[Allgemeine Kaufberatung] ...4F alle Modelle und Motoren
Hallo liebe Audi Begeisterten und solche die es werden wollen....
Hier kann nun jeder seine Beratungswünsche einstellen, eventuell sogar mit Link zum gefundenen Fahrzeug aus mobile und Co.
Da der 4F nun in eine Preisklasse gerutscht ist wo auch die Jugend zuschlägt, werden die BeratungsThreads zuviel im Technik Forum. Pro Woche gibt es nun schon 2-3 neue Kaufberatungsthreads.... diese sollen nun alle hier erstellt werden ! 🙂
Ich bedanke mich für Eure Mitarbeit und wünsche Euch allen Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto !
mfg derSentinel
Forenpate
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Audi Begeisterten und solche die es werden wollen....
Hier kann nun jeder seine Beratungswünsche einstellen, eventuell sogar mit Link zum gefundenen Fahrzeug aus mobile und Co.
Da der 4F nun in eine Preisklasse gerutscht ist wo auch die Jugend zuschlägt, werden die BeratungsThreads zuviel im Technik Forum. Pro Woche gibt es nun schon 2-3 neue Kaufberatungsthreads.... diese sollen nun alle hier erstellt werden ! 🙂
Ich bedanke mich für Eure Mitarbeit und wünsche Euch allen Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto !
mfg derSentinel
Forenpate
16727 Antworten
Zu deinem neu Verlinktem 3.0TDI FL: 12,5TKM/J ist jetzt nicht grade viel für nen 3L Diesel. Das Service Heft sollte LÜCKENLOS sein. Sonst hätte ich erhebliche Zweifel an der KM Angabe. Die Ausstattung ist eher unterer Durchschnitt. Kein Schiebedach, keine PDC vorn (obwohl angegeben), kein S-Line Paket usw. Wenn die KM wirklichnachweisbar sind würde ich 9500€ für Fair erachten.
@Bulli Driver :
es ist zwar OT aber herzlichen Glückwunsch - Du hast Seite 1000 der 4F Kaufberatung geöffnet 🙂
Danke für die ganzen Kommentare, den hier hatte ich auch noch gefunden.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=329113119
Der Preis für fast 16.000€ wäre das maximale was ich ausgeben würde wollen.
Was haltet ihr von dem?
Klar, Checkheft überprüfen zwecks geschraubten Kilometern ist klar.
Zitat:
@Lambda180 schrieb am 14. August 2021 um 08:33:28 Uhr:
Danke für die ganzen Kommentare, den hier hatte ich auch noch gefunden.https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=329113119
Was haltet ihr von dem?
Was sind denn deine Kriterien? Diesel mit AHK? Unbedingt vom Händler oder maximal 150tkm?
16k ist schon ne Hausnummer.
Ähnliche Themen
Zitat:
@King Homer schrieb am 14. August 2021 um 08:45:03 Uhr:
Zitat:
Danke für die ganzen Kommentare, den hier hatte ich auch noch gefunden.https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=329113119
Was haltet ihr von dem?
Was sind denn deine Kriterien? Diesel mit AHK? Unbedingt vom Händler oder maximal 150tkm?
16k ist schon ne Hausnummer.
Die AHK wäre ganz nett, aber nicht zwingend notwendig.
Vom Händler sollte es schon sein, klar wir werden am Auto so gut es geht alles selber machen, trotzdem hab ich hier das halbe Jahr Garantie. (Wo er mir es beweisen muss) bzw. kann hier eine Garantie auch noch nachträglich erwerben.
S-Line ist super
240ps müssen es sein (Wird wahrscheinlich mein letzter Verbrenner)
Maximal 160.000
Sollte für die nächsten 6 Jahre laufen und mich damit dann noch 180.000km weit bringen.
Das Problem ist, das die Audis hier im Nord - Nord Osten immer etwas über den Durchschnittspreis liegen.
Trotzdem würde ich mir den gerne angucken und dann mal Probefahren.
Zitat:
Was haltet ihr von dem?
Ist dein Geld, aber ich würde einen teufel tun und so viel Geld für ein 12 Jahre altes Auto ausgeben. Der Grund ist, dass Autos mit über 10 Jahren auch stark anfangen aufgrund des Alters kaputtzugehen. Also kein Verschleiß sondern Altersschwäche. War bei meinem in den letzten beiden Jahren schon sehr nervig, so dass ich noch nach etwas neuerem umsehe (obwohl er noch 1,5 Jahre TÜV hat)
Beispiel: Dichtungen, spröde Gummis und Verrostete Metallteilen. Bei mir ist das ABS ESP Steuergerät kaputtgegangen. Ebenso zickt das PDC Steuergerät.
Für das Geld würde ich definitiv einen jüngeren 4G kaufen
Zitat:
@Dr.Eier schrieb am 14. August 2021 um 09:12:18 Uhr:
Zitat:
Was haltet ihr von dem?
Ist dein Geld, aber ich würde einen teufel tun und so viel Geld für ein 12 Jahre altes Auto ausgeben. Der Grund ist, dass Autos mit über 10 Jahren auch stark anfangen aufgrund des Alters kaputtzugehen. Also kein Verschleiß sondern Altersschwäche. War bei meinem in den letzten beiden Jahren schon sehr nervig, so dass ich noch nach etwas neuerem umsehe (obwohl er noch 1,5 Jahre TÜV hat)
Beispiel: Dichtungen, spröde Gummis und Verrostete Metallteilen. Bei mir ist das ABS ESP Steuergerät kaputtgegangen. Ebenso zickt das PDC Steuergerät.
Für das Geld würde ich definitiv einen jüngeren 4G kaufen
Kann ich verstehen, aber mein A4 B6 bj 2003 hat nichts, weder Rost noch Altersschwäche.
Neuere 4G‘s mit mehr Kilometern, kleineren Maschinen und schlechteren Ausstattungen finde ich auch.
Das ist aber wie gesagt nicht mein Anspruch, selbst wenn ich nochmal 1000-2000€ in Reparaturen investieren muss, wäre das ok. Und mit einer Car Garantie wäre vieles auch wieder abgedeckt (Voller Materialwert + 40% Lohn)
Klar können Dichtungen und Steuergeräte kaputt gehen, das kann aber beim 4G auch schon sein.
Wie gesagt, ich gucke mir den heute mal an und fahre den Probe, alles muss stimmen damit ich den Kaufe.
@Lambda180
Schau auch im Innenraum genau ob alles zur Laufleistung passt.
Ich schau da immer z.B. aufs Bremspedal, Schalthebel, Lenkrad, sonstige Abnutzungen an Bedienelementen.
Klar kann man alles auch ersetzen um damit der km- Stand glaubwürdig erscheint ...
Auch bei eher hochwertigen Materialien eher schwer, aber meiner ist bei 190kkm auch nicht mehr wie frisch ausm Schauraum ...
Weiß nicht ob das bei dem S- Gestühl normal ist aber die Sitzwangen werfen doch schon ordentliche Wellen.
Motorabdeckung fehlt oder wurde sie nur fürs Foto abgenommen, bei 16k würde mich alleine das schon stören wenn nicht vorhanden.
Auch sollte für mich bei dem Preis der Unterboden top sein, inkl. Türkanten usw.
Vllt wenig gefahren aber immer auf der Straße geparkt ...
Wenn du kein gutes Gefühl hast nach der Besichtigung lass es besser, wird nicht der letzte 4F sein der dir zusagt 🙂
Ich sag generell nie zu direkt bei der Besichtigung, sondern lass mir alles nochmal durch den Kopf gehen, schau mir die selbst gemachten Fotos nochmal durch und melde mich dann am Tag danach.
Schau genau und frag viel nach, wenns dem Verkäufer unangenehm wird, oder er keine Ahnung hat und sich keine Mühe macht die Infos rauszusuchen ists auch Fischi.
Serviceheft kann auch gefälscht sein, z.B. darauf achten, dass nicht alle Einträge die selbe Handschift haben, oder immer der selbe Kugelschreiber verwendet wurde usw. zur Not bei der Werkstatt nachfragen ob der Wagen wirklich dort war.
Alles Gute für die Besichtigung!
Zitat:
@Lambda180 schrieb am 14. Aug. 2021 um 08:33:28 Uhr:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=329113119Der Preis für fast 16.000€ wäre das maximale was ich ausgeben würde wollen.
Was haltet ihr von dem?
Hier meine Meinung; ich hätte keine Probleme damit über 10k in einen 4F zu investieren, aber dann muss schon vieeeles passen. Bei dem hier passt nicht (für mich) das Bj und paar wichtige Ausstattungen. Keine Sthz, abblendende Spiegel, el Heckklappe, Toterwinkel-Assistent... möchte nicht sagen das es alles must-haves sind, aber bei 16k fürn 4F sollte er mehr bieten
der Händler versucht über Km Stand und Optik (Felgen SLine und Black) das Auto in eine exklusive Ecke zu bringen in welcher er (für mich) nicht ist
just my two cents...
Die Sitzwangen verschleißen je nach Beanspruchung auch schon früher aber ich muß auch sagen das meine deutlich besser aussehen. Und das bei 302.500KM. Währe der Wagen aus erster Hand und glaubhaft als Langstreckenwagen genutzt worden würde ich 12-13Teuro i.O. finden. Aber zweite Hand und durchschnittliche Ausststtung faltige Sitzwangen bei unter 150TKM lassen den Verdacht auf Cityhopper auf kommen. Am Besten mit VCDS Fehlerspeicher auslesen und auch den Aschegehalt im DPF. Der Grenzwert beim FL liegt wenn ich richtig Informiert binn bei 0,36. Ist er da schon nahe drann ist entwerder der Tacho grdreht oder er sehr viel Kurzstrecke gesehen.
Hatte dir heute das Auto angeguckt und ja, ein bisschen runtergerockt war es.
Also, heute nochmal die mobile suche angeschmissen und einfach mal in ganz Deutschland geguckt, und siehe da, den fand ich jetzt wieder sehr interessant.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Was sagt ihr dazu?
Vieles müsste mit den Händler vorher abgestimmt werden denn das ganze ist 700km weit weg von mir. (Fotos vom Service, Garantie usw.)
Meine Idee wäre dann, runter fahren, übernachten, Auto angucken, wieder nach Hause fahren.
Trotzdem nochmal danke an alle, eure Kommentare helfen mir wirklich viel.
MfG,
Lambda.
Edit: Hat sich erledigt, das Auto ist nur für Gewerbe und Export... dann geht die Suche weiter.
Einfach weg von "ich muss vom Händler kaufen wegen 12 monatiger Sachmängelhaftung". Wenn du dich auf die KM und diese Tatsache versteifst dann schmeißt du das Geld zum Fenster raus - vor allem wenn du alles selber machen willst am Auto.
Ich bin erstaunt dass die Leute noch bereit sind für nen 4f soviel Geld auszugeben. 16k, Leute geht's noch? Ich meine der 4f ist ein super Auto, mein jetziger ist schon mein 6er. Wie Homer schon sagt versteif dich nicht auf die KM. Kannst auch ruhig einen mit 200k auf der Uhr nehmen oder mehr. Musst halt auf den Zustand achten. Die mit über 200k sind teilweise noch besser als die mit 140. Bei dem der mehr gelaufen hat wurden die Krankheiten schon oft behoben, Thema querlenker, agr kühler, Lüfter usw. Bei dem anderen wirst du die noch erledigen müssen und hast noch nen hohen Kaufpreis bezahlt.
Meiner Meinung nach für nen 4f max 12k. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Alles klar, dann gehen wir vom Händler weg und gucken auch Privat, da habe ich folgende gefunden.
Wie siehts hier aus?
Also ich persönlich würde zum letzten tendieren. Das Sline aussen ist beim FL einfach top. Ansonsten hat er nicht die besondere Ausstattung, gur Luftfahrwerk ist dabei aber Ansonsten fehlt einiges. Preislich würde ich unter 10 dafür ausgeben. Vorallem von Privat geht oft einiges beim verhandeln. Zustand spielt auch eine große Rolle.