ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. [Allgemeine Kaufberatung] ...4F alle Modelle und Motoren

[Allgemeine Kaufberatung] ...4F alle Modelle und Motoren

Audi RS6 C6/4F, Audi S6 C6/4F, Audi A6 C6/4F Allroad, Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 16:46

Hallo liebe Audi Begeisterten und solche die es werden wollen....

Hier kann nun jeder seine Beratungswünsche einstellen, eventuell sogar mit Link zum gefundenen Fahrzeug aus mobile und Co.

Da der 4F nun in eine Preisklasse gerutscht ist wo auch die Jugend zuschlägt, werden die BeratungsThreads zuviel im Technik Forum. Pro Woche gibt es nun schon 2-3 neue Kaufberatungsthreads.... diese sollen nun alle hier erstellt werden ! :)

Ich bedanke mich für Eure Mitarbeit und wünsche Euch allen Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto !

mfg derSentinel

Forenpate

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 16:46

Hallo liebe Audi Begeisterten und solche die es werden wollen....

Hier kann nun jeder seine Beratungswünsche einstellen, eventuell sogar mit Link zum gefundenen Fahrzeug aus mobile und Co.

Da der 4F nun in eine Preisklasse gerutscht ist wo auch die Jugend zuschlägt, werden die BeratungsThreads zuviel im Technik Forum. Pro Woche gibt es nun schon 2-3 neue Kaufberatungsthreads.... diese sollen nun alle hier erstellt werden ! :)

Ich bedanke mich für Eure Mitarbeit und wünsche Euch allen Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto !

mfg derSentinel

Forenpate

16243 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16243 Antworten

Richtig, ich hatte einen 2007er mit ASB Motor, 233PS und danach einen 2010er mit CDYA Motor, 239 bzw. 240 PS, beides 3.0 TDI. Der FL hatte mehr Drehmoment (500 statt 450 Nm), verbrauchte ca. 0,5 Liter weniger Diesel auf 100 km und war schneller im Anzug. Zu den Ketten und Injektoren kann ich nichts sagen, aber sonst war da einiges dran defekt in den 8 Jahren, die ich damit fuhr.

101.084 km Kühlerlüfter

111.211 km Felgen Aufbereitung (abplatzender Lack)

137.000 km 2. Kühlerlüfter

150,000 km rechte Saugrohrklappe

171.052 km Standheizung

188.300 Schwingungsdämpfer

188400 km Auspuffschelle

190.200 km Luftmassenmesser und Spiegelglas.

191.588 km AGR-Kühler (Kühlmittelverlust)

194.350 km Bose-Verstärker

199.800 km linker spiegel Schwenkmotor (750 € bei Audi)

203.100 Achsmanschette hinten links und Federbruch hinten links

208.000 km obere Bremsleuchte und 6 Glühkerzen (4 waren defekt)

214.000 km Stoßdämpfer Hechklappe, Notlauf wegen Öldruck, erneuter Kühlmittelverlust, unzählige Lackabplatzer wegen Steinschlägen (Front, Motorhaube, beide Kotflügel und Dach), defekte Tankklappe, umfalle Rücksitzlehnen, und Kofferraumklappe. Schnauze voll, 4G gekauft.

An Verschleißteilen und Reparaturen hat mich der 4F in 117.439 km 10.576 € gekostet und wir (mein Sohn und ich) haben das meiste selbst repariert. wenn ich für alles zu Audi gefahren wäre, hätten 20.000 € nicht gereicht.

Ich bin den 4F gerne gefahren, auch den VFL, aber irgendwann war doch Schluss mit lustig.

Img
Img
Img

Zitat:

@Emeraldbaysreturn schrieb am 2. März 2024 um 19:46:31 Uhr:

Zitat:

@Bert_H schrieb am 2. März 2024 um 19:19:00 Uhr:

 

Der Tacho steht kurz vor 300T; und vorausschauend darauf, dass auch die Nebenaggregate diesen Kilometerstand haben, hab ich jetzt einen neuen Starter und eine Lichtmaschine und die Spannrollen und der Riemen sind auch gleich mit gegangen.

Das war eine sehr gute Idee. Mir ist bei genau 300 Tkm der Riemen abgeflogen, weil der Freilauf der Lichtmaschine klemmte. Wurde wegen ein paar Kollateralschäden ein teurer Schaden.

Was kam da noch alles? Ich bin bei 330.000 oder so aber dachte ich lasse alles einfach laufen.

 

Welche Bauteile sollte man Motortechnisch noch pauschal machen? Die LIMA kam beim Touran jetzt bei 42x.000km, da ist sonst aber nichts passiert. Die war fest und dann ist der Riemen gerissen.

am 3. März 2024 um 14:38

@Bert_H durch den Abflug des Riemens wurde eine Umlenkrolle aus Kunststoff, die fest mit dem Klimakompressor verbunden war, beschädigt. Also musste der ganze Kompressor ausgetauscht werden. Dazu noch Abschlepp- und Mietwagenkosten.

Danke @Atomickeins für die Infos… sehe das der Rost bei dir leider auch wütet… Hat schon mal jemand was mit Folie probiert? Also Auto foliieren gegen Rostschutz?!

@Atomickeins Wie kommen denn die ganzen Steinschläge/ Lackabplatzer an der Front zu Stande? Bei mir löst sich stellenweise auch der Lack an der Front links und rechts (230.000km). Aber das ist ja extrem :o

 

Jeden Tag viel Autobahn gefahren?

@Mougl :

ja, der 4F war am Dach am Rosten, auch an der Dachkante über der Frontscheibe. Meine Frau ist 10 Jahre lang mit einem folierten A3 8P gefahren, aber der war dennoch unter der Folie am Rosten. Der war aber zum Schluss auch 16 Jahre alt.

@shabba_331 :

Ja, das ist extrem und in den 44 Jahren, seit ich Auto fahre, habe ich das auch nur einmal bei diesem 4F erlebt. Ich bin arbeitstäglich ca. 2 x 25 km Autobahn gefahren, aber alles im normalen Rahmen. Ich habe gelesen, dass Audi mal eine Zeitlang minderwertige Grundierung benutzt hat und deswegen der Lack schnell abplatzte. Vermutlich habe ich so ein Exemplar erwischt.

Na toll… bringt also eine Folie auch nicht den gewünschten Erfolg… Aber danke für die Info

 

So jetzt hätte ich einen im Auge, wäre dieser zu empfehlen?

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Na toll… bringt also eine Folie auch nicht den gewünschten Erfolg… Aber danke für die Info

 

So jetzt hätte ich einen im Auge, wäre dieser zu empfehlen?

 

https://m.mobile.de/.../378936209.html?ref=srp&type=eyecatcherAd

@Mougl kurz und knapp würde ich ja sagen. Wenn das für dich in betracht kommt. Der Motor läuft, wenn er gepflegt wird, noch das doppelte von dem was er jetzt hat.

Das Problem welches ich auch bei meinem Allroad hatte, ist dass er unten vollverkleidet ist und man bei der Besichtigung nur wirklich schwer den Rost sieht, wenn du darauf viel Wert legst. z.B. hatte der Vorbesitzer meinen neben der Wagenheberaufnahme hochgehoben und da hats dann brutal geknuspert und niemand hatte es bemerkt.

@Atomickeins die Vorfacelift der aktuellen a5/s5/rs5 generation ist da auch ganz extrem. Ich schaue gerade nach so einem. Die stehen alle mit 50.000km schon im Autohaus und haben vorne Lackplatzer als ob die immer hinter Kiestransportern fahren. Abhilfe schafft da leider nur eine richtige Neulackierung, was ein paar sogar haben aufgrund des ausmaßes des Problems. Der Grund ist aber eher dass am Lack gespart wird, die Werkslackierung bekommt bei so einem ganzen Auto nicht einmal 2 Liter Klarlack. Qualität ist nicht mehr.

Zitat:

@Mougl schrieb am 5. März 2024 um 10:56:46 Uhr:

Na toll… bringt also eine Folie auch nicht den gewünschten Erfolg… Aber danke für die Info

 

So jetzt hätte ich einen im Auge, wäre dieser zu empfehlen?

 

https://m.mobile.de/.../378936209.html?ref=srp&type=eyecatcherAd

Das ist aber massiv zu viel Kohle für die Karre und einer der ersten seiner Art. Weiß nicht….

am 5. März 2024 um 13:45

@Mougl wenn er im langjährigen Privatbesitz war und gut gepflegt wurde, könnte das ein Top-Fahrzeug sein. Ich würde wie bei jedem Auto die Historie überprüfen. Die Laufleistung ist im Verhältnis zum Alter nicht sehr hoch, aber auch nicht unglaubwürdig. Vielleicht hat er bei einer Familie als Freizeitmobil gedient und am Wochenende Boots- oder Pferdeanhänger gezogen.

Ich würde deswegen auch überprüfen, ob das Automatikgetriebe und Quattro-Differential mindestens die notwendige Wartung bekommen haben und ob die Luftfederung noch dicht ist.

Zitat:

@JD7430 schrieb am 5. März 2024 um 14:41:12 Uhr:

Das ist aber massiv zu viel Kohle für die Karre und einer der ersten seiner Art. Weiß nicht….

in normalen Zeiten hätte ich gesagt ok....aber aktuell....?

insofern Luftfahrwerk & Injektoren noch io sind bekommt man für das Geld kaum einen Kleinwagen...da kann so ein 4F Allroad bei guter Pflege noch einige Jahre den "Platzhirsch" mit hoher Anhängelast & viel Langstreckenkomfort bieten....sicher werden Kleinigkeiten kommen aber das ist normal.

Abgesehn davon ist es als 2009er bereits der Facelift mit dem 240Ps CDYA

@thicckombilover :

danke für die Information, dass mein 4F nicht der einzige war, tröstet zwar ein wenig, aber der schlechte Lack und die daraus entstandenen hässliche Optik war mit ein Grund mich von dem Wagen zu trennen.

@Atomickeins nein, meiner ist davon leider auch komplett übersäht. Dazu kommt, dass der Vorbesitzer im Ökosektor tätig war und ihn als Arbeitstiert nicht gerade gepflegt hat. Meiner hat auch mal ne nachlackierung bekommen, oder aufbereitung oder was auch immer. Dadurch blättert jetzt z.B. am spiegel der Klarlack ab aber darunter ist noch mehr Klarlack. Wenn ich ihn wirklich lieb habe dann bringe ich ihn mal zum gescheiten Aufbereiter. Aber nein, deiner ist davon definitiv nicht der einzige, das sieht man nur von der Ferne (besonders bei hellen Lacken) nicht.

@thicckombilover :

Es ist auf jeden Fall ärgerlich, wenn der Lack abblättert und sollte bei keinem Premiumfahrzeug vorkommen.

@Mougl :

Die Folie schützt schon ein wenig, aber die ist ja nur auf der Außenseite. Wenn das Blech von innen her rostet, nützt die Folie natürlich nichts.

Wenn du wert auf guten Sound legst, würde ich den Allroad aus dem Link nicht kaufen, der hat nur das kleine MMI Version. MMI Radio verbaut.

Nachtrag:

Ich würde versuchen wenigstens das MM Radio plus zu bekommen, da hat man DSP Sound und SD-Kartenleser für MP3s.

die Unterschiede der MMI 3G Version kann man hier sehen:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4839634

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. [Allgemeine Kaufberatung] ...4F alle Modelle und Motoren