[Allgm.Vorstellungs Thread] Mein neuer A6 4F
Hallo!
Hier können sich neue User kurz Vorstellen, etwas zu ihrem neuen Auto erzählen und paar Bilder hochladen!
Bitte keine Verkaufs-/Kaufangebote einstellen, dazu gibt es den Marktplatz!
mfg
derSentinel
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Hier können sich neue User kurz Vorstellen, etwas zu ihrem neuen Auto erzählen und paar Bilder hochladen!
Bitte keine Verkaufs-/Kaufangebote einstellen, dazu gibt es den Marktplatz!
mfg
derSentinel
4997 Antworten
Alles klar, das passt schon. Da der 4F schon seit über 20 Jahren auf dem Markt ist, wird es kaum was geben, was hier noch nicht diskutiert wurde. Viele der Spezialisten sind inzwischen wegen Fahrzeugwechsel abgewandert, aber ein harter Kern hilft immer noch gerne, wenn es Probleme gibt.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 18. März 2025 um 20:30:06 Uhr:
Willkommen !
Weißt Du mehr über die "Vorbereitung" der AHK ?
Denn danach richtet sich auch die Anschaffung !Ich wusste bisher nicht das es beim 4f eine Option für "AHK Vorbereitung" gibt.
mfg Senti
Hi Senti,
Wir haben einen Mechatroniker an der Hand, der uns schon ne passende AHK ausgesucht hat und diese auch einbauen wird.
Viel mehr, kann ich dir leider nicht dazu sagen..
Zitat:
@derSentinel schrieb am 18. März 2025 um 20:52:06 Uhr:
ööhm... da ist schon eine drunter ? (lt Schein?)
Leider ist keine (mehr?) drunter..
Ähnliche Themen
Zitat:
@derSentinel schrieb am 18. März 2025 um 20:52:06 Uhr:
ööhm... da ist schon eine drunter ? (lt Schein?)
Das hat der 4F auch ohne AHK so eingetragen.
Die Vorbereitung bezieht sich hauptsächlich aufs Lüfterpaket (abhängig von der Motorisierung) und elektrische Anschlüsse.
Beim Nachfolger 4G liegen dann schon die Kabel im Kofferraum und er hat einen größeren Kühler verbaut.
Zitat:
@tommy1181 schrieb am 18. März 2025 um 21:58:53 Uhr:
Beim Nachfolger 4G liegen dann schon die Kabel im Kofferraum und er hat einen größeren Kühler verbaut.
Beim Q2 liegen auch schon alle Kabel inkl Stecker.... beantwortet aber nicht meine Frage zum 4f !!
Edit. SQ5 hat sie gegeben...hatte ich nicht gesehen.... Danke
Man kann also festhalten, das die AHK beim 4F eingetragen ist, auch wenn keine verbaut ist. Das ist bei meinem 4G übrigens auch so und da ist mit Sicherheit keine drunter.
So pauschal kann man das nicht sagen. Bei mir fehlt die AHK Eintragung und meine Kiste ist auch ein 4F. Warum gerade beim RS6 keine Anhängerkupplung erlaubt ist weiss der Teufel. An der Leistung kann es nicht liegen.
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 19. März 2025 um 11:37:23 Uhr:Zitat:
So ist es. Ich hatte ja einige 4F, teils mit, teils ohne AHK. Eingetragen war sie überall.
Bei meinem (FL 3.0 Quattro avant) gabs die Eintragung auch und keine verbaut. Kabel lagen auch keine, wie es mit den Lüfter aussieht, habe ich nicht nachgeforscht.
Gruß
Das Eintragen der Anhängelast ist wie die Freigabe für Felgen. Es ist einfacher das einfach gleich reinzuschreiben. Kein Mehraufwand für OEM, weil Karosserie die gleiche. Und weniger Aufwand für Konsument, weil wir nicht eine extra Typenabnahme machen müssen. Aus Kostensicjt zählt natürlich nur die OEM Perspektive 😉
@RudiS :
Ich denke, das hat was mit dem Image des RS6 zu tun. An einem Top-Sportler ist eine AHK halt nicht vorgesehen.
Hat mich jetzt interessiert, einen wirklich bestätigten Grund konnte ich nicht herauslesen, aber im Wesentlichen werden hier wohl eine bereits ausgereizte Kühlerleistung (AHK braucht ja immer etwas Reserve bzw. größeren Kühler) und/oder Getriebe genannt.