- An alle Spritknauserer -

Opel Vectra C

Hallo an Alle !

Als ich vergangene Woche so im Forum stöberte und stöberte fiel mir eines immer besonders ins Auge. Viele prahlen doch mit fast unvorstellbaren Durchschnittsverbrauchen. Ob das nu ein Benziner oder ein Diesel ist, sei mal dahingestellt.
Da kam mir so der Einfall doch mal einen kleinen Wettbewerb im Forum zu starten !
Meine Gedanken:

- Man fahre eine Strecke von mindestens 80 km !

- Streckenprofil ist dabei völlig egal !

- Es soll der absolut minimale Verbrauch ermittelt werden

- Gekrönt wird der Spritsparweltmeister (Pokal werde ich anfertigen lassen 🙂)

Als Beweis muss ein Foto vom BC hochgeladen werden.

Jetzt denken die meisten....och man...iss der bleede......ich hab doch nen 3.2 V6 und kein 2.0 DTI....iss ja voll Unsinn - keine Chance 🙄

Denkste..auch darum habe ich mir Gedanken gemacht und eine Gleichung erstellt, die die Chancengleichheit herstellen soll! (als alter BWL´er kein Problem 😁)

Liegen mir dann Ergebnisse vor, werde ich die auf meiner Homepage veröffentlichen. (Link folgt dann in Kürze)

So...nun möchte ich aber erstmal Daten sammeln. Ich hoffe Ihr nehmt das mal als kleine Herausforderung an und beteiligt Euch. Sind ja nur 80 km 🙂

Ich gehe natürlich mit gutem Beispiel voran. Unten seht Ihr meinen Verbrauch. Gefahren zwischen Berlin und Frankfurt Oder auf der BAB. Bitte gebt immer Eure Fahrzeugdaten an und von wo nach wo Ihr gefahren seit !

So hier:

2.2 16v Z22SE
Berlin > Frankfurt (Oder)
BAB 80km
Durchschnittsverbrauch 5,7 l

Ich freu mich auf eine rege Teilnahme !

Gruß
Mingens

378 Antworten

hhmm, ich glaub, ich hab da um 1000€ statt ner powerbox nen 3 liter diesel bekommen 😁

naja, das der verbrauch sehr hoch ist, dass war mir schon klar! dass er SO hoch ist nicht! an den 18" und 235iger reifen wirds ja hoffentlich nicht liegen...

Nein, an den Reifen kann es nicht ausschließlich liegen.

Vielleicht aber eine Kombination aus allem.

Powerbox, zu fett eingestellt, dicke Reifen..... wenn alles nur 0,3 Liter Mehrverbrauch produziert, hast Du insgesamt einen ganzen Liter.

*thread rauskramen tu*

hab heut wiedermal nen test gemacht! und zwar 25km heimweg. davon 20km stadtautobahn und 5km stadt plus stau! bin die ganze zeit mit 80 in der 6. und tempomat gefahren! gott ist das zach!
gebraucht hat er dann im durchschnitt 5,4 liter! also ganz ok in meinen augen.
NUR: wer fährt so? ein 200 jähriger fährt länger so! man darf nie stärker beschleunigen, muss vor 2000 u/min schalten sonst sauft die powerbox gleich mit....
also ich muss sagen, da hab ich lieber 2 liter mehr im durchschnitt und dafür fahrspaß jede menge!

und nochwas: in der stadt schafft man keine 5 liter irgendwas! never ever, egal wie man fährt! das schafft man nur mit einem hohen autobahnanteil! denn sowenig verbraucht der 1,9er nun nicht - ich mein ok, meiner hat 178 ps, aber egal, wenn man nur stadt fährt braucht er einfach 8 liter. aber gut, ich hab ja autobahn dabei!

denkt ihr, ist der verbrauch noch immer zu hoch bezogen auf meinen heutigen test??

5,4 Liter hört sich nach einem vernfünftigen Wert an. Rechne jetzt die Box weg und du liegst bei 5 Liter, was wohl völlig o.k. ist.

Außerdem hast Du recht, ein wenig Fahrspaß brauchts ja auch. Deswegen kriege ich meinen selten unter 9,5-10 Liter... 😉

dann brauch ich mir ja um meinen dicken keine sorgen mehr machen. allerding versteh ich auch langsam, warum er immer so viel braucht!
es macht einfach spaß ihn in der stadt auchmal auf 4000 touren zu drehen (jetzt lacht sicher gleich einer der benzinfraktion 😁) und den turbo wums mal richtig zu spüren! ich geniese das ehrlich gesagt!
und dafür zahl ich gern an der tanke mehr. deswegen hab ich ja so ein auto! sonst hätte ich mir ja auch nen polo mit 45 ps kaufen können - yeah 3 zylinder rules 😁

Wenn es nur ums sparen ginge, würde ich jeden Morgen mein neues Mountain-Bike mit DiscBrakes und Shimano-XT aus der Garage holen und die 9 km zur Arbeit radeln.

Aber Gott sei Dank gehts nicht nur ums Sparen 😁

ich hab nichtmal ein fahrrad! dafür bald nen heckspoiler 😁!
nene, autofahren sollte immer noch spaß machen für mich! warum hab ich dann nen diesel??? *nachdenken tu*

Hallo,
ich fahre nur Kurzstrecke (Stadt,Landstraße)
Verbrauch 6,8 Liter (Vectra Caravan 1,9CDTI, 150PS) und ich schalte früh und fahre sparsam!!

Das komische: Ich war jetzt im Sommer in Urlaub gefahren, nur Autobahn 900km, der BC ist grade mal von 6,9 Litern (hatte er vorm Ulraub) auf 6,8 Liter Durchschnittsverbrauch gesunken. Da war ich schon enttäuscht. Seit dem Urlasub bleibt er jetzt konstant auf 6,8 Litern.

Ich kanns mir nur so erklären: 4 Personen und gut beladen...
Oder gibts da noch eine andere Erklärung?

Gruß
Chatman

also bei 4 personen und gepäck ist das ein toller wert!
ich finde, man merkt grad beim 1,9er sehr stark, wenn jemand mitfährt! 🙁 da is er gleich weniger spritzig!

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Wenn es nur ums sparen ginge, würde ich jeden Morgen mein neues Mountain-Bike mit DiscBrakes und Shimano-XT aus der Garage holen und die 9 km zur Arbeit radeln.

Aber Gott sei Dank gehts nicht nur ums Sparen 😁

Nix für ungut - aber das Wort RADELN sagt ja wohl alles. 😁 (Mußte jetzt einfach sein, weil du so aufgeschnitten hast ("neues", "DiscBrakes","shomano-XT"😉 😁

ich hatte unlängst mal ein gespräch mit einem tankstellenbesitzer (ist ein kunde von uns).
der sprit kommt ja meist von der selben raffinerie. der einzige unterschied zwischen den freien tankstellen und den marken tankstellen ist, dass halt noch ein additiv beigemengt wird. allerdings ist die verdünnung so groß, dass es von der qualität her egal ist, ob du billigen sprit tankst oder teuren. hab nämlich überlegt, ultimate diesel zu tanken. allerdings hat sie mir erklärt, dass die geschichte mit der "mehr reichweite" blödsinn ist. der raffinierungsprozess ist zwar etwas anders, allerdings ist die preisdifferenz zu unverschämt und die meisten positiven effekte dieses supersprits sind placebo effekte!
egal, also sprit sparen mit "besserem" treibstoff ist blödsinn! wenn, dann kann nur der fahrer mit seinem fahrstil was ändern!
so, dass wollte ich mal in den raum werfen 😁
was meint ihr dazu?

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Nix für ungut - aber das Wort RADELN sagt ja wohl alles. 😁 (Mußte jetzt einfach sein, weil du so aufgeschnitten hast ("neues", "DiscBrakes","shomano-XT"😉 😁

Was sollte ich denn sonst schreiben ?

biken, mounten oder was sonst ??

Außerdem heißt die Firma immer noch 'Shimano' 😉

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Was sollte ich denn sonst schreiben ?

biken, mounten oder was sonst ??

Außerdem heißt die Firma immer noch 'Shimano' 😉

Man wird alt und zittrig - brauche größere Tasten.

sprit

endlich mal was anderes!!!!!!!!!!!!!

hier meine daten
80Km (stadt) 14.1 l/100km

Re: sprit

Zitat:

Original geschrieben von jooxoo

hier meine daten
80Km (stadt) 14.1 l/100km

Aha, sehr interessant!

Hier meine Daten:
50 m (stadt) 39,7 l/100km