- An alle Spritknauserer -
Hallo an Alle !
Als ich vergangene Woche so im Forum stöberte und stöberte fiel mir eines immer besonders ins Auge. Viele prahlen doch mit fast unvorstellbaren Durchschnittsverbrauchen. Ob das nu ein Benziner oder ein Diesel ist, sei mal dahingestellt.
Da kam mir so der Einfall doch mal einen kleinen Wettbewerb im Forum zu starten !
Meine Gedanken:
- Man fahre eine Strecke von mindestens 80 km !
- Streckenprofil ist dabei völlig egal !
- Es soll der absolut minimale Verbrauch ermittelt werden
- Gekrönt wird der Spritsparweltmeister (Pokal werde ich anfertigen lassen 🙂)
Als Beweis muss ein Foto vom BC hochgeladen werden.
Jetzt denken die meisten....och man...iss der bleede......ich hab doch nen 3.2 V6 und kein 2.0 DTI....iss ja voll Unsinn - keine Chance 🙄
Denkste..auch darum habe ich mir Gedanken gemacht und eine Gleichung erstellt, die die Chancengleichheit herstellen soll! (als alter BWL´er kein Problem 😁)
Liegen mir dann Ergebnisse vor, werde ich die auf meiner Homepage veröffentlichen. (Link folgt dann in Kürze)
So...nun möchte ich aber erstmal Daten sammeln. Ich hoffe Ihr nehmt das mal als kleine Herausforderung an und beteiligt Euch. Sind ja nur 80 km 🙂
Ich gehe natürlich mit gutem Beispiel voran. Unten seht Ihr meinen Verbrauch. Gefahren zwischen Berlin und Frankfurt Oder auf der BAB. Bitte gebt immer Eure Fahrzeugdaten an und von wo nach wo Ihr gefahren seit !
So hier:
2.2 16v Z22SE
Berlin > Frankfurt (Oder)
BAB 80km
Durchschnittsverbrauch 5,7 l
Ich freu mich auf eine rege Teilnahme !
Gruß
Mingens
378 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Andy22
Durchschnittsverbrauch: 3,6 l / 100km
Lasst ihr euch abschleppen oder was? 😁 Da brauch ich ja garnich erst auf die Piste gehen 😁
Glückwunsch!
Zitat:
Original geschrieben von bochen
L Da brauch ich ja garnich erst auf die Piste gehen 😁
Glückwunsch!
Also das würde ich so nicht sagen, Dir reichen bereits 4,5 um die Spitze zu übernehmen ! 😁
Gruß
DER VERANSTALTER
Zitat:
Original geschrieben von bochen
Lasst ihr euch abschleppen oder was? 😁 Da brauch ich ja garnich erst auf die Piste gehen 😁
Glückwunsch!
Abschleppen nicht, aber ich kam mir ganz schön blöd vor, als ich mit 70km/h auf den Standstreifen ausweichen mussten um die "rasenden" LKWs mit Ihren 85 Sachen vorbei zu lassen. 😁
Gruß
Andy
Mal ernsthaft, wer braucht da noch ein 3liter Auto? 😁
Man, das wird ja immer spannender!
Zitat:
Original geschrieben von Mingens
Sehr gut... Da wollen wir doch mal die fehlenden 7,6 km verschmerzen. *augezudrückt*
Da wird man erst vom1.8er von gts231 unterboten, was mich schon zum erneuten Versuch getrieben hatte und während man selber noch von holländischen Gespannen auf der A3 gejagt wird, legt Andy22 mit seinem ollen 2,2DTI die Latte noch tiefer.
Meine Strecke: A3 von Rohrbrunn bis zum Frankfurter Kreuz und zurück bis Offenbach. Zeitweise Schneefall und mäßiger Gegenwind. Jedenfalls habe ich noch ein paar Zehntel gefunden, obwohl diesmal kein Führungsfahrzeug zu finden war. So war es eine reine GRA-Fahrt mit dem Ergebnis:
Vectra GTS 1.9CDTI 110 kW (150 PS): 3,7 l/100 km 😎
@Mingens:
Wenn du fehlende 9,7 km auch noch verschmerzen könntest, könnte ich Dir sogar "3,6 l/100 km" und damit einen Indexwert von 3,1 beweisen. 😛
Übrigens:
3,0 Liter kann man wie eben gezeigt in 80,2 km verfahren oder auch schon in 33,8 km aus dem Auspuff jagen. 😰
Sauerei! Das muss ich nochmal unterbieten! 🙂
Gruß
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Andy22
Sauerei! Das muss ich nochmal unterbieten! 🙂
Nur zu. Wenn Du (über 80 km) auch 3,4 schaffst ?!?
PS: sehe grade, daß Du neben der "richtigen" Farbe auch den "richtigen" Grill hast. Schönes Auto, fast wie meins. 😁
Kurze Anfrage, wenn es allgemein ok ist die Mindeststrecke auf 70 km festzulegen könnte ich auch unter 4,5 kommen. Werde es morgen probieren. Die Diesel zu knacken ist echt schwer, aber Versuch macht klug. Bei einer Strecke von 40 km war ich beim letzten Versuch unter 4 Liter, aber es sollten schon ernsthaft nur Versuche mit einer höheren Mindeststrecke zählen.
Uli
Ich dachte ich liege mit meinen 6,7 l recht gut aber mal gucken ob ich noch ein paar zehntel finde bevor ich hier mein bild hochlade
Zitat:
Original geschrieben von gts231
Kurze Anfrage, wenn es allgemein ok ist die Mindeststrecke auf 70 km festzulegen könnte ich auch unter 4,5 kommen. Werde es morgen probieren. Die Diesel zu knacken ist echt schwer, aber Versuch macht klug. Bei einer Strecke von 40 km war ich beim letzten Versuch unter 4 Liter, aber es sollten schon ernsthaft nur Versuche mit einer höheren Mindeststrecke zählen.
Uli
Hängt ganz davon ab, was REGELINTERPRETIERER Mingens dazu meint.
Die Diesel können leicht geknackt werden. Wegen der Chancengleichheit gibt es den Benzinerfaktor 78% bzw. 82%. Leistung wird auch nicht bestraft. Je 1 PS über 100 gibt es 0,01 Liter Gutschrift. Siegen soll der sparsamste Fahrer, nicht das ökonomischste Fahrzeug.
Aber warum die Grenze immer wieder neu in Frage stellen? 80 km waren ausgemacht und das sollte IMO auch so bleiben. Ich habe heute alle 10 km ein Bild geschoßen und als kleine Auswahl hätte ich (alle beweisbar) anzubieten:
70 km mit 3,6 Ltr. / 100 km,
50 km mit 3,5 Ltr. / 100 km,
40 km mit 3,3 Ltr. / 100 km,
30 km mit 3,1 Ltr. / 100 km,
20 km mit 2,5 Ltr. / 100 km.
10 km mit 2,1 Ltr. / 100 km.
Wohin führt das? Regeln sind zum Einhalten da. Man muß auch verlieren können! 😁 😛 😉
Re: Man, das wird ja immer spannender!
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Vectra GTS 1.9CDTI 110 kW (150 PS): 3,7 l/100 km 😎
@Mingens:
Wenn du fehlende 9,7 km auch noch verschmerzen könntest, könnte ich Dir sogar "3,6 l/100 km" und damit einen Indexwert von 3,1 beweisen. 😛
@stbufraba
Wirklich nicht schlecht, hätte nicht gedacht, dass noch jemand Andy22 unterbieten kann. 😁
Gruß
Mingens
also für so einen Durchschnittsvebrauch hab ich bestimmt zu schwere Schuhe die auf dem Gaspedal lasten *g*
Also geb ich hier mal meinen Top-Vebrauch an:
39,8 L auf 3,8km Landstraße 🙂)))))
Zitat:
Original geschrieben von bollert_GTSV6
39,8 L auf 3,8km Landstraße 🙂)))))
entweder kann mein pobliger 1.8er nicht mehr als 40l/100km einspritzen, oder der BC zeigts nicht als Momentanverbrauch an (max. Momentanverbrauch bei mir 40l/100km)
Die Spannweite des möglichen Verbrauchs beim V6 ist schon erstaunlich. Im Anhang 1 Jahr Z32SE... Man beachte die Ausschläge nach oben, aber auch nach unten.