- An alle Spritknauserer -

Opel Vectra C

Hallo an Alle !

Als ich vergangene Woche so im Forum stöberte und stöberte fiel mir eines immer besonders ins Auge. Viele prahlen doch mit fast unvorstellbaren Durchschnittsverbrauchen. Ob das nu ein Benziner oder ein Diesel ist, sei mal dahingestellt.
Da kam mir so der Einfall doch mal einen kleinen Wettbewerb im Forum zu starten !
Meine Gedanken:

- Man fahre eine Strecke von mindestens 80 km !

- Streckenprofil ist dabei völlig egal !

- Es soll der absolut minimale Verbrauch ermittelt werden

- Gekrönt wird der Spritsparweltmeister (Pokal werde ich anfertigen lassen 🙂)

Als Beweis muss ein Foto vom BC hochgeladen werden.

Jetzt denken die meisten....och man...iss der bleede......ich hab doch nen 3.2 V6 und kein 2.0 DTI....iss ja voll Unsinn - keine Chance 🙄

Denkste..auch darum habe ich mir Gedanken gemacht und eine Gleichung erstellt, die die Chancengleichheit herstellen soll! (als alter BWL´er kein Problem 😁)

Liegen mir dann Ergebnisse vor, werde ich die auf meiner Homepage veröffentlichen. (Link folgt dann in Kürze)

So...nun möchte ich aber erstmal Daten sammeln. Ich hoffe Ihr nehmt das mal als kleine Herausforderung an und beteiligt Euch. Sind ja nur 80 km 🙂

Ich gehe natürlich mit gutem Beispiel voran. Unten seht Ihr meinen Verbrauch. Gefahren zwischen Berlin und Frankfurt Oder auf der BAB. Bitte gebt immer Eure Fahrzeugdaten an und von wo nach wo Ihr gefahren seit !

So hier:

2.2 16v Z22SE
Berlin > Frankfurt (Oder)
BAB 80km
Durchschnittsverbrauch 5,7 l

Ich freu mich auf eine rege Teilnahme !

Gruß
Mingens

378 Antworten

Spritknausern, aber wie?

Also ich lese hier die tollsten Beiträge darüber was man alles tun kann um in die Wertung zu kommen. Ist sicher ein interessanter Spaß.
Ich bin nun aber ein Spritknauser der es nicht schafft, und vielleicht hat ja jemand einen gescheiten Vorschlag wie man von seinem hohen Verbrauch runterkommen kann.
Leider habe ich keinen BC und rechne über die Tankfüllungen den Verbrauch aus.
Tägliche Fahrstrecke 20 km hin und abends 20 km zurück. Davon jeweils 5 km Autobahn, der Rest Bundesstraßen mit 5 Ampeln.
Ich habe bewußt auf die Drehzahlen geachtet. Im Schnitt so um 2000 rpm, nie über 2500, keine Kavalierstarts oder andere Muskelspiele, und das eine ganze Tankfüllung lang.
Verbrauch 7,8 l/100 km.
Also wenn ich die Tabellenwerte hier lese ist das ja schon abartig viel. Stimmt da möglicherweise mit dem Motor was nicht? Oder gibt es noch mehr solche durstigen DTIs
MfG
Bela47

Re: Spritknausern, aber wie?

@bela47:
Die hier genannten Spitzenverbräuche sind unter Bedingungen erreicht worden, die kaum realistisch sind. Um auf 3,7 zu kommen, mußte ich den Motor ausreichend vorwärmen, eine Strecke mit Gefälle wählen, Windschatten nutzen, Tempomat einstellen, den Luftdruck leicht erhöhen, ohne Licht, Radio und Lüftung auskommen, konnte keine Beifahrer mitnehmen und mußte die ganze Zeit zwischen 80 und 90 km/h fahren. Einmal zähflüssiger Verkehr und ich hätte es vergessen können. Wenn mich nun einer unterbietet, muß ich die selbe Strecke sonntags gegen 3.00 Uhr mit <70 km/h nochmal fahren. 😰

In der Wirklichkeit liege ich bei einem Schnitt von 6,7 Litern und fahre meist in dem von Dir genannten Drehzahlniveau (Handschalter MT-6). Da unter 5 Liter zu kommen ist eigentlich unmöglich.

Bei Deinem Streckenprofil und Automatik ist ein Schnitt von 7,8 wohl nicht außergewöhnlich. Ich könnte mir vorstellen, daß alleine die 5 km Autobahn schon sehr "schädlich" sind, da vermutlich kräftig beschleunigt und abgebremst wird. Kommen dann noch fiese Ampeln in der Rush-Hour hinzu, für die man mehrere Minuten braucht (ich hab´ so eine auf dem Weg zur Arbeit), dann versaut es einem ganz schnell den Schnitt.

Bestimmt wird sich ein wesentlich günstigerer Verbrauch einstellen, wenn Du mal länger mit kostantem Tempo unterwegs bist. 😉

Wie wärs mit Sprit verschwender Wettbewerb? Da haben dann die Dieselfahrer mal die schlechten Karten 😉 Hab schon Wochenlang nen Verbrauch von 12l/100Km im Schnitt mit meinem 1.8`er. Unter 160 binm ich fast nimmer unterwegs 😰 auch ned auf Landstrassen 😁

JA ICH BIN EINE BEKENNENDE WILDSAU!

Die Redline lässt grüßen 😁

Zitat:

Original geschrieben von diesel77

Wie wärs mit Sprit verschwender Wettbewerb? Da haben dann die Dieselfahrer mal die schlechten Karten 😉 Hab schon Wochenlang nen Verbrauch von 12l/100Km im Schnitt mit meinem 1.8`er. Unter 160 binm ich fast nimmer unterwegs 😰 auch ned auf Landstrassen 😁

JA ICH BIN EINE BEKENNENDE WILDSAU!

@diesel77:

Du hast nichts verstanden - die Dieselfahrer werden hier nicht bevorzugt! 😉

Schau Dir die Wertungsformeln an. Die könnte man unverändert für den "Spritvergeudungswettbewerb" übernehmen. Zunächst erfolgt eine Leistungskorrektur wie bisher (Abzug von 0,01 Litern je 1 PS über 100 PS). Dann müßte wegen Chancengleichheit der Verbrauch der Benziner mit 0,78 oder 0,82 multipliziert werden. Gleichzeitig müßte man eine Mindestdurchschnittsgeschwindigkeit fordern, um es den Cheatern nicht zu leicht zu machen.

Die von Dir genannten 12 L bei 136 PS (der Nachweis wurde noch immer nicht erbracht) führt zu einem Indexwert von (12,0-(136-100)/100)*0,78=9,0792.

Das schlage ich leicht mit einem Indexwert von (10,5-(150-100)/100)/1.00 = 10.0000. Speed war auch ausreichend. 😁

Hier das Beweisfoto:

Alda jetzt steiger dich da ned so rein und komm wieder runter. Das war Ironisch gemeint 🙄

Ich denke das weiß er schon, da er Dich nicht ersnt nehmen soll 🙂

Gruß
Mingens

Na was solls?

jetzt habe ich mich auch kriegen lassen.
(Wenn ich den Veranstalter erwische 😉 )

5,5 l auf 100 km

Das kommt ebend dabei raus wenn man viel zu früh los fährt, nur noch 10 l im Tank und 150 km bis zum Ziel.
Da habe ich mal probiert was geht.

Sreckenprofil:
ca. 100 km AB (A24, Wittenburg -> Berlin ) und dann noch
ca. 20 km Landstraße mit Tanken, weil ich dem BC dann doch nicht geglaubt habe, das es bis zum Ziel reicht.
Tagsüber mit Licht und Popoheizung
Verkehrslage AB: alles frei, Landstraße auch.
Auto: Vectra Caravan 2.2 direkt mit diversem Schnikschnak

Und?
Bin ich damit in der Wertung oder fehlt noch was?

Gruß
C.

(Im Schnitt mit 9,5 l /100 km )

Ach ja,

Die Quittung kam an der Tanke.

mit der Reichweite könnte man zwar leben,
aber fahren macht dann keinen Spass mehr.

Gruß
C.

Zur Zeit steht der Indexwert bei 3,2000. Um diesen zu schlagen, dürft Ihr je nach Motor folgenden Verbrauch nicht überschreiten:

Benziner:
    1.6 ------> 4,1 l/100 km
    1.8 ------> 4,3 l/100 km
    2.0T ------> 4,8 l/100 km
    2.2 ------> 4,5 l/100 km
    2.2 Direct ------> 4,4 l/100 km
    3.2 V6 ------> 5,2 l/100 km

Diesel:
    1,9 CDTI ------> 3,4 l/100 km
    1,9 CDTI ------> 3,7 l/100 km
    2,0 DTI ------> 3,2 l/100 km
    2.2 DTI ------> 3,4 l/100 km
    3.0 V6 CDTI ------> 3,9 l/100 km

Nur so als Motivationshilfe. 😉

*gelöscht*

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Sicher?

Leider nein, der dicke 3.2 ist mir fälschlicherweise als Diesel untergekommen. Ich kämpfe auch noch mit den Formatierungsmöglichkeiten. Sorry.

Mein Posting ist inzwischen korrigiert, könntest Du bitte in Deinem Posting meinen "Unsinn" entfernen? Danke.

PS:
ich denke, jetzt sind keine Fehler mehr drin. Bezieht sich natürlich auf Leistungen im Serienzustand. Habe ich einen Motor vergessen?

Das sind ja Werte, da ist ganz schwer dran zu kommen. Komme von einem weiteren Versuch aber mit einem Wert um 4.6-4.7 für den 1.8 16V brauche ich ja gar nicht erst die Kamera bemühen. Da muss ein hoher Berg her oder ich schiebe die ersten 10 km.

Gruß
Uli

Ich denke auch die so gezeigten Werte sind nur mit Gefälle zu erreichen, was die Aktion für Norddeutsche (wie mich) uninteressant macht.

80 km Gefälle zu finden ist auch für mich zwischen PB und KS schwer. 10-15 km geht´s ja schon mal runter und flach weiter aber dann auch eben wieder hoch.

Uli

Zitat:

Original geschrieben von gts231

Da muss ein hoher Berg her oder ich schiebe die ersten 10 km.

Gruß
Uli

Wenn Du eine Strecke mit (zusätzlichen) 300 m Höhe zwischen Start- und Zielpunkt findest, müßte das genügen, das sehe ich an meinen Zwischenwerten. Viel Glück.

@J.M.G.:
Für Dich hatte ich schon einen Tourenvorschlag mit mehr als genug Gefälle. 😁

Deine Antwort