[ALL Standheizung wurde per Gerichtsbeschluß verboten

Audi A3

Intressant wie weit Nachbarschaftsstreit geht und Deutsche Gerichte urteilen......

Der Betrieb einer KFZ-Standheizung darf die Nachbarn nicht um ihren Schlaf bringen.
Das befand das Amtsgericht München (AZ: 123 C 3000/03).

Im strittigen Fall hatte ein Handwerker drei- bis viermal in der Woche morgens zwischen 5.45 Uhr und 7.15 Uhr die Standheizung seines Lieferwagens eingeschaltet. Da der Wagen immer dierekt vor dem Schlafzimmer von Nachbarn stand, waren die laut "PS-Report" (Heft-Nr.: 07/05)davon alles andere als angetan und klagten.

Ein Sachverständiger ermittelte, daß die Standheizung "technisch" in Ordnung und vor dem Schlafzimmer mit etwa 40 Dezibel zu hören sei. Nach Ansicht der Richter sind 40 Dezibel vor einem Schlafzimmer immer noch zuviel.

"Die Lärmbelästigung ist erheblich und damit nicht mehr zu tolerieren“ ,urteilten sie.
Dabei berücksichtigte das Gericht insbesondere, dass der Handwerker sein Fahrzeug in einem reinen Wohngebiet abstellte, wie Rechtsanwalt Dietmar Breer von der Deutschen Anwaltshotline hervorhob.
Dort aber sei „nachts Lärm von mehr als 35 dezibel nicht zulässig“.
Laut Urteil darf der Malermeister die Auto-Standheizung nun morgens nur noch in Betrieb nehmen, wenn sein Lieferwagen mindestens 30 Meter von der Wohnung der Nachbarn entfernt steht

Quelle: Die Rheinpfalz-Zeitung 15-2-05

28 Antworten

ist ja auch nur richtig so. oder will irgendeiner von euch so eine 40db röhre vor dem schlafzimmerfenster stehen haben? ich sicher nicht.

im übrigen sind moderne standheizungen von PKW ohnehin kaum zu hören. früher waren die aber noch richtig laut. wahrscheinlich ist dieser lieferwagen ein furchtbar olles ding...

zustimmung ... mich nerven auch die "warmmacher", die ihr auto frühmorgens "warmlaufen" lassen. ist genau dasselbe thema.

und wenn man die mal freundlich darauf anspricht, dann wird man auch noch angemacht.

gruß, knarz

Zitat:

Original geschrieben von knarz

zustimmung ... mich nerven auch die "warmmacher", die ihr auto frühmorgens "warmlaufen" lassen. ist genau dasselbe thema.

Gleich anzeigen,das ist verboten,weil Umweltverschmutzung.

nee, bin ja ein freundlicher nachbar.

erst reden.
dann anmachen lassen.
dann kaffee trinken.
und dann vielleicht anzeigen.

es gibt nichts schlimmeres als nachbarn, mit denen man nicht klarkommt. kommt fast noch vor der eigenen ehefrau ;-))

gruß, knarz

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Gleich anzeigen,das ist verboten,weil Umweltverschmutzung.

Wenn mein Auto vereist ist und ich kratzen muss, interessiert mich das ehrlich gesagt nicht die Bohne.

Ich starte den Wagen und schalte die Heckscheibenheizung an. Da ist nämlich immer 'ne dickere Eisschicht drauf als bei den anderen Scheiben, weil mein Wagen mit dem Heck offen zur Straße steht, während die anderen drei Seiten durch Mauern und Hecke umgeben sind.

Und während ich dann die Front- und Seitenscheiben freikratze, taut das Eis an der Heckscheibe schon ein bischen ab und lässt sich einfach entfernen.

Zitat:

Original geschrieben von Hive

Wenn mein Auto vereist ist und ich kratzen muss, interessiert mich das ehrlich gesagt nicht die Bohne.

deine ehrlichkeit spricht für dich ...

deine ignoranz weniger ....

gruß, knarz

@Paramedic_LU

Apropos Nachbarschaftsstreit: ;-)

Was ist eigentlich aus der Sache mit dem Gerüst von deinem Nachbarn geworden?

Gruß

Xtoph

..löl

dat war son Ding. Ging ja fast 7 Wochen der Kram...
die kamen net in die Gänge.....Typisch für Iggelheimer (nachbardörfler, der kommt daher)
Am Schluß gings doch gütlich ab. Er will im Sommer n Grillabend machen.....mal schauen obs was wird

Hier nochma die ganze Story von Anfang bis Ende

Zitat:

Original geschrieben von knarz

deine ehrlichkeit spricht für dich ...
deine ignoranz weniger ....

gruß, knarz

Meine Ignoranz? Weil ich an vielleicht 10 oder 15 Tagen im Jahr den Wagen 5 Minuten lang laufen lasse, während ich die Scheiben freikratze?

Das gleich ich damit aus, dass ich keine Handwäsche im Hof mache 😉

Es gibt Wetterlagen da MUSS man das Auto einfach beim Kratzen warmlaufen lassen. Macht man das nicht, passiert folgendes: Ich steige an, starte den Motor, und nach 100m Fahrt ist alles innen so beschlagen dass ich mitten auf der Strasse anhalten muss (da 0 Sicht) und warten, bis die Lüftung wirkt

servus,

MASCHENDRAHTZAUN ....

gruß willi

zum Thema Standheizung:
Hinter unserem Haus stehen in entfernung von ca. 50 Meter ungefähr 10 Busse (mal mehr und mal weniger). Morgens meistens um 6 Uhr rum starten die Fahrer die Busse um diese warmlaufenzulassen. Könnt ihr euch vorstellen was die Teilweise mindestens 100 Jahre alten Busse für einen Krach machen ??? Das ist der Hammer ! Ausserdem kann ich mein Fenster das hinten raus liegt niemals geöffnet lassen da ich durch die Abgase wahrscheinlich irgendwann bleibende schäden davon tragen würde ;-)

Naja zum Glück wohne ich seit einem Jahr in meiner eigenen Wohnung wo weit und breit kein Busunternehmen ist

MfG Steven

Warum kratzt ihr bitteschön? Deckt doch die Scheiben ab und am nächsten Morgen ist da auch kein Eis.

Im Stand wird ein kalter Motor auch ewig nicht warm => Generator produziert kaum/keinen Strom => Heckscheibe taut nicht ab

Man kann sich das Leben schon schwer machen.

Ach ja: Schaut Euch mal Eure Scheiben genau an, nachdem ihr da so lustig rumgekratzt habt. Oder glaubt ihr tatsächlich, dass der Eiskratzer keine Spuren hinterläßt?

Im übrigen beschlagen saubere Scheiben so gut wie gar nicht, reinigen hilft da vielleicht eher.

Grunt

Zitat:

Original geschrieben von olzbnjjn[09

ist ja auch nur richtig so. oder will irgendeiner von euch so eine 40db röhre vor dem schlafzimmerfenster stehen haben? ich sicher nicht.

?? 40dB sind so gut wie nix! Das muss schon eine sehr moderne Anlage sein...

Deine Antwort