ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F 3,2 FSI gestorben

A6 4F 3,2 FSI gestorben

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 16:10

Hallo Gemeinde,

ich glaube, jetzt hat es einen meiner Dicken erwischt....

Anbei mal Ausgelesen die VCDS-Daten.

Es handelt sich um einen A& 4F 3,2 FSI BJ 2004 Limo

Lässt sich da wirtschaftlich sinnvoll noch was machen?

Liebe Grüße aus München

Jörg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sieht mir sehr nach Steuerkettenlängung aus. Ein Kettensatz liegt bei ca 800€. Für den Einbau muß das Getriebe raus. Jedenfalls beim 3.0TDI. Ich weiß nicht wie es beim 3.2er ist, vermute aber mal das es da nicht viel anders ist. Was der Aus-/Einbau kostet weiß ich leider nicht.

Beim 3,2 muss das Getriebe leider auch raus.

Insgesamt liegst du zwischen 3000&4000.

Spreche da aus Erfahrung.

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 10:05

Danke Euch... dann wird er jetzt wohl Spender....

Grüße aus München

Jörg

ich halte das für einen Schnellschuß !

das sind doch elektrische Fehler. Möglicherweise war der der Marder da oder Wasser in der Motorelektronik / Kabelbaum.

Mal zum Bosch Dienst fahren und die nach einer Stellungnahme fragen. Es sei denn Du willst jemandem ein Schnäppchen servieren.

Niemals sprechen die Codes für eine Kettenlängung !!! Ich würde hier genauer prüfen !!! Ein TDI ist kein FSI man kann nicht einfach irgendwas bei den Haaren herbei ziehen ! Wie man deutlich liest wurden die Fehler bei Motor aus gesetzt allein hier ist schon was niemals für eine Kettenlängung spricht …..

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 20:48

Danke für Eure Antworten. Der Dicke war mein Wochenend-Cruiser. Mitten auf der BAB leuchtete alles und Motor ging aus. Der ADAC wollte ihn noch mal starten aber ohne Erfolg. Seit dem steht er bei mir. Er sieht noch top aus mit allen Schnick Schnack (Xenon, Bose, Leder, MMI2g High). Würde ihn ungern zerlegen. Gott sei dank läuft mein 2,7 er wieder.

Liebe Grüße aus München

Jörg

Wenn der Nockenwellenpositionsgeber den Stg ein unplausiebeles sendet stimmt die Position Nockenwellen zu Kurbelwelle nicht. Da die über Sterketten verbunden sind... Würde der Sensor kein Signal senden wäre es nicht schlimm, da dann der Sensor oder das Kabel defekt ist. Was den Vergleich des 3.2fsi mit dem 3.0tdi angeht stimmen die Motoren doch in einigen Punkten überein. V6 mit Sterketten Getriebeseitig verbaut. Sprich um alle Ketten zu tauschen muss entweder Motor oder Getriebe raus. Sollte Ich da falsch liegen?

Nein auf keinen Fall jeder Motor ist anders aufgebaut ganz andere Nockenwellen Versteller usw. usw. man kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Fehler würde bei unklarer Nockenwellen Position das auch so ausgeben und nicht als unplausibel sondern Zb. Auslassnockenwelle Korrelation zu Kurbelwelle oder ähnlich stimmt nicht. Erst prüfen nicht einfach dem Kunden irgendwas überhelfen nur weil man der Meinung wäre es könnte das oder das sein. Prüfen und Wissen ist Wichtig ;) ich kenne auch kein AUK Motor mit gelängter Kette sondern (meistens) sind die Spanner oben defekt links oder rechts dann klappert es aber dazu mal anderweitig googeln wird hier sonst zu lang…. Also erstmal löschen und wieder auslesen. Oder läuft der Motor garnicht was genau macht er denn ? Und auch der 3.0TDI hat meistens ein Problem nur mit dem oberen Kettenspanner wenn es beim anlassen rasselt/klappert da muss nicht sofort alle Ketten raus erst prüfen.

Also siehst du eine Möglichkeit die Steuerketten und Spanner zu prüfen ohne das Getriebe aus zu bauen?

Ja natürlich in dem du die Steuerzeiten prüfst mit entsprechenden Absteckwerkzeug und auch Kettenspannung oder andere optische Verschleiß Spuren kannst du dann schon entsprechend begutachten. Beim AUK Motor kommt man sehr gut ran um die beiden Steuergehäuse Deckel hinten zu entfernen und die Ventildeckel natürlich. Aber hier in dem Fall erstmal Fehler löschen und andere Sachen prüfen hier gibts 4 Nockenwellenpositionsgeber und 4 Nockenwellenversteller mit 4 elektrisch gesteuerten Ventilen alles im eingebauten Zustand zu erneuern. Aber hier schreibt der Greenhorn11 ja nichts mehr also von daher…..

Man könnte erstmal Kompression prüfen als Anfang um mechanisch Fehler auszuschließen kommt man ja super ran. Wenn da schon keine Kompression würde ich fast sagen Austauschmotor mit neuen Ketten Spanner usw.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 8:34

Nochmals Danke, ich werde heute mal die Zündkerzen auf der 2. Bank entfernen und eine Kompressionsmessung machen.

Alle 6 gleich dauert nicht lange.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 8:39

so soll es sein ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F 3,2 FSI gestorben