- An alle Spritknauserer -
Hallo an Alle !
Als ich vergangene Woche so im Forum stöberte und stöberte fiel mir eines immer besonders ins Auge. Viele prahlen doch mit fast unvorstellbaren Durchschnittsverbrauchen. Ob das nu ein Benziner oder ein Diesel ist, sei mal dahingestellt.
Da kam mir so der Einfall doch mal einen kleinen Wettbewerb im Forum zu starten !
Meine Gedanken:
- Man fahre eine Strecke von mindestens 80 km !
- Streckenprofil ist dabei völlig egal !
- Es soll der absolut minimale Verbrauch ermittelt werden
- Gekrönt wird der Spritsparweltmeister (Pokal werde ich anfertigen lassen 🙂)
Als Beweis muss ein Foto vom BC hochgeladen werden.
Jetzt denken die meisten....och man...iss der bleede......ich hab doch nen 3.2 V6 und kein 2.0 DTI....iss ja voll Unsinn - keine Chance 🙄
Denkste..auch darum habe ich mir Gedanken gemacht und eine Gleichung erstellt, die die Chancengleichheit herstellen soll! (als alter BWL´er kein Problem 😁)
Liegen mir dann Ergebnisse vor, werde ich die auf meiner Homepage veröffentlichen. (Link folgt dann in Kürze)
So...nun möchte ich aber erstmal Daten sammeln. Ich hoffe Ihr nehmt das mal als kleine Herausforderung an und beteiligt Euch. Sind ja nur 80 km 🙂
Ich gehe natürlich mit gutem Beispiel voran. Unten seht Ihr meinen Verbrauch. Gefahren zwischen Berlin und Frankfurt Oder auf der BAB. Bitte gebt immer Eure Fahrzeugdaten an und von wo nach wo Ihr gefahren seit !
So hier:
2.2 16v Z22SE
Berlin > Frankfurt (Oder)
BAB 80km
Durchschnittsverbrauch 5,7 l
Ich freu mich auf eine rege Teilnahme !
Gruß
Mingens
378 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bochen
Darf man fragen, mit welcher Geschwindigkeit du deinen Diesel fährst?
Auf der A3 "mußte" ich 90 fahren (sehr starker Verkehr), dann möglichst weniger als 80, der optimale Betriebspunkt liegt wohl nur bei 70 im 6. Gang, wenn der Turbo gar nicht anspringt.
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
3.0 V6 CDTI 130 kW ------> 3,5 l/100 km
[/list]
Also 3.5 Liter mit dem V6 ist nicht drin, die V6 CDTI Fahrer sind schon mal draußen...
Glückwunsch zu deinen Miniverbrauch. Wieviel Druck hattest du in den Reifen ?
Zitat:
Auf der A3 "mußte" ich 90 fahren (sehr starker Verkehr), dann möglichst weniger als 80, der optimale Betriebspunkt liegt wohl nur bei 70 im 6. Gang, wenn der Turbo gar nicht anspringt.
6. Gang? 😁 tz 😉
Ich war übrigens auf der A6 Heilbronn Richtung Mannheim unterwegs... leider gibts bei uns soweit ich weiß keine Strecke ohne Steigung. Also die von mir gefahrene Strecke ist relativ ausgewogen was Steigungen und Gefälle angeht. (240-340m ü. NN)
Zitat:
Luftdruck kalt: 320 kPa ringsum
also 3200 hPa oder schlicht 3,2 bar 😁
bei mir waren es wie immer 2,7bar rundrum
Glückwunsch an stbufraba,
bei diesen Verbräuchen werde ich wohl nur noch einen Angriff auf Platz 5 starten können 🙂 .
Na ja, was solls.
Wenigstens führe ich in den Klassen
- 2.2 direkt und 🙂
- Caravan 🙂 🙂
Fazit:
3l Lupu ?, wozu ???
das können Opelfahrer auch mit Serienfahrzeugen! 😉
Gruß
C.
Zitat:
Original geschrieben von Noch-B-Vectra
3l Lupu ?, wozu ???
das können Opelfahrer auch mit Serienfahrzeugen! 😉Gruß
C.
Ja..ich denke ein Lupo mit 3l Hubraum ist sicherlich was feines...oder wie war das? 🙂
mal sehen ob ich noch zu meiner Testfahrt komme...
MfG
W!ldsau
Gesammelte Zitate:
W!ldsau am 22.02.2005: "... und mach ne Messfahrt"
W!ldsau am 26.02.2005: "Wollte heute ne Testfahrt machen, aber ..."
W!ldsau am 01.03.2005: "Na ich glaub ich muß auch nochmal ..."
W!ldsau am 26.03.2005: "...auf der Fahrt nach München..."
W!ldsau am 26.03.2005: "mal sehen ob ich noch zu meiner Testfahrt komme..."
Junge, das ist hier ein Spritparwettbewerb just for fun, aber auf Ehre und Gewissen. Dies ist keine Ankündigungs-Weltmeisterschaft. Der Titel ist Dir schon sicher. 🙄
Die Regeln sind bekannt. Nun sattel endlich die Pferde, schwing Dich auf die Bahn, zeig, was Du kannst und lade das verdammte Bild endlich hoch.
Wir wollen doch auch mal (über Dich) lachen! 😁
PS: Mingens freut sich sicherlich auch über weitere Teilnehmer. Die Daten sind nämlich sehr interessant.
Zitat:
Die Regeln sind bekannt. Nun sattel endlich die Pferde, schwing Dich auf die Bahn, zeig, was Du kannst und lade das verdammte Bild endlich hoch.
Wir wollen doch auch mal (über Dich) lachen! 😁
na los... ich warte auch schon auf dein 147 PS Ergebnis 😁 😉
Zitat:
mal (über Dich) lachen! 😁
PS: Mingens freut sich sicherlich auch über weitere Teilnehmer. Die Daten sind nämlich sehr interessant.
Und ob der sich freut 😁😁😁
Ich hoffe wir bekommen noch 20 Teilnehmer zusammen !
@ stbufraba
Du bist wirklich das "Aushängeschild" für diesen Wettbewerb. Ich hoffe wir sehen uns mal bei einem offiziellen Treffen unseres Forums ! 🙂
Gruß
Mingens
Zitat:
Original geschrieben von Mingens
Ich hoffe wir bekommen noch 20 Teilnehmer zusammen !
@ stbufraba
Du bist wirklich das "Aushängeschild" für diesen Wettbewerb. Ich hoffe wir sehen uns mal bei einem offiziellen Treffen unseres Forums ! 🙂
Ich hoffe, wir haben W!ldsau nun soweit, daß er sich endlich aufrafft. 😁
Das andere (das mich mit Stolz erfüllt) solltest Du mal meiner besseren Hälfte sagen, der bei so hochkomplexen Fragen wie der nach dem richtigen Betriebspunkt hinsichtlich minimalem Kraftstoffverbrauch unter Berücksichtigung von Geschwindigkeit, Topographie, Motor- und Getriebeart, Gewicht, eingeschalteten Verbrauchern, Wetter, Reifendruck, usw. leider jegliches Verständnis fehlt. Die hält mich mittlerweile schon für total bekloppt.
Vielleicht ist sie auch nur sauer, daß sie gestern (wie das Reserverad) zuhause bleiben mußte (was sich ja auch gelohnt hat). 🙄
PS:
weiß jemand, ob man die Rücksitze einfach so raus bekommt, sieht doch fast so aus, als seien zumindest die Lehnen nur in einen Schiltz gesteckt.
Hatte ich schon erwähnt, daß mich das Spielfieber voll erwischt hat? 😉
PPS: auch dieses Posting bitte nicht allzu ernst nehmen. In Wirklichkeit bin ich gar nicht so. 😛
Zum Schluß noch ein schöner Vectra (meiner):
kann man auch mit weniger als 80 km in die Liste rein?
Dann würd ich auch ein bisschen weniger schaffen.
Oder müssen dir roten einträge die km noch nachholen?
Zitat:
Original geschrieben von angel123
kann man auch mit weniger als 80 km in die Liste rein?
Dann würd ich auch ein bisschen weniger schaffen.
Oder müssen dir roten einträge die km noch nachholen?
ich denke mal die "roten" Kandidaten, zu denen ich mich zähle, sind "nur so" in der Liste und werden am Ende nicht mitgezählt...
Interessant ist es ja trotzdem 😁
Zitat:
Original geschrieben von bochen
ich denke mal die "roten" Kandidaten, zu denen ich mich zähle, sind "nur so" in der Liste und werden am Ende nicht mitgezählt...
Interessant ist es ja trotzdem 😁
Genau so ist es. Jedoch wenn ein Kandidat 70 km erreicht hat und einen triftigen Grund darbietet, warum er die 10km nicht mehr dranhängen konnte, kann ich meinerseits natürlich nochmal ein Auge zudrücken.
@ stbufraba
1. Das Dich die Spielsucht erwischt hat, habe ich garnicht gemerkt ???? 😁
2. Das mit den Sitzen ist doch nicht wirklich Dein Ernst 😁
Gruß
Mingens
Zitat:
Original geschrieben von Mingens
Jedoch wenn ein Kandidat 70 km erreicht hat und einen triftigen Grund darbietet, warum er die 10km nicht mehr dranhängen konnte, kann ich meinerseits natürlich nochmal ein Auge zudrücken.
Und wie siehts aus, wenn man nach 30km vom ADAC genötigt wurde? 😁 😁 😁
Alter Schwede das ist ja was mit Gewichtsreduktion und viel Druck auf den Reifen hab ich es noch nicht probiert bin mir aber auch sicher bei meiner Strecke nicht unter 4 Liter zu kommen. Hab diese Woche Urlaub da werd ich noch einen Tag mit allen Maßnahmen versuchen die Diesel-Armada zu schlagen. Sommerreifen drauf, ordentlich was an Luft drauf, Verbandskasten, Reserverad und Warndreieck raus,
alle Sitze raus, Fussmatten raus, nackig hinters Steuer (bringt nochmal 3kg), dann eine Harpune um mich an nem LKW festzumachen und dann Gang raus Motor aus und lächeln.
Uli