- An alle Spritknauserer -

Opel Vectra C

Hallo an Alle !

Als ich vergangene Woche so im Forum stöberte und stöberte fiel mir eines immer besonders ins Auge. Viele prahlen doch mit fast unvorstellbaren Durchschnittsverbrauchen. Ob das nu ein Benziner oder ein Diesel ist, sei mal dahingestellt.
Da kam mir so der Einfall doch mal einen kleinen Wettbewerb im Forum zu starten !
Meine Gedanken:

- Man fahre eine Strecke von mindestens 80 km !

- Streckenprofil ist dabei völlig egal !

- Es soll der absolut minimale Verbrauch ermittelt werden

- Gekrönt wird der Spritsparweltmeister (Pokal werde ich anfertigen lassen 🙂)

Als Beweis muss ein Foto vom BC hochgeladen werden.

Jetzt denken die meisten....och man...iss der bleede......ich hab doch nen 3.2 V6 und kein 2.0 DTI....iss ja voll Unsinn - keine Chance 🙄

Denkste..auch darum habe ich mir Gedanken gemacht und eine Gleichung erstellt, die die Chancengleichheit herstellen soll! (als alter BWL´er kein Problem 😁)

Liegen mir dann Ergebnisse vor, werde ich die auf meiner Homepage veröffentlichen. (Link folgt dann in Kürze)

So...nun möchte ich aber erstmal Daten sammeln. Ich hoffe Ihr nehmt das mal als kleine Herausforderung an und beteiligt Euch. Sind ja nur 80 km 🙂

Ich gehe natürlich mit gutem Beispiel voran. Unten seht Ihr meinen Verbrauch. Gefahren zwischen Berlin und Frankfurt Oder auf der BAB. Bitte gebt immer Eure Fahrzeugdaten an und von wo nach wo Ihr gefahren seit !

So hier:

2.2 16v Z22SE
Berlin > Frankfurt (Oder)
BAB 80km
Durchschnittsverbrauch 5,7 l

Ich freu mich auf eine rege Teilnahme !

Gruß
Mingens

378 Antworten

Schnell wurde klar, die Sommerreifen bringen doch noch was:

Der Lohn nach der Geforderten Strecke - ein Schnitt von 3,3 L/100 km:

Hier der Fotobeweis:

Nach gut 100 km hatte ich genug:

Meinen Vectra dürstete es nach Diesel, die Reifen wollten wieder normalen Druck:

Und nun seht euch mal die Reichweite an:

Nur noch als Nachtrag:
Strecke war A3 Rohrbrunn bis Seligenstadt, weiter auf der A45 und A66 bis Maintal-Bischofsheim, dort innerorts gewendet und zurück bis Höhe Hanau (Ende Wertungsstrecke 80 km), getankt bei Gelnhausen.

Luftdruck kalt: 320 kPa ringsum und das Reserverad blieb diesmal zuhause. 😛

Hoffentlich reicht das jetzt gegen die starke Benzinerkonkurenz. Ich kann nämlich am 31.03. nicht mehr kontern, da im verdienten Urlaub.

@Mingens: könntest mal wieder die Tabelle aktualisieren. 😁

@stbufraba CHEATER!!!! 😁

@Mingens: Du musst die Frist ein paar tage verlängern...
@SoD....auf der Fahrt nach München...Du weißt bescheid 😉

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

@stbufraba CHEATER!!!! 😁
@Mingens: Du musst die Frist ein paar tage verlängern...
@SoD....auf der Fahrt nach München...Du weißt bescheid 😉

Nun mal langsam, mein Freund!

Heute auf der Autobahn: cirka fünfmal Lichthupe, zweimal Hupe, zweimal Nötigung durch seeeeehr dichtes Auffahren und nun wird man hier auch noch (zum wievielten mal eigentlich) als CHEATER beschimpft. Ich fasse es nicht, nimm´ es doch sportlich. 😉

Aber ich habe mir sowas schon gedacht, daher der beweiskräftige Fotoroman. Mehr Bilder (ca. alle 10 km hab ich welche geschossen) auf Anfrage.

Ich nehme mir diese Pöbeleien nicht so zu Herzen. Daher als besonderer Service die Verbräuche, mit denen Ihr mich noch schlagen könnt (wie schon einer anmerkte: "Versuch macht klug"😉:

Benziner:
    1.6 74 kW ------> 3,5 l/100 km
    1.8 90 kW ------> 3,8 l/100 km
    2.0T 129 kW ------> 4,3 l/100 km
    2.2 108 kW ------> 4,0 l/100 km
    2.2 Direct 114 kW ------> 3,9 l/100 km
    3.2 V6 155 kW ------> 4,6 l/100 km

Diesel:
    1,9 CDTI 88 kW ------> 3,0 l/100 km
    1,9 CDTI 110 kW ------> 3,3 l/100 km
    2,0 DTI 74 kW ------> 2,8 l/100 km
    2.2 DTI 92 kW ------> 3,0 l/100 km
    3.0 V6 CDTI 130 kW ------> 3,5 l/100 km

@W!ldsau: Viel Glück - Du wirst es brauchen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Benziner:
    1.8 90 kW ------> 3,8 l/100 km

bis gleich 😁

Zitat:

Heute auf der Autobahn: cirka fünfmal Lichthupe, zweimal Hupe, zweimal Nötigung durch seeeeehr dichtes Auffahren und nun wird man hier auch noch (zum wievielten mal eigentlich) als CHEATER beschimpft. Ich fasse es nicht, nimm´ es doch sportlich. 😉

Tja...das Leben is hart und ungerecht 🙂

Das mit den Cheater natürlich net ernst nehmen...sollte ja klar sein 😉

Zitat:

@W!ldsau: Viel Glück - Du wirst es brauchen. 😁

Ich hol schon mal die 4 Noträder, Autopolitur, Sprit mit 120 Oktan, etc. ausm Keller und speck die Kiste auf 900kg ab 😛

Grüßle

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Ich hol schon mal die 4 Noträder, Autopolitur, Sprit mit 120 Oktan, etc. ausm Keller und speck die Kiste auf 900kg ab 😛

das wird wohl nötig sein... ich hab mal ein bisschen rumprobiert (Z18XE).

Also weniger als GTS231 (4,4l/100km) war bei mir definitiv nicht drin. Bei mir hat sich der Verbrauch nach 30km auf 4,5l/100km eingependelt. Hab dann abgebrochen, weils mir auch zu gefährlich war auf der Autobahn.

Ein Kollege mit nem Zafira mit ner Aufschrift "ADAC" ist ne ganze Weile NEBEN mir her gefahren und hat blöd rübergeschaut - man kommt man sich doof vor 😁

Naja, jetzt weiß ich auch, dass mein Vectra nicht unter 4,5l/100km auf längerer Strecke zu bringen ist. Für die "offizielle Wertung" war's ja nix mit den 30km 😁

Noch was hab ich festgestellt:
Mein Auto zeigt 3 verschiedene Geschwindigkeiten an:
BC: 100km/h
Tacho: ca. 103km/h
GPS: 101,0 - 102 km/h

Gut Nacht 😁

@bochen:
Dein Versuch verdient Anerkennung und Respekt. 😉

Wenn Dein Tacho allerdings nur in die Nähe von 100 gekommen ist, hast Du hier ohnehin keine Chancen gehabt. 😁

Von mir aus könnte jetzt Schluß sein, wird einfach zu gefährlich auf öffentlichen Straßen. 🙄 😎 😛

@ stbufraba

Also erstmal meinen Glückwunsch zu den 3,3l. Auch Deine Fotos waren wirklich fantastisch. Ich habe Dich soeben aktualisiert. Ich denke mal, wenn keiner seine komplette Innenaustattung ausbaut und Noträder aufzieht dürfte das nicht zu packen sein. 🙂

@ bochen

Habe Deinen Versuch auch aktualisiert. Ein wirklich gutes Ergebnis.

@ W!ldsau

Die Frist ist leider fest. 31.03.2005 🙁

Gruß
Der Schirmherr

-Mingens-

Zitat:

@bochen:
Dein Versuch verdient Anerkennung und Respekt.

Wenn Dein Tacho allerdings nur in die Nähe von 100 gekommen ist, hast Du hier ohnehin keine Chancen gehabt. 😁

Danke 😉 hab ja schließlich mein Leben riskiert 😁

Der Tacho war während des Versuchs zwischen 65 und 90. Ich war mir immer unsicher, wo man am wenigsten Verbraucht... ich denke so um 75 km/h müsste der Verbrauch am geringsten gewesen sein. So gesehen, ist vielleicht noch etwas weniger drin, als 4,4 mit nem Z18XE, weil bei mir durch das "Probieren" der Verbrauch auch etwas höher gewesen sein dürfte. Aber sicher keine 3,7 für die Führung.

Darf man fragen, mit welcher Geschwindigkeit du deinen Diesel fährst?

Btw. überlegt euch mal, was wir da eigentlich machen: 3 l/ 100km mit nem 1500kg schweren 150PS Auto... tz 😁

und den Rundkurs, der immer bergab geht suche ich immer noch 😁

Deine Antwort