ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. [Allgemeine Kaufberatung] ...4F alle Modelle und Motoren

[Allgemeine Kaufberatung] ...4F alle Modelle und Motoren

Audi RS6 C6/4F, Audi S6 C6/4F, Audi A6 C6/4F Allroad, Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 16:46

Hallo liebe Audi Begeisterten und solche die es werden wollen....

Hier kann nun jeder seine Beratungswünsche einstellen, eventuell sogar mit Link zum gefundenen Fahrzeug aus mobile und Co.

Da der 4F nun in eine Preisklasse gerutscht ist wo auch die Jugend zuschlägt, werden die BeratungsThreads zuviel im Technik Forum. Pro Woche gibt es nun schon 2-3 neue Kaufberatungsthreads.... diese sollen nun alle hier erstellt werden ! :)

Ich bedanke mich für Eure Mitarbeit und wünsche Euch allen Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto !

mfg derSentinel

Forenpate

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 16:46

Hallo liebe Audi Begeisterten und solche die es werden wollen....

Hier kann nun jeder seine Beratungswünsche einstellen, eventuell sogar mit Link zum gefundenen Fahrzeug aus mobile und Co.

Da der 4F nun in eine Preisklasse gerutscht ist wo auch die Jugend zuschlägt, werden die BeratungsThreads zuviel im Technik Forum. Pro Woche gibt es nun schon 2-3 neue Kaufberatungsthreads.... diese sollen nun alle hier erstellt werden ! :)

Ich bedanke mich für Eure Mitarbeit und wünsche Euch allen Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto !

mfg derSentinel

Forenpate

16280 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16280 Antworten
am 1. März 2024 um 12:31

Ich bin auch der Meinung, dass der 4F haltbarer ist. Er ist allerdings auch älter und erfüllt bestenfalls Euro 5.

Der 4G ist moderner und erfüllt ab dem Facelift auch Euro 6. Dafür sind gewisse Teile wie das DKG vom

245 PS Motor oder die Nockenwellen der 218/272 PS Variante Schwachstellen, die der Vorgänger nicht hatte.

Ich würde eine Einzelfallentscheidung treffen und einfach das bessere Gesamtpaket kaufen: nachvollziehbare Historie, Gesamtzustand usw.

Ich persönlich mag eher den 4F. Liegt aber auch eher daran, dass ich nach so vielen Jahren 4F und selbst durchgeführten Reparaturen, das Model gut kenne. Auch mag ich das runde Design. Letzten Endes ist es, wie mein Vorredner es schon geschrieben hatte, eine Einzelfallentscheidung und reine Geschmackssache.

 

Es sollen auch schon welche von 4F zu 4G gewechselt haben, und wieder zum 4F zurückgekehrt sein. Aber kann auch welche geben, die zufriedener mit 4G sind. Fahre beide mal Probe und entscheide Dich für den, der dir am meisten zusagt ;)

Ich fahre jetzt seit ein paar Jahren den 4G als FL. Klar ist es ein schönes Auto. Aber im 4F war irgendwie alles angenehmer. Allein die S- Line Stühle waren bei weiten besser als die hässlichen 4G Hocker ohne richtigen Seitenhalt.. Auch fand ich die Wandlerautomatik angenehmer zu fahren, war irgendwie wie am Gummiband gezogen. Die Karosse war für mich wesentlich verwindungssteifer. Motormäßig schließe ich mich @Emeraldbaysreturn an.

Ich bin auch vom 4G zurück zum 4f gewechselt. Der 4G war ein super Auto, aber mir zu wenig Fahrzeug, zu viel assist usw. Der 4f ist direkter, eben mehr Fahrzeug. Aber auch lauter, weniger Komfort usw. Aber genau das mag ich, den diesel, die Kraft spürt man einfach mehr...

Danke für die Infos… ich persönlich tendiere auch zum 4f… jedoch ist die Ausstattung vom 4g interessanter wie Head-UP oder Verkehrszeichen Erkennung…usw

@tommy1181 :

laut Fahrzeugprofil hattest du nur 2.0 TDI Motoren in deinen Fahrzeugen, ich finde es gut, dass du mit der Kraftentfaltung zufrieden warst. Hier geht es aber gerade um 6 Zylinder Dieselmotoren, die doch ein wenig kräftiger sind.

Im 4f habe ich jetzt den 2,7 quattro, klar das kann man motortechnisch nicht mit den 4ender vergleichen, ich wollte nur auf die bessere geräuschdammung im 4g hinweisen, gerade wenn man zum 4f zurück geht fällt das schon extrem auf, wobei der 2,0 tdi im 4g vom Motor her auch nicht gerade laufruhig war

Der 4F ist auf jeden Fall das deutlich robustere Fahrzeug. Mit etwas Pflege fährt er quasi ewig. Ich habe selbst noch zwei 4F im Bestand, die trotz über 250.000 km tadellos laufen. Meine 4G hatten deutlich mehr Reparaturen. Schwachpunkte beim 4G sind die S-Tronic (teure Reparaturen!) sowie diverse Teile am Motor je nach Baujahr. Wasser im V, Steuerkette, Nockenwelle, Kurbelwelle, Injektoren, etc.

Meine Empfehlung wäre ein 4F Allroad. Damit fährt man sehr gut & hat ein langlebiges Auto.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 1. März 2024 um 22:46:09 Uhr:

Der 4F ist auf jeden Fall das deutlich robustere Fahrzeug. Mit etwas Pflege fährt er quasi ewig. Ich habe selbst noch zwei 4F im Bestand, die trotz über 250.000 km tadellos laufen. Meine 4G hatten deutlich mehr Reparaturen. Schwachpunkte beim 4G sind die S-Tronic (teure Reparaturen!) sowie diverse Teile am Motor je nach Baujahr. Wasser im V, Steuerkette, Nockenwelle, Kurbelwelle, Injektoren, etc.

Meine Empfehlung wäre ein 4F Allroad. Damit fährt man sehr gut & hat ein langlebiges Auto.

Ist nun nicht so, dass da gar nichts kommt. Man muss schon selber was machen können. Denke da an AAS und sowas. Bei Audi wirst da arm. 250.000km ist ja mal grad Halbzeit :D

Zitat:

@Mougl schrieb am 1. März 2024 um 21:21:22 Uhr:

Danke für die Infos… ich persönlich tendiere auch zum 4f… jedoch ist die Ausstattung vom 4g interessanter wie Head-UP oder Verkehrszeichen Erkennung…usw

Für mich Spielereien die ich nicht nutze. Aber ehe es geht was kaputt, dann wirds teuer.

Ich nutze die Spielereien und finde die auch gut, aber du hast recht – wenn was defekt ist, wird es direkt teuer und es kann nur das kaputtgehen, was auch verbaut ist. :)

Hi Allerseits

vor einiger Zeit hab ich mich nach was Anderem umgesehen. Es hätte ein A4 werden können, letzten Endes bin ich beim 4F geblieben.

Der Tacho steht kurz vor 300T; und vorausschauend darauf, dass auch die Nebenaggregate diesen Kilometerstand haben, hab ich jetzt einen neuen Starter und eine Lichtmaschine und die Spannrollen und der Riemen sind auch gleich mit gegangen.

Der Gund war, ich bin oft in Slo und Kro unterwegs und mein Vertrauen zu meinem Freundlichen ist deutlich größer als zu einer Werkstätte irgendwo im ??; wenn man auch der Sprache nicht mächtig ist.

Vor ein paar Tagen hat mir ein LKW beim abbiegen vorne einen groben Kratzer verpasst, jetzt sind Kotflügel, Stossstange, Motorhaube neu lackiert. Poliert und innen ordentlich gereingt, steht meine Dicke jetzt wieder richtig gut da.

So wird der A6-4F, 3.0TDI Quattro noch lange bei mir bleiben.

Der Bert

:cool:

am 2. März 2024 um 18:46

Zitat:

@Bert_H schrieb am 2. März 2024 um 19:19:00 Uhr:

 

Der Tacho steht kurz vor 300T; und vorausschauend darauf, dass auch die Nebenaggregate diesen Kilometerstand haben, hab ich jetzt einen neuen Starter und eine Lichtmaschine und die Spannrollen und der Riemen sind auch gleich mit gegangen.

Das war eine sehr gute Idee. Mir ist bei genau 300 Tkm der Riemen abgeflogen, weil der Freilauf der Lichtmaschine klemmte. Wurde wegen ein paar Kollateralschäden ein teurer Schaden.

Hab gelesen das der v6 ab 2009 mit 239PS einen verstärkten Kettenspanner und verstärkte Ketten bekommen hat… Ist dies richtig? Und die Automatik sollte ja auch besser sein?! Oder? Man liest so vieles und überall etwas anderes..

am 3. März 2024 um 7:02

@Mougl zu den Kettenspannern kann ich leider nichts sagen. Vielleicht weiß @Atomickeins Bescheid, denn er hatte ein VFL und ein FL.

Das Automatikgetriebe wurde wohl verstärkt uns auch eine längere Achsübersetzung eingeführt. Im VFL hast du im 6. Gang etwa 60 km/h pro 1000 U/min also ca. 2000 Touren bei 120 km/h und 3000 Touren bei 180 km/h. Finde ich persönlich unnötig hoch bei der hohen Leistung. Im FL dürfte die Drehzahl etwa 10% niedriger liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. [Allgemeine Kaufberatung] ...4F alle Modelle und Motoren