ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. „Aktiver Park-Assistent“ (Ausstattungscode 235)

„Aktiver Park-Assistent“ (Ausstattungscode 235)

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 16:12

Hallo zusammen,

seit letzter Woche bin ich mit einem gebraucht gekauften CLA 45 SB MJ 2015 unterwegs.

Laut SA-Liste ist auch der „Aktive Park-Assistent“ (Ausstattungscode 235) verbaut. Die Rückfahrkamera sowie die Parktronic-Sensoren im vorderen Armaturenbrett und hinten an der Heckscheibe funktionieren problemlos.

Unabhängig von verschiedenen Geschwindigkeiten (Schritttempo bis laut gedrucktem Handbuch 35km/h), die ich an verschiedenen Parklücken (ob längs oder quer), in unterschiedlichen Abständen vorbeifahre, erscheint im Multifunktionsdisplay einfach kein „blaues P“ als Zeichen, dass die Parklückensuche läuft? Dabei macht es auch keinen Unterschied ob ich blinke oder nicht. Ich erhalte weder das blaue P noch einen Pfeil daneben als Zeichen, dass er eine ausreichende Parklücke gefunden hat.

Des Weiteren irritiert mich, dass die interaktive Bedienungsanleitung über das Comand Online zum Thema Parken den „Aktiven Parkassistenten“ überhaupt nichts auflistet. Weder als eigenständiges Stichwort, noch als Unterpunkt von „Parken“.

Hat man das vielleicht vergessen? Oder kann es sein, dass dieses System defekt ist? Muss dieser noch separat freigeschaltet werden? Oder was mache ich falsch? Im GLA meines Dad funktioniert das Suchen, Finden und Einparken auf Anhieb.

Danke für Eure Tipps ...

Beste Antwort im Thema

Bei mir im MJ 2015 auch. Rechts jedenfalls, links geht ohne Blinker nichts.

Aber... der Blinker ist auch rechts trotzdem zu setzen damit der nachfolgende erkennen kann wohin es gehen soll.

Es wird in D ohnehin viel zu wenig geblinkt. scheint nicht mehr wirklich als wichtig angesehen zu werden.

Gruß an alle Blinkverweigerer (handeln nach dem Motto: Geht keinen was an wohin ich will)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 11. Mai 2016 um 16:31

Bei mir funktioniert es wenn:

1.) Geschwindigkeit unter 30 km/h

2.) Blinker auf der gewünschten Seite aktiv

3.) Bei passender Lücke erscheint dann ein Pfeil neben dem "P" links oder rechts, je nach Blinkerstellung

4.) Rückwärtsgang einlegen

5.) Parkgrafik wird angezeigt und mit "OK" der Assistent gestartet

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 16:50

Bei mir funktioniert es wenn:

1.) Geschwindigkeit unter 30 km/h --> check

2.) Blinker auf der gewünschten Seite aktiv --> check

3.) Bei passender Lücke erscheint dann ein Pfeil neben dem "P" links oder rechts, je nach Blinkerstellung --> nicht mal das P wird angezeigt geschweige den der Pfeil

4.) Rückwärtsgang einlegen --> check

5.) Parkgrafik wird angezeigt und mit "OK" der Assistent gestartet --> wenn ich nicht selber einparken würde, würde ich heute noch stehen :-)

Habe aber gerade im Forum einen interessanten Artikel wegen Probleme mit der zusätzlichen Kennzeichenhalterung gefunden. So eine "Werbetafel" habe ich aktuell noch hinter meinem Kennzeichen. Werde ich heute mal kurzfristig demontieren und testen ...

Wenn niemals das P-Symbol erscheint (bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h), dann ist vermutlich was nicht in Ordnung, z.B. ein defekter Ultraschell-Sensor.

Das P-Symbol bedeutet nämlich, dass das System prinzipiell arbeitet und nach Lücken "sucht". Somit kann's ohne P auch nie einen Pfeil geben.

am 11. Mai 2016 um 17:15

Muss wirklich der Blinker gesetzt werden wenn man rechts einparken möchte ?

Bei mir MJ2016 erscheint der Pfeil auch ohne Blinker

Bei mir im MJ 2015 auch. Rechts jedenfalls, links geht ohne Blinker nichts.

Aber... der Blinker ist auch rechts trotzdem zu setzen damit der nachfolgende erkennen kann wohin es gehen soll.

Es wird in D ohnehin viel zu wenig geblinkt. scheint nicht mehr wirklich als wichtig angesehen zu werden.

Gruß an alle Blinkverweigerer (handeln nach dem Motto: Geht keinen was an wohin ich will)

Zitat:

@Three-5 schrieb am 11. Mai 2016 um 17:15:44 Uhr:

Muss wirklich der Blinker gesetzt werden wenn man rechts einparken möchte ?

Technisch gesehen nicht, aber für den anderen Verkehr ist's sicher nützlich und sinnvoll und abgesehen davon vorgeschrieben.

Zitat:

Bei mir MJ2016 erscheint der Pfeil auch ohne Blinker

Das ist auch richtig so, das System ist grundsätzlich auch ohne Blinker auf der rechten Seite aktiv, was wird mittels des P-Symbols dementsprechend signalisiert.

am 11. Mai 2016 um 18:04

Zitat:

@Three-5 schrieb am 11. Mai 2016 um 17:15:44 Uhr:

Muss wirklich der Blinker gesetzt werden wenn man rechts einparken möchte ?

Bei mir MJ2016 erscheint der Pfeil auch ohne Blinker

Ohne Blinker rechts kommt bei mir zwar auch der Pfeil, aber nach Einlegen des R-Gangs wird keine Assistentsgrafik angezeigt.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 18:49

Zitat:

@jottlieb schrieb am 11. Mai 2016 um 17:08:31 Uhr:

Wenn niemals das P-Symbol erscheint (bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h), dann ist vermutlich was nicht in Ordnung, z.B. ein defekter Ultraschell-Sensor.

Das P-Symbol bedeutet nämlich, dass das System prinzipiell arbeitet und nach Lücken "sucht". Somit kann's ohne P auch nie einen Pfeil geben.

Bin jetzt sicherheitshalber ohne Kennzeichen um den Block gefahren bzw. gerollt. Kein P-Symbol ... wird vermutlich doch was defekt sein :-( Termin in der PWI ist schon gemacht. Sollte ja noch über die Garantie bzw. Junge Sterne Garantie laufen.

Danke!

am 11. Mai 2016 um 19:50

Selbstverständlich sollte man zum parken und sonst den Blinker setzen. Keine Frage.

Mir ging es nur um die Technik / Funktion :)

Zitat:

@ramosoft schrieb am 11. Mai 2016 um 18:04:04 Uhr:

Zitat:

 

Ohne Blinker rechts kommt bei mir zwar auch der Pfeil, aber nach Einlegen des R-Gangs wird keine Assistentsgrafik angezeigt.

scheint mir ein Defekt zu sein, sofort nach dem einlegen des Rückwärtsgang kommt die Frage ob der parkvorgsng begonnen werden soll, ok bestätigen und schon geht's los. Auch wenn der Wagen versucht in einer quer-lücke längs einzuparken. Das wird peinlich wenn man das zu spät bemerkt.

Unabhängig ob man beim Parken den Blinker setzen sollte, ist es so, dass auf der rechten Seite kein Blinker gesetzt werden muss und das System ab einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h anfängt die Parklücke zu vermessen. Ich meine das die PL mindestens einen Meter länger sein muss als das Auto.

In Einbahnstrasse muss der Blinker links betätigt werden damit das System dieses Seite detektiert.

So jedenfalls in meinem CLA von 08/13

Thomas

Vielleicht solltest du Aktiver Park-Assistent im System aktivieren, dann funktioniert das auch.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 13:55

Zitat:

@McLovin09 schrieb am 12. Mai 2016 um 13:16:57 Uhr:

Vielleicht solltest du Aktiver Park-Assistent im System aktivieren, dann funktioniert das auch.

Wo finde ich den? Weder im Menü des Multifunktionsdisplays bei den Assistenzsystemen noch bei den Fahrzeug-Einstellungen über den Mediaschirm?

Hast du mir vielleicht einen Screenshot?

am 12. Mai 2016 um 14:22

Moin

Obwohl ich nicht glaube was ich hier lese,versuche doch

einmal den Schalter für die Parktronic.(Rechts neben dem Warnblinker)

Wenn er leuchtet ist er ausgeschaltet.sonst eingeschaltet.

Alles läßt sich auch sehr schön in der interaktiven Bedienungsanleitung

von Mercedes nachlesen.:rolleyes:

Turn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. „Aktiver Park-Assistent“ (Ausstattungscode 235)