Abstand zwischen Reifen und Kotflügel unterschiedlich
Ich habe vor kurzem neue Feder am Auto (vorne) ersetzen lassen bei einem KFZler. Nun habe ich festgestellt, dass die Abstände zwischen den Reifen und dem Kotflügel unterschiedlich groß sind. Und darauf hin habe ich bemerkt, dass die Abstände zwischen Reifen und Kotflügel von denen die vorne sind, verglichen mit denen die hinten sind, auch noch Unterschiede aufweisen. Das heißt, Vorne schaut mein Golf TDI aus wie ein Traktor und hinten wie ein Sportwagen, also so wie es aussehen sollte. Und wie gesagt, als ob das nicht genug wäre, sind beide Abstände zwischen Reifen und Kotflügel vorne auch noch unterschiedlich. Und das um 3-4 cm. Meine Frage ist: hat das eine Beeinträchtigung auf die Reifen, so dass sie mit der Zeit unterschiedlich abgefahren werden, so dass der eine vorne schneller abgenutzt wird als der andere. Die beiden vorne quasi schneller wie mit denen die hinten sind, weil ja alles asymmetrisch ausschaut. Dieses Problem habe ich jetzt erst nach circa sechs Wochen gemerkt und sowas ist mir noch nie passiert zuvor!
Die Bilder zeigen die beiden Reifen vorne!
Hinten ist der Abstand wie sie sein soll ab Werk und der Abstand ist sehr viel geringer.
Danke vorab..
5 Antworten
Was waren denn für Federn ab Werk verbaut ?
Was für Federn wurden jetzt verbaut ?
Kann es sein das ab Werk ein Sportfahrwerk verbaut war und jetzt die Federn für ein Standard Fahrwerk ?
Oder wurden vielleicht falsche Federn für eine höhere Achslast verbaut ?
Servus! Wenn das Auto auf ebenem Grund und ohne Verspannung/Verwindung abgestellt wurde, dann ist das schlichtweg faul und eine unterschiedliche Abnutzung der Reifen ist dein geringstes Problem, ich will nicht dabei sein wenn du in einer Kurve in die Eisen steigst.... Lass das bitte im Sinne deiner Sicherheit und auch der Sicherheit anderer umgehend von einer Fachwerkstatt kontrollieren!! Cheers, Jochen!
PS: vorne/hinten hast immer unterschiedliche Reifenabnutzung sofern es kein allrad ist.....
Das schaut auf den Bildern fast so aus ,als ob auf der höheren Seite der Stoßdämpfer nicht bis zum Anschlag im Radlagergehäuse drin ist .
Unterschied vorn zu hinten ist hingegen nicht ungewöhnlich, um auch diesen Punkt zumindest angesprochen zu haben.