@all: schreibt genauere fzg.-angaben in eure postings
An ALLE im BMW-Forum!!! Betreff: Fahrzeugidentifikation
betreff geändert und verschoben. Fabian, mod
Hallo Leute,
es geht um EURE Fragen und die damit verbundene Identifikation EURES Fahrzeugs!
Bitte gebt doch künftig bei allen Fragen auch die letzten 7 Stellen (beginnen meist mit zwei Buchstaben, bei älteren Fzg. sind es nur Ziffern) Eurer Fahrgestell-Nummer an, damit Leute, die Zugriff auf original BMW-Software haben, Euch gezielt weiterhelfen können.
Oft kommt es vor, dass Fahrzeuge nur unzureichend beschrieben werden ("Kann ich bei meinem 3er ...", ... "E36 BJ ..." usw.).
Mit diesen Angaben ist oft keine eindeutige Bestimmung des Fahrzeugs möglich, da häufig Angaben zu Motorisierung, Karosserieform, etc., fehlen!
Hatte das Problem auch schon mal an den Administrator von Motor-Talk geschickt, und dieser wollte sich dessen annehmen, da auch er es für eine gute Idee hielt. Leider gibt es bis heute keine technische Umsetzung.
Also abschliessend nochmals die Bitte:
Gebt neben den allgemeinen Fahrzeugdaten bitte auch die letzten 7 Stellen Eurer Fahrgestell-Nummer an!
Damit tut Ihr Euch letztendlich nur selber einen Gefallen, da Fragen somit auch fahrzeugspeziefisch beantwortet werden können.
Viele Grüsse
P.S. Solltet Ihr keine Meinung zu dem Thread haben, so bitte ich Euch, diesen trotzdem nach dem Lesen zu beantworten (evtl. nur mit "."😉! Dadurch wird erreicht, dass der Thread nicht sofort in der Versenkung verschwindet, sondern auch für neue Teilnehmer auf "Seite 1" erscheint.
54 Antworten
nehmt von der idee, die fahrgestell-nummer in jeden thread zu schreiben, abstand, weil:
- die angabe typ, motor, baujahr, karosserieform völlig reicht
- ich davon ausgehe, daß mit der fahrgestellnummer eh niemand hier was anfangen kann, da niemand die entsprechende BMW-software hat/haben darf/benutzt.
gruß,
Fabian, mod
Angabe der Fg.-Nr. / BMW-Software
@ Fabian
Habe den Vorschlag gemacht, um die Qualität des Forums weiter zu steigern und finde Deine Meinung sehr kontraproduktiv!
Mit der Angabe von Baureihe, Karosserieform, Motor und EZ ist es bei BMW leider nicht getan, da mindestens 2x jährlich sog. "Modellmassnahmen" (meist im März und September) einsetzen. Einzelne Teile erfahren auch zwischen diesen Terminen Änderungen!
Dass das Erstzulasungsdatum nicht mit dem Produktionsdatum gleichzusetzen ist, habe ich gerade eben wieder erfahren müssen: Der Fragesteller teilte mir mit, dass seine EZ 01/95 war, tatsächlich wurde das Auto schon 09/94 gebaut.
MfG
es ist aber nunmal so, daß die BMW-software aus urheberrechtlichen gründen nicht von privat-personen genutzt/besessen werden darf.
bei dem monsteranteil der fragen reicht die beschreibung von typ, motor, modell, bj (ca.) allerdings völlig aus. wenn es nötig ist, kann man im bedarfsfall nochmal nachfragen, falls der poster nicht von vorn herein alle nötigen daten liefert.
wenn dem user bei der anmeldung zum forum zu viele daten abverlangt werden, fühlt er sich im allgemeinen schnell "gläsern" und scheut sich, diese einzugeben.
Gruß,
Fabian
Ich find´s ne gute Idee.
Muß nur noch im Brief nach der Schlüsselnummer suchen.
Ähnliche Themen
also wie ich mich "gläsern" mach, indem ich einen Teil meiner FG. Nr. erkennbar mach...das muss man mir wohl erklären*fg*.....in einigen Ländern dieses Planeten tragen die Kfz-Kennzeichen Teile der FG.NR....also fahren die dort alle gläsern rum*ggg*...und was könnte jemand mir schon böses antun mit dem Wissen um meine Nummer?.....vor allem wenn es nur ein Teil dieser ist?.....also wenn mir einer das mal verständlich erklären könnte*gggggggggggggggggggggg*
also ich finde auch daß die fahrgestellnummer im zweifelsfall immer noch per pn mitgeteilt werden kann.
die meisten fragen sind eh allgemeiner natur, z. b. ein klimasteuergerät vom e36 klimaautomatik ist die ganzen baujahre über gleich geblieben, genauso "ob die kotflügel von der limo auf den compact passen".
allerdings könnte man im profil wirklich ein feld machen in dem man die ganze fahrzeugbezeichnung reinschreiben könnte mit baujahr. völlig freiwillig. die meisten haben es eh immer als fußzeile dastehen, machen also kein geheimnis daraus.
ansonsten ist mir das auch schon aufgefallen daß oft einfach die daten fehlen zu den anfragen. und wenn man dann fragt "was für ein bmw ist es denn" kommt dann die antwort; "ein blauer" ;-)
schieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeb
Angabe Fg-Nr ...
Hi,
@Fabian
Solange bei der Anmeldung zum Forum die Fg-Nr nicht als Pflichtfeld abgefragt wird, wüsste ich niemanden im Forum, der damit ein Problem hätte!
Zum Disput mit wa69 kann ich nur sagen, so lange keiner auf die Wahnsinnsidee kommt, hier im Forum geschützte Software an zu bieten, hat der Forumsbetreiber und somit die offiziellen Moderatoren der einzelnen Foren keinen Grund ein zu greifen. Für sonstige Beträge im Forum ist der Verfasser verantwortlich, dass gilt auch für die Art und Weise, wie dieser sich Informationen beschafft!
Leider hast Du mit Deiner, aus meiner Sicht, Überkorrektheit eine der wichtigsten Informationsquellen, eben wa69, aus dem Forum vertrieben!
Ich werde mir die Sache hier noch ein Weilchen mit ansehen, wenn aber - so wie es momentan aussieht - die Beträge sich fast nur noch um definitiv illegales "Optik-Tuning" drehen (wie Leuchten sprayen, beleuchtete Spritzdüsen etc.), werde ich mich auch verabschieden. DAFÜR ist mir meine Zeit zu schade!
das "gläsern" war so gemeint, daß man in der regel nur so viele informationen über sich preisgeben möchte wie möglich. es geben ja auch nicht alle ihren nachnamen, die postleitzahl und ihr kennzeichen an. die fahrgestell-nummer wär nur ein weiteres feld, das nur von einigen wenigen mit inhalt gefüllt würde. und das feld als pflichtfeld zu machen, würde viele abschrecken. meine meinung ist also, das feld gleichh wegzulassen.
wer hilfe sucht, sollte eben darauf achten, daß er alle nötigen informationen liefert, damit ihm geholfen werden kann.
gruß,
Fabian
Hi Formum-Freunde,
schieben wir mal wieder ein wenig...
Liebe Grüße
Speedy
@All
Damit ihr euch das "schieben" mal spart , poste ich nu mal .
Ich glaube wir sollten es so lassen wie es ist und keine Neuen durch zu hohe Vorderungen vorm posten abschrecken . Wenn man mehr benötigt kann man schließlich nachhacken und baut allein dadurch schon "Beziehungen" auf , was auch nich zu unterschätzen is . Es soll hier ja keine Fliessbandabfertigung geben , oder .
Ich hatte im Übrigen auch schon aus Jux dieverses zum einloggen und zur Sig gepostet . Sollte aber auch mehr n Joke sein . Ich zeig euch mal , was ich so dazu gemeint hatte.
Hier für die Neuen ne Einlogg Anleitung :
Nur schüchterne Kucker ,Schmunzler und verständnisslose Kopfschüttler im Thread ? Könnt ihr nich schreiben weil ihr Kuchen essen müßt ? Ihr müßt euch nur einloggen ; (Kose)Name , Email Adresse ,Alter( das eigene Geburtsdatum wenn ihr es noch wisst ) , Größe , Hautfarbe , Vorlieben , Einkommen , Kontonummer , Foto von Frau oder Freund(in) , Hausfreund(in) , Bedienstete, Arbeitszeiten , Homepage und Anzahl der Kinder angeben und schon seid ihr GRATIS dabei .
So leicht is das ; und während ihr das nu brav alles macht , hier noch n Bild für all die , die das Martyrium schon hinter sich haben :
Anhang: wasisdasfürnauto.jpg
Und hier ne Liste für die Sig , die für nen neuen User gedacht war :
kompl. Anschrift und vermerken wo dort : Keller / Erdgeschoß / ? Etage / Dach /garage oder Parkdeck ( Brauchen wir um dich bei Bedarf schneller finden zu können ) Dann muß noch rein , wer alles sich in der Wohnung rechtmäßig aufhält , mit Namen/Alter/Geschlecht/Vorlieben und Rangordnung ( das andere überflüßige weglassen ) . In der nächsten Zeile kommt rein : Mietkosten /Nebenkosten/Energiekosten/Anzahl der Türschlüssel mit Nummern/Einkommen aller Personen ( einzeln aufführen /erhoffte Steuerrückerstattungen/Kontonummern/Visa Pin / Mastercard PIN /Zugangsdaten für 0190 er/Höhe der Hausratversicherungdeckung und die Lebenversicherungshöhen . Nun die 3 Zeile ( obwohl diese noch nich voll ist , es optisch sich aber besser macht ): die Farbe deines Autos . Nun die 4 Zeile :Bilder und Adressen deiner Freundinen /Hausmädchen/Putzfrauen und Club Liebschaften .
Damit kannste schon mal anfangen während ich die beiden anderen Seiten dieser Liste für dich vorbereite . Brauchst dich auch nich bedanken .Wirst sehen , ruck zuck haste ne schöne und begehrte Signatur . 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von ShahSaied
Da hätte ich auch noch ne Super Idee...kann man nicht extra so ein Kästchen oder nen Platz schaffen wie zum Beispiel die Signatur wo dann jeder seine Autodaten einträgt:
Ein Beispiel: E36 Coupe 316i Bj. `95
Und somit schieb ich den Thread wieder nach oben...........
MfG
des is halt echt ma ne super idee. RESPEKT!!!
Von mir aus könnt ihr auch nen Teil meiner Fg-Nr. haben wenn ich Fragen hab. Ich bin ja schließlich froh wenn mir geholfen wird. Und wenns dann leichter für euch wird, warum nicht.
Gruß Woddi
Und wieder nach oben damit.....
Angabe der Fg.-Nr. bei Fragen
Hallo Leute,
jetzt ist der Thread wieder da, wo er ursprünglich mal stand, auch wenn der Betreff nicht mehr der originale ist.
Freue mich schon auf weitere Meinungen. Und wenn nicht: schiebt!
wa69
so, ich habs im mod-forum nochmal angesprochen.
meine meinung ist: angabe von modell,karroserieform,motor,getriebe und ez sollten alle machen. ich gebe zu das fahrgestellnummern einige abschrecken die sich neu anmelen oder ähnliches,aber solch in kästchen könnte man als freiwillig machen,und einen anhang dazuschreiben,wo drinn steht das es bei extremen problemen erforderlich ist.
wir werden sehen was bei rauskommt,es wird nicht von heut auf morgen passieren,aber mal sehen was oder ob überhaupt was kommt.
man muss ja auch mal die arbeit die dahintersteht sehen,und ob es überhaupt so einfach realisierbar ist. im endefekt bleibt es nämlich immer am admin habu hängen,der meiner meinung nach mit diesem forum großes geleistet hat.
mfg