- An alle Spritknauserer -
Hallo an Alle !
Als ich vergangene Woche so im Forum stöberte und stöberte fiel mir eines immer besonders ins Auge. Viele prahlen doch mit fast unvorstellbaren Durchschnittsverbrauchen. Ob das nu ein Benziner oder ein Diesel ist, sei mal dahingestellt.
Da kam mir so der Einfall doch mal einen kleinen Wettbewerb im Forum zu starten !
Meine Gedanken:
- Man fahre eine Strecke von mindestens 80 km !
- Streckenprofil ist dabei völlig egal !
- Es soll der absolut minimale Verbrauch ermittelt werden
- Gekrönt wird der Spritsparweltmeister (Pokal werde ich anfertigen lassen 🙂)
Als Beweis muss ein Foto vom BC hochgeladen werden.
Jetzt denken die meisten....och man...iss der bleede......ich hab doch nen 3.2 V6 und kein 2.0 DTI....iss ja voll Unsinn - keine Chance 🙄
Denkste..auch darum habe ich mir Gedanken gemacht und eine Gleichung erstellt, die die Chancengleichheit herstellen soll! (als alter BWL´er kein Problem 😁)
Liegen mir dann Ergebnisse vor, werde ich die auf meiner Homepage veröffentlichen. (Link folgt dann in Kürze)
So...nun möchte ich aber erstmal Daten sammeln. Ich hoffe Ihr nehmt das mal als kleine Herausforderung an und beteiligt Euch. Sind ja nur 80 km 🙂
Ich gehe natürlich mit gutem Beispiel voran. Unten seht Ihr meinen Verbrauch. Gefahren zwischen Berlin und Frankfurt Oder auf der BAB. Bitte gebt immer Eure Fahrzeugdaten an und von wo nach wo Ihr gefahren seit !
So hier:
2.2 16v Z22SE
Berlin > Frankfurt (Oder)
BAB 80km
Durchschnittsverbrauch 5,7 l
Ich freu mich auf eine rege Teilnahme !
Gruß
Mingens
378 Antworten
und er wird bald noch mehr brauchen, weil mein geschwindigkeitsbegrenzer rauskommt 😁
tja meiner is der erste diesel, der genauso viel braucht wie ein gleichstarker benziner 😁
verdammt - ich will auch nen 2.0 T - aber der super kostet halt doch noch um einiges mehr 🙁
Bevor Du weitere Umbauten machen lässt, solltest Du nach dem hohen Verbrauch sehen.
Hört sich fast so an, als ob Dir der hohe Verbrauch doch nicht so wichtig ist 😉
ich werd mich mal bei meinem autoclub informieren was man da machen kann! denn der foh wird ned viel finden fürchte ich 🙁
eigentlich macht der hohe verbrauch keinen spaß! aber er nimmt immer noch wenger als mein a 160! der brauchte mehr!
hast recht - mach mich nur fertig 😁
ich werd das mal checken lassen! sonst hätt ich mir ja gleich nen benziner nehmen können (den ich eigentlich auch wollte weil ich ein dieselhasser bin 😁)
Das hat doch nix mit fertig machen zu tun.
Immerhin hast Du mir ja Dein Swizöl angeboten 😉
Nein, im Ernst, mir würde das gewaltig stinken. Wegen eines halben Liters würde ich ja nix sagen, aber IMHO ist Dein Verbrauch deutlich zu hoch.
war eh spaß! ja der deal mit swizöl steht noch wenn du magst! 🙂
bin grad vom bowling heimgefahren! auf ner leeren autobahn 100kmh in der 6. mit tempomat - 5,9 liter durchschnitt bei 22 km! naja, das kommt ca hin!
ich werds mal weiter beobachten und mich w.o. geschrieben bei meinem autoclub mal erkundigen!
2000 Liter verheizt
Das kommt NICHT hin. Bei 100 km/h fließen durch meine Einspritzdüsen rund 4,5 Liter pro Stunde. Habe nicht gechipt., fahre 215/50 R17.
Übrigens, hier mein Langfristverbrauch. Auf den letzten km mußte ich mich ein wenig strecken, um auf ´ne runde Zahl zu kommen. Das Ergebnis ist freilich nichts besonderes für diesen Motor:
sehe ich ähnlich.
Auch wenn 5,9 Liter schonmal ein besserer Wert ist, sollte das doch noch weiter unten liegen.
Hi zusammen,
dann poste ich hier auch ein Pic von meinem BC.
6,2 Liter Verbrauch bei einem 95er Schnitt auf AB mit Tempomat ebenfalls wie Kerberos mit dem Turbo.
Inzwischen kann man aber noch 30% draufrechen (LPG Mehrverbrauch) und mit 0.59 Cent/Liter verrechenen... dann ist sogar der Turbo so günstig viel ein sparsamer Diesel 😎
Gruß
Shorty
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
sehe ich ähnlich.
Auch wenn 5,9 Liter schonmal ein besserer Wert ist, sollte das doch noch weiter unten liegen.
Ich auch. Bei 100 per GRA schluckt meiner ja schon 6 Liter. Ist also in meinen Augen ein völlig untypischer Verbrauch für einen sonst als sparsam bekannten 1.9 CDTI. Einen derartigen Mehrverbrauch durch die Powerbox (zumindest als direkten Zusammenhang) kann man meiner Meinung nach auch ausschliessen, da 100 km/h eher in einem Bereich liegen, wo die Powerbox (Irmscher/Hopa) keine relevanten Veränderungen durchführt (Teillast).
Der Verbrauch entspricht eher einem 3.0 CDTI
er sollte mal in seinem Motorraum nachsehen.
Vielleicht hat man keine Powerbox eingebaut sondern den Motor gewechselt 😁
@Shorty: Na, das mit dem Bild üben wir aber nochmal, oder ???
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
@Shorty: Na, das mit dem Bild üben wir aber nochmal, oder ???
Vorbildlich, wie er war, hat er offenbar die Vorschaufunktion benutzt...der Picturekiller schlechthin 😁
Hallo,
5,4 Liter mit Beweisfoto auf 937 KM mit einem randvoll belandenen Vectra Caravan 1.9 CDTI 110KW/150PS.
Beweisfoto
Ich habe aber auch schon 5,2 Liter über längere Distanzen geschafft, aber ob ich da ein Beweisfoto habe? Muss gucken!
Sven