- An alle Spritknauserer -
Hallo an Alle !
Als ich vergangene Woche so im Forum stöberte und stöberte fiel mir eines immer besonders ins Auge. Viele prahlen doch mit fast unvorstellbaren Durchschnittsverbrauchen. Ob das nu ein Benziner oder ein Diesel ist, sei mal dahingestellt.
Da kam mir so der Einfall doch mal einen kleinen Wettbewerb im Forum zu starten !
Meine Gedanken:
- Man fahre eine Strecke von mindestens 80 km !
- Streckenprofil ist dabei völlig egal !
- Es soll der absolut minimale Verbrauch ermittelt werden
- Gekrönt wird der Spritsparweltmeister (Pokal werde ich anfertigen lassen 🙂)
Als Beweis muss ein Foto vom BC hochgeladen werden.
Jetzt denken die meisten....och man...iss der bleede......ich hab doch nen 3.2 V6 und kein 2.0 DTI....iss ja voll Unsinn - keine Chance 🙄
Denkste..auch darum habe ich mir Gedanken gemacht und eine Gleichung erstellt, die die Chancengleichheit herstellen soll! (als alter BWL´er kein Problem 😁)
Liegen mir dann Ergebnisse vor, werde ich die auf meiner Homepage veröffentlichen. (Link folgt dann in Kürze)
So...nun möchte ich aber erstmal Daten sammeln. Ich hoffe Ihr nehmt das mal als kleine Herausforderung an und beteiligt Euch. Sind ja nur 80 km 🙂
Ich gehe natürlich mit gutem Beispiel voran. Unten seht Ihr meinen Verbrauch. Gefahren zwischen Berlin und Frankfurt Oder auf der BAB. Bitte gebt immer Eure Fahrzeugdaten an und von wo nach wo Ihr gefahren seit !
So hier:
2.2 16v Z22SE
Berlin > Frankfurt (Oder)
BAB 80km
Durchschnittsverbrauch 5,7 l
Ich freu mich auf eine rege Teilnahme !
Gruß
Mingens
378 Antworten
Ich werd dieses Wochenende auch mal schauen, ob ich wenigstens über ne Strecke von 80 KM meinen Gasfuss im Zaum halten kann. 😁 Wie lange läuft der Wettbewerb noch?
Zitat:
Original geschrieben von SoulOfDarkness
Ich werd dieses Wochenende auch mal schauen ...
@SoulOfDarkness:
Da Deine 111 kW bereits in einem anderen Threat nachgewiesen sind (oder gibt es da was neues?), reichen Dir als Schnitt 3,7 l/100 km (beliebige Strecke >80 km) zur Führung. Das dies mit dem Motor zu schaffen ist, hat Andy22 schon gezeigt. Viel Glück.
Ich habe inzwischen Sommerreifen drauf (die vielgeschmähten Goodyear Eagle NCT-5 215/50R17). Tendenziell scheinen die weniger Rollwiderstand zu haben, daher werde ich auch noch einen letzten Versuch starten, bevor ich für zwei Wochen weg bin.
1.8 ------> 4,3 l/100 km
das kriegt man ja nichtmal bei freiem fall hin!!!
ich liege immer bei 7,5-9l
So habe meine Turbo mal geschont aber noch weniger schaff ich nicht,
halt ich nervlich nicht lang durch so zu schleichen
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
...als Schnitt 3,7 l/100 km
booor...wie soll ich die denn schaffen? Wenn ich mit ca. 55 irgendwo ohne bremsen zu müssen mit Tempomat langfahre, könnt ich das schaffen...aber das zählt nicht, oder? 😁 In freier Wildbahn könnte das eventuell im Windschatten eines LKW klappen, wenn ich am Freitag Richtung Halle fahre. Werd mal hoffen, dass auf der A27 und A7 nicht zu viel los ist und ich mich mit ca. 80 irgendwo für 80 KM hinter nen LKW klemmen kann - Viel Kaffee vorrausgesetzt 😁 Naja...Versuch macht kluch
EDIT:
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
(oder gibt es da was neues?)
War heute nochmal beim Bosch-Service. Am 01.04.05 wird die Messung wiederholt. Mehr dazu im entsprechenden Thread.
Holla,
bei den Verbäuchen muß man sich ja arg zurückhalten.
Ich komme mit meinem Caravan 2.2 kaum unter 6,0 l.
Gibt´s keinen Caravan-Bonus?
Ist ja im Vergleich zum GTS doch etwas benachteiligt. 🙁
Gruß
K.J.
Wozu Diesel fahren ??? 1.8 16V ist auch ein Sparwunder.
Hallo ich war gerade mal kurz unterwegs und schaut mal es wird eng. 80,3 km mit 3,5 Liter = 4,358655 L = 4,4L. Es geht und es geht auch mit noch weniger. Jetzt wo das Wetter wärmer ist komme ich gut locker unter 4,5L.
mfg
Uli
Das war echt knapp - ein Zehntel weniger hätte zur Führung gereicht. Super!
Ich muß definitiv nochmal versuchen, meinen Wert zu toppen. Sollte eigentlich klappen, wenn ich Deine Durchschnittsgeschwindigkeit mit 58 km/h richtig ablese. Ich war mit 83 km/h deutlich flotter unterwegs. Hoffentlich bringen die Sommerreifen noch ein bißchen was.
So oder so, der Wettbewerb wird eng.
@ stbufraba
Also wenn es nur um die Optik gehen würde, hättest du den Sieg sicherlich verdient 😉
@ gts231
haben Dein fantastisches Ergebnis gleich aktualisiert.
Gruß
Mingens
????
Die Verbrauchsanzeigen der BC's ist doch völlig daneben für diesen "Wettbewerb".
Wenn ich mich richtig erinnere gab es vor einiger Zeit diverse Diskussionen über die Genauigkeit der BC's und Tankanzeigen............
Mein BC z.B. zeigt auch den Durchschnittsverbrauch etwas niedriger an, als er tatsächlich ist.
In meiner Signatur auf "Verbrauch" klicken, dann ist mein tatsächlicher Verbrauch zu sehen. Ich bin weder Raser noch trete ich als Verkehrshindernis auf 😉
Ja mit 58 km/h ist der Schnitt nicht sehr hoch aber ich fahre meine 80 km Strecke auch auf
einem "Rundkurs" und da muss ich etwa alle 15 km anhalten und wieder anfahren. Die Strecke ist sonst Landstraße/Bundesstraße mit Ortsdurchfahrten, also eine Strecke die fast schon verbrauchskillend ist.
Uli