ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. „Aktiver Park-Assistent“ (Ausstattungscode 235)

„Aktiver Park-Assistent“ (Ausstattungscode 235)

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 14:12

Hallo zusammen,

seit letzter Woche bin ich mit einem gebraucht gekauften CLA 45 SB MJ 2015 unterwegs.

Laut SA-Liste ist auch der „Aktive Park-Assistent“ (Ausstattungscode 235) verbaut. Die Rückfahrkamera sowie die Parktronic-Sensoren im vorderen Armaturenbrett und hinten an der Heckscheibe funktionieren problemlos.

Unabhängig von verschiedenen Geschwindigkeiten (Schritttempo bis laut gedrucktem Handbuch 35km/h), die ich an verschiedenen Parklücken (ob längs oder quer), in unterschiedlichen Abständen vorbeifahre, erscheint im Multifunktionsdisplay einfach kein „blaues P“ als Zeichen, dass die Parklückensuche läuft? Dabei macht es auch keinen Unterschied ob ich blinke oder nicht. Ich erhalte weder das blaue P noch einen Pfeil daneben als Zeichen, dass er eine ausreichende Parklücke gefunden hat.

Des Weiteren irritiert mich, dass die interaktive Bedienungsanleitung über das Comand Online zum Thema Parken den „Aktiven Parkassistenten“ überhaupt nichts auflistet. Weder als eigenständiges Stichwort, noch als Unterpunkt von „Parken“.

Hat man das vielleicht vergessen? Oder kann es sein, dass dieses System defekt ist? Muss dieser noch separat freigeschaltet werden? Oder was mache ich falsch? Im GLA meines Dad funktioniert das Suchen, Finden und Einparken auf Anhieb.

Danke für Eure Tipps ...

Beste Antwort im Thema

Bei mir im MJ 2015 auch. Rechts jedenfalls, links geht ohne Blinker nichts.

Aber... der Blinker ist auch rechts trotzdem zu setzen damit der nachfolgende erkennen kann wohin es gehen soll.

Es wird in D ohnehin viel zu wenig geblinkt. scheint nicht mehr wirklich als wichtig angesehen zu werden.

Gruß an alle Blinkverweigerer (handeln nach dem Motto: Geht keinen was an wohin ich will)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@Nodschi schrieb am 26. September 2018 um 13:37:03 Uhr:

Zitat:

@wsp schrieb am 26. September 2018 um 13:32:35 Uhr:

Automatik oder manuell?

Es können logischer Weise nur Automatiks selbst bremsen...

Mit dem Kollisionsvermeidungssystem mit aktivem Bremseingriff wäre das Bremsen zumindest bei einem Schaltgetriebe ebenfalls technisch möglich - geht halt ggf. der Motor bei aus ...

Hallo

 

Modelljahr 2013 Bremsen noch nicht selber mit dem Parkassistent. Eine neue Version die Bremst wurde im 2016 eingeführt.

 

Gruss

Zitat:

@jottlieb schrieb am 11. Mai 2016 um 17:08:31 Uhr:

Wenn niemals das P-Symbol erscheint (bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h), dann ist vermutlich was nicht in Ordnung, z.B. ein defekter Ultraschell-Sensor.

Das P-Symbol bedeutet nämlich, dass das System prinzipiell arbeitet und nach Lücken "sucht". Somit kann's ohne P auch nie einen Pfeil geben.

Also entweder wurde es überarbeite oder das ist nicht richtig.

Bei meinem CLA fahre ich mit Schritttempo an Lücken vorbei wenn eine geeignet große Lücke erkannt wird DANN Leuchtet das P mit dem Pfeil in die entsprechende Richtung auf.

Ich brauche keine Blinker setzen nix.

Das Symbol kommt meist EINE oder eineinhalb Wagenlängen weiter weil der Wagen ja auch platzbraucht um einzulenken.

Also das Symbol taucht auf und ich mache den Rückwärtsgang rein DANN fragt er ob die Park-Automatik genutzt werden soll..Mit OK bestätigen und das Auto machen lassen.

Ausparken geht nur wenn ds Auto nicht bewegt oder manuell nachjustiert wurde.

Ich nutze das Ding eigentlich nur, parkt jedes mal perfekt ein :-)

Zitat:

@wsp schrieb am 15. August 2018 um 21:37:52 Uhr:

Hat er bei mir mehrfach nicht. Daher ja die Frage. Was muss denn dafür als Voraussetzung erfüllt sein?

Ich parke automatisch ein. Setze die Parkbremse, schalte das Auto aus, steige aus und schließe ab. Soweit, so gut.

Schließe wieder auf, starte den Motor, entferne die Parkbremse und bestätige die Anschnall-Info. Da kommt dann aber nix von wegen wollen Sie ausparken dann bitte hier mit ok bestätigen wie beim Einparken.

Doppelpost aber egal^^

Sollten sich die Abstände verändert haben weil jemand anders aus und eingeparkt hat funktioniert das bei mir zum Beispiel nicht oder ich habe noch nicht raus gefunden was los ist ^^

In einem Video wurde erklärt das sich dein Fahrzeug die letzen Werte speichert und daran dann ausparkt.

Sollte aber auch ohne gehen da ja die Sensoren etc auch so neue Werte aufnehmen können...

ich habe meine Vor Mopf A-Klasse jetzt seit 2 1/2 Jahre und erst vor ein paar Wochen das erste Mal den Parkassistenten ausprobiert. Mittlerweile 3x genutzt und muß es einfach viel öfter nutzen, funktioniert super. Meistens sind die Parklücken so groß, das mir immer erst hinterher einfällt, das ich die Automatik hätte nutzen sollen.

Ich muss aber noch mal korrigieren.

Das Blaue P kommt doch tatsächlich schon ab 30 oder weniger und sucht die ganze Zeit, bei Fund einer Lücke kommt noch der Pfeil dazu.

Aber wie gesagt der Pfeil kommt immer später wenn du an der Lücke vorbei bist.

am 3. Oktober 2018 um 21:39

Zitat:

@Phone83 schrieb am 27. September 2018 um 12:53:22 Uhr:

Zitat:

@wsp schrieb am 15. August 2018 um 21:37:52 Uhr:

Hat er bei mir mehrfach nicht. Daher ja die Frage. Was muss denn dafür als Voraussetzung erfüllt sein?

Ich parke automatisch ein. Setze die Parkbremse, schalte das Auto aus, steige aus und schließe ab. Soweit, so gut.

Schließe wieder auf, starte den Motor, entferne die Parkbremse und bestätige die Anschnall-Info. Da kommt dann aber nix von wegen wollen Sie ausparken dann bitte hier mit ok bestätigen wie beim Einparken.

Doppelpost aber egal^^

Sollten sich die Abstände verändert haben weil jemand anders aus und eingeparkt hat funktioniert das bei mir zum Beispiel nicht oder ich habe noch nicht raus gefunden was los ist ^^

In einem Video wurde erklärt das sich dein Fahrzeug die letzen Werte speichert und daran dann ausparkt.

Sollte aber auch ohne gehen da ja die Sensoren etc auch so neue Werte aufnehmen können...

Ich habe so ein Problem nicht.. Falls es dir hilft mein auto kann sich an neue Situationen nenne ich es mal anpassen.

Laut Anleitung scannt er nur die Parkplätze auf der rechten Seite. Wenn ich möchte das er auch die linke Seite scannt - in einer Einbahnstraße beispielsweise - muß ich den Blinker links setzen.

Was ich noch nicht herausgefunden habe ist wie man dem CLA die Entscheidung abnehmen kann ob er längs oder quer zur Fahrtrichtung parken soll wenn beides vom Platz her gegeben ist.

Die Entscheidung trifft er wohl aufgrund der Größe der Lücke automatisch für dich. Sprich große Lücke längs zur Fahrbahn, kleine Lücke quer ... wenn man das umschalten könnte wäre das schon praktisch ;)

Genau das war einmal mein Problem. Ich wollte es lieber quer aber da noch genug Platz war wollte der CLA unbedingt längs zur Fahrbahn - war natürlich gerade mit Vorführeffekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. „Aktiver Park-Assistent“ (Ausstattungscode 235)