[Allgemeine Kaufberatung] ...4F alle Modelle und Motoren
Hallo liebe Audi Begeisterten und solche die es werden wollen....
Hier kann nun jeder seine Beratungswünsche einstellen, eventuell sogar mit Link zum gefundenen Fahrzeug aus mobile und Co.
Da der 4F nun in eine Preisklasse gerutscht ist wo auch die Jugend zuschlägt, werden die BeratungsThreads zuviel im Technik Forum. Pro Woche gibt es nun schon 2-3 neue Kaufberatungsthreads.... diese sollen nun alle hier erstellt werden ! 🙂
Ich bedanke mich für Eure Mitarbeit und wünsche Euch allen Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto !
mfg derSentinel
Forenpate
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Audi Begeisterten und solche die es werden wollen....
Hier kann nun jeder seine Beratungswünsche einstellen, eventuell sogar mit Link zum gefundenen Fahrzeug aus mobile und Co.
Da der 4F nun in eine Preisklasse gerutscht ist wo auch die Jugend zuschlägt, werden die BeratungsThreads zuviel im Technik Forum. Pro Woche gibt es nun schon 2-3 neue Kaufberatungsthreads.... diese sollen nun alle hier erstellt werden ! 🙂
Ich bedanke mich für Eure Mitarbeit und wünsche Euch allen Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto !
mfg derSentinel
Forenpate
16727 Antworten
Na dann beide ausgiebig Probefahren und dann entscheiden.
Viel Spaß
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Mougl
Der Q7 wäre mir etwas zu groß.
Ja der A6 wäre schon was, ich weis es eben nicht.[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Fährst du gerne schnell? Es heißt ja immer, die SUV's verbrauchen bei schnellem Fahren mehr, weil sie so massiv/hoch sind.
Zitat:
Original geschrieben von Mougl
Sind 200km/h schnell? 😉
Ausser natürlich mit Hänger da geht das nicht.
Also für mich sind 200km/h schon schnell 🙂
Ich hatte persönlich noch nie ein SUV. Der Kollege von mir hat aber in seinem Mercedes (Modell kenne ich jetzt nicht, ist aber ein aktuelles SUV, ca. Audi Q5 Klasse) auch eine 3.0 Dieselmaschine drin. Er meinte, dass er kaum schneller als 160km/h mit ihm fährt, da der Verbrauch dann wegen schlechter Aerodynamik von SUV's viel zu hoch sei. Er meinte, dass er bei 200km/h dann mit mind. 12-13 liter rechnen muss.
Wie viel Wahrheit in dieser Aussage steckt, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Ähnliche Themen
Warum gibt es so wenige 4.2l. Motoren hier? 🙁 Für mich das einzig wahre in einem solch schweren Fahrzeug wie dem 4F.
Habe mal das hier gefunden klick.
Laut dieser Tabelle verbraucht ein Q3 mit 2.0TDI bei einer zügigen Autobahnfahrt um einen ganzen Liter mehr als ein A6 mit 3.0TDI.
Ich denke, wenn du schnell fahren willst (und das wirst du mit so einem Auto wollen 😁), dann wäre ein normales Fahrzeug für dich besser geeignet. Wenn man die Werte aus der Tabelle heranzieht, könnte man behaupten, dass ein Q5 bei 200+ km/h ca. 3l mehr verbrauchen wird, und das ist schon eine Menge Holz.
Es kommt auch ungefähr hin, was mein Kollege behauptet hat. Wenn mein 4F FL Avant unter 10l bei zügiger Autobahnfahrt braucht, und der Kollege von mind. 12-13l bei seinem Benz SUV spricht...
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Warum gibt es so wenige 4.2l. Motoren hier? 🙁 Für mich das einzig wahre in einem solch schweren Fahrzeug wie dem 4F.
Das einzig wahre im 4F ist der 3.0 TFSI😁 außer die 5.0 TFSI Rakete die ist immernoch das Nonplusultra
Zitat:
Naja für mich nicht, da kein V8.
Ja klar. Ein Sechszylinder geht gar nicht, vom Vierzylinder ganz zu schweigen. Alles unter 12 Zylinder ist Schrott.
Zitat:
Es gibt auch Leute, die so einen Wagen mit 2 Litern Hubraum bewegen.
Ganz davon abgesehen, dass der 4.2er dermaßen ineffizient ist..
Och Leute, es war doch lediglich meine Meinung, nicht mehr und auch nicht weniger. Ich habe niemanden damit persönlich angegriffen.
Für mich A4 6Zylinder, A6 6-8Zylinder und A8 8-12Zylinder.
Dabei sehe ich von reinen Stadtfahrzeugen und E-Mobilität komplett ab, denn das ist wieder eine ganz andere Baustelle.
Ob der 4.2 nun ineffizient ist oder nicht, hängt ganz vom Fahrer selbst ab. Ich für meinen Teil fahre meine Fahrzeuge mit 120- 140 km/h über die Autobahn (in der Regel ohne Zeitdruck), dabei verbracht ein MB 5l. V8 um die 9- 10 l/100km, was ich für einen solchen Motor absolut passabel finde. Mir kommt es auf die Beschleunigung gepaart mit der Laufruhe an.
Zitat:
Ob der 4.2 nun ineffizient ist oder nicht, hängt ganz vom Fahrer selbst ab.
Das ist nicht ganz richtig. Du kannst die 130km/h auch mit einem 4-Zylinder fahren und bist damit wesentlich effizienter unterwegs.
Bitte was verstehst du unter Effizienz? Du Fährst einen 2.7TDI, dieser ist ineffizienter als ein 2.0TDI und brauchst du immer einen A6? Ein E-Smart würde doch auch funktionieren.
So viel von wegen Effizienz und dem guten Verbrauch.
Wieso beziehst du das auf mein Auto? Willst du hier rumtrollen? Ich habe weder Dein Auto noch Dich angegriffen! Also halt die Hufe still!!!
Du schreibst, dass die Effizienz "ganz vom Fahrer selbst" abhängt. Das ist nunmal falsch! Die Effizienz hängt auch vom Motor und vom Fahrzeug ab.
Wollte genau das selbe auf dich beziehen, bzw. dein Fahrzeug 😉
Natürlich kann ich auch mit einem anderen Fahrzeug 130 km/h mit einem Bruchteil des Verbrauches fahren, allerdings möchte ich das nicht bzw. genieße die Vorzüge von großen Fahrzeugen. Effizienz habe ich in der Stadt, da halte ich einen V8 für "falsch" bzw. quatsch, und fahre dort Smart.