1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. "ACC zur Zeit nicht verfügbar" und der zweite Logo-Projektor auch im Eimer

"ACC zur Zeit nicht verfügbar" und der zweite Logo-Projektor auch im Eimer

Skoda Enyaq iV

Sooo - nachdem vor 2 Monaten die Projektion des Skodaemblems auf der rechten Seite ausgetauscht wurde und auf meinen Hinweis, sie sollen doch die linke Seite auch tauschen wurde gesagt, dass sie das nicht machen konnten, da sie selbst nichts feststellen konnten. Daraufhin meinte ich, wir sehen uns in 2 Monaten. Hab dann letzte Woche einen Termin für den 7.1. Gemacht, weil der Schriftzug auf der Fahrerseite jetzt auch nur noch ein "Klumpen" ist.

Scheinbar möchte mein Fahrzeug noch etwas länger beim freundlichen bleiben. Seit Freitag geht mein Tempomat nicht mehr. Es kommt die Meldung "ACC zur Zeit nicht verfügbar". Travelassist geht somit auch nicht mehr. Gestern hatte der 🙂 nichmal ausgelesen und meinte er hätte eine Busunterbrechung. Das könnte auch die Frontkamera sein, die sich aufgehängt hat. Dann dürfte er aber auch keine Fahrstreifen oder Verkehrszeichen mehr erkennen, oder?

Ende vom Lied. Als jemand, der extrem viel mit Tempomat fährt ist das zum ko.... und ne ganz schöne Umstellung. Auch ist das ja n Witz, dass man nichtmal das ACC deaktivieren und einfach einen einfachen, "dummen" Tempomaten nutzen kann. *rolleyes*

In der App wird kein Fehler angezeigt, im Fahrzeug nur im Kombiinstrument die Warnmeldung ubd das gelbe Zeichen unten links in der Ecke. Wenn man in der App auf Fahrzeugdiagnose geht, werden alle Assistenten mit Haken und ohne Probleme angezeigt. Bin mal gespannt, was das wieder ist.

LG und schöne Weihnachten an alle von Beetle007

31 Antworten

Hallo Leute,
kommen wir mal auf das zweite Problem zurück: "...der zweite Logo-Projektor im Eimer". Meine Tochter fährt den Eni seit Ende 2022 und hat jetzt das gleiche Problem: Die Linsen sind verschmorrt. Der Freundliche ist nur bereit das Update zu installieren . m. W. wird dabei die Leistung der Projektions-LED vermindert - aber die Linsen sollen nur auf Kulanz ausgetauscht werden. Da die Garantie abgelaufen ist, bliebe ihr aktuell nur eine juristische Schlacht mit ungewissen Ausgang.
Hat eigentlich jemand schon mal versucht das Problem selbst in die Hand zu nehmen und den Spiegel auseinander zu nehmen? Wenn ja, kann dieser Jemand eine Ausbauanleitung posten? Vielen Dank für Eure wohlgemeinenden Rückantworten.

VG Ulrich

Guten Morgen,
Ich hänge mich mal mit meinem Problem hier an:
Bei mir kommt immer häufiger (und teilweise mehrmals pro Fahrt) die Meldung "Travel Assist nicht verfügbar". Ich muss dann auf ACC umschalten. Das geht dann.
Wenn ich nach ca. 5 Min wieder auf den TA wechsele geht der meistens auch wieder für ca. ne halbe Std. Dann kann es passieren, dass er wieder aus geht.
Ich kann Fehler wie Scheibe vor Kamera beschlagen oder Blendung der Kamera ausschließen.
Sensoren sollten es auch nicht sein.
Wenn das jetzt evtl. am Lenkrad liegt, dann spare ich mir den Weg zur Werkstatt, da der Eny eh in 2,5 Monaten weg geht.
Aber was könnte aus eurer Erfahrung noch die Ursache sein?
Geschwindigkeitsübernahme durch Verkehrszeichenerkennung hab ich übrigens schon immer aus, da das eh nie richtig funktioniert.
Besten Gruß,
maxx

Deine Antwort