekt!