ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane III Abgassystem überprüfen

Megane III Abgassystem überprüfen

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 21. Juli 2009 um 17:08

Hy ich hab seit März den Megane III 1,6 / 110 Ps und bin auch anfangs sehr zufrieden gewesen.

Der Megane war als Vorführwagen vom Chef des Autohauses gefahren worden und hatte 3080 KM auf der Uhr und wurde 11/08 zugelassen. Ich hab Ihn dann 03/09 bekommen und ich habe auch schnell festgestellt das er wohl durch die Übersetzung nicht gerade der Sprinter ist. Gut damit kann ich leben da ich hauptsächlich kurzstrecken und selten Autobahn fahre. Der Verbrauch von 9,9 bis 10,6 Liter hat mich dann schon gestöhrt. Vor etwa 1 Monat kam dann ein Warnsignal im Bordcomputer in dem ich dazu aufgefordert wurde das Abgassystem überprüfen zu lassen zusätzlich leuchtete die Motorkontroll Lampe und der Schraubenschlüssel in orange auf. Darauf hin hab ich den Wagen in die Werkstatt gebracht und konnte Ihn abends wieder abholen. Mir wurde gesagt das der Fehler beseitigt worden wäre und im ODB zurückgesetzt wäre. Ich fuhr los und kam etwa 8 KM weit bevor die Lampe erneut anging. Also am nächsten Tag mit richtig Wut im Bauch wieder da hin. Fehler auslesen und festgestellt das die Lambdasonde hinter Kat im Ars... ist. 2 Tage drauf nachdem die Sonde bestellt war wurde sie eingebaut und ich hoffte das der Fehler damit behoben wäre. Der Spritverbrauch sank darauf hin auf konstante 9,6 Liter. Am letzten Freitag glaubte ich dann meinen Augen nicht zu trauen denn die gleiche orange Beleuchtung brannte schon wieder und wieder mit Abgasanlage überprüfen. Samstag morgen in der Werkstatt angerufen wieder mit entsprechender Wut und für heute Dienstag einen Termin bekommen nun warte ich vorerst bis morgen Abend auf ein Ergebnis. Ich möchte nur für meine Werkstatt hoffen das sie den Fehler finden und beheben, denn wenn das die Tage wieder vorkommt häng ich jemanden an den Dachgiebel. Ich kauf mir schließlich kein neues Auto um dann ständig mit Leihwagen rum zu fahren. Die Firmenhuren die ich bekommen habe sind eh das letzte, letztes mal haben die mir einen alten Twingo gegeben bei dem die Bremsen hin waren, das ich überhaupt lebend zur Werkstatt zurück gekommen bin is ein Wunder und der Meister hat auch blöd geguckt als ich ihm von den Bremsen erzählt hab. :-) Der Clio den ich jetz hab ist von den Bremsen besser aber auch halb im Acker. Im nachhinein wäre ich besser bei meinem Twingo geblieben den ich 10 Jahre ohne Probleme gefahren habe, der war besser als alle oben genannten Karren zusammen. :-)

Hat evtl. einer von euch auch das geschilderte Problem und könnte mir und meiner Werkstatt da raus helfen?

Gruß

Mike

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich hatte mal die gleich Fehlermeldung - war aber ein Marderschaden: Kabel durchgenagt.

Vielleicht ist es ja auch ein etwas versteckterer Marderschaden...?

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 20:08

Das wäre schön wenn es eine so einfache Erklärung gäb, aber da die Lambdasonde defekt war bin ich mir nicht sicher. Ich hoffe einfach mal das sie den Fehler finden und beheben damit ich wieder Spaß am neuen Auto haben kann und mich nicht in 3 Wochen wieder ärgern muß.

Ich hätte vermutet das das ein Problem ist das öfter in der Serie auftritt, aber scheinbar ist dem wohl nicht so.

Danke für deine Antwort

Gruß

Mike

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 15:40

War heute in der Werkstatt und momentan vermuten sie einen Massefehler am Kabel der Lambdasondenheizung. Dieses Kabel ist wohl auch noch mit mehreren Gebern im Motorraum vernetzt und steuert mehrere Dinge. Nach mehreren Arbeitsschritten mit Überbrücken des bestehenden Kabels bzw. legen eines neutralen Kabels wurde Brühl hinzu gezogen, der Techniker konnte auch nix genaues Sagen und wußte auch keinen Rat. Jetzt läuft eine Anfrage nach Frankreich und ich hoffe das die bei Ihrer eigenen Entwicklung mehr dazu sagen können. Werde mein Auto wohl erst in einiger Zeit wieder sehen. :-(

Dies nur kurz als Zwischenbericht.

Gruß

Mike

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 19:08

Nach 2 Tagen habe ich heute erfahren das nächste Woche ein neues Einspritz - Steuergerät eingebaut wird und das alles was jetzt in der Reparatur vorgenommen wird von Frankreich genehmigt und erst step by step nach einander ausprobiert wird.

Also ist das neue Steuergerät nur ein erster Versuch. Ich bin gespannt was sie alles wechseln bis er wieder läuft und ob der Fehler dann ganz behoben ist.

Mike

am 24. Juli 2009 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von photografics

Nach 2 Tagen habe ich heute erfahren das nächste Woche ein neues Einspritz - Steuergerät eingebaut wird und das alles was jetzt in der Reparatur vorgenommen wird von Frankreich genehmigt und erst step by step nach einander ausprobiert wird.

Also ist das neue Steuergerät nur ein erster Versuch. Ich bin gespannt was sie alles wechseln bis er wieder läuft und ob der Fehler dann ganz behoben ist.

Mike

Hallo das hört sich ja nicht so gut an man bedenke du müstet alles bezahlen nein danke was lob ich mir die autos wo man noch mit hammer drangehen konnte mfg der Pfälzer Günther

Zitat:

Original geschrieben von Halken

Hallo das hört sich ja nicht so gut an man bedenke du müstet alles bezahlen nein danke was lob ich mir die autos wo man noch mit hammer drangehen konnte mfg der Pfälzer Günther

Die hatten viel schlechtere Abgasnormen, Sicherheit und so. Und?

notting

am 24. Juli 2009 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von Halken

Hallo das hört sich ja nicht so gut an man bedenke du müstet alles bezahlen nein danke was lob ich mir die autos wo man noch mit hammer drangehen konnte mfg der Pfälzer Günther

Die hatten viel schlechtere Abgasnormen, Sicherheit und so. Und?

notting

Meinte ja nur was die motoren angeht und mit den abgasnormen das mag ich mal net ansprechen hab noch eine hexagon 2 takter muss beim tüv abgasuntersuchung machen geldmacherei echte abzocke Günther

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 19:48

Na meist kommen die Fehler ja durch die ganze Elektrik die heute in den Autos steckt. Wenn nicht für jeden Sch... ein Geber, Meßgerät oder Sensor vorhanden wäre wären die Motoren auch nicht so anfälltig.

Mike

am 24. Juli 2009 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von photografics

Na meist kommen die Fehler ja durch die ganze Elektrik die heute in den Autos steckt. Wenn nicht für jeden Sch... ein Geber, Meßgerät oder Sensor vorhanden wäre wären die Motoren auch nicht so anfälltig.

Mike

Hallo das meinte ich damit ein wunderschönes wochenende dir und fam. Günther

Zitat:

Original geschrieben von photografics

Na meist kommen die Fehler ja durch die ganze Elektrik die heute in den Autos steckt. Wenn nicht für jeden Sch... ein Geber, Meßgerät oder Sensor vorhanden wäre wären die Motoren auch nicht so anfälltig.

Ohne die ganze Elektronik wären die heutigen Abgasnormen kaum realisierbar. Außerdem gab's schon z. B. (mind.) einen Fall, wo ein Software-Update die Abgasnorm verbessert hat, Stichwort Tiguan.

Bei Elektronik ist es auch wie beim Rest: Wenn man zu sehr spart, kommt nur Mist raus, siehe z. B. Serienproblem mit den Zündspulen der Scenics um Bj. '02.

notting

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 17:55

Update

Da nun die 2. Werkstattwoche begonnen hat und das neue Steuergerät, die neuen Zündspulen und Zündkerzen nichts geholfen haben wurde jetzt von Renault Frankreich ein neuer Kabelstrang genehmigt. Es ist doch toll in der Werkstatt zu hören das man froh sein kann einen neuen Kabelbaum genehmigt zu bekommen und es doch eine Ehre sei das der Wagen der erst 4-5 Monate alt ist in der Werkstatt behalten würde bis der Fehler dann endlich behoben ist anstatt ihn vorher raus zu geben und das Risiko ein zu gehen das nachher die Werkstatt schuld ist wenn es zu einem Unfall kommen sollte der auf dem Fehler beruht.

Bisher war ich ja genau so überzeugt von Renault wie mein Vater aber das hat sich nun grundlegend geändert. Bisher haben meine Eltern und ich fast nur Renault gefahren aber so einen Scheiß wie man auf deutsch sagen könnte hab ich noch nie erlebt. Jetzt wurde schon davon gesprochen das wenn der Kabelbaum den Fehler nicht beheben würde das Auto im schlimmsten Fall evtl. sogar vom Werk eingezogen würde. Ich hab momentan das gefühl das das der beste Fall sein könnte. :-) Wenn es dazu kommen sollte würd ich gerne die Möglichkeit haben zwischen dem neuen Megane und dem Kaufpreis zu wählen. :-)

Voerst beende ich hier meinen Bericht aber ich meld mich sicher wieder. :-(

Mike

Zitat:

Original geschrieben von photografics

Bisher war ich ja genau so überzeugt von Renault wie mein Vater aber das hat sich nun grundlegend geändert. Bisher haben meine Eltern und ich fast nur Renault gefahren aber so einen Scheiß wie man auf deutsch sagen könnte hab ich noch nie erlebt.

Also meine Eltern wollten beim letzten Autokauf von Renault weg, obwohl mein Vater schon Ewigkeiten Renault fährt. Wg. Preis usw. ist es doch ein Scenic geworden und prompt gab's wieder ein paar Probleme (allerdings nicht ganz so krass wie in deinem Fall).

notting

Themenstarteram 1. August 2009 um 10:56

Kabelbaum sollte eigentlich gestern Freitag mitkommen, jetzt dauert es doch noch 2 - 3 Wochen bis der Kabelbaum aus Frankreich geliefert wird. Die bauen den wohl erst noch schätze ich. :-(

Mike

Zitat:

Original geschrieben von photografics

Hy ich hab seit März den Megane III 1,6 / 110 Ps und bin auch anfangs sehr zufrieden gewesen.

Der Megane war als Vorführwagen vom Chef des Autohauses gefahren worden und hatte 3080 KM auf der Uhr und wurde 11/08 zugelassen. Ich hab Ihn dann 03/09 bekommen und ich habe auch schnell festgestellt das er wohl durch die Übersetzung nicht gerade der Sprinter ist. Gut damit kann ich leben da ich hauptsächlich kurzstrecken und selten Autobahn fahre. Der Verbrauch von 9,9 bis 10,6 Liter hat mich dann schon gestöhrt. Vor etwa 1 Monat kam dann ein Warnsignal im Bordcomputer in dem ich dazu aufgefordert wurde das Abgassystem überprüfen zu lassen zusätzlich leuchtete die Motorkontroll Lampe und der Schraubenschlüssel in orange auf. Darauf hin hab ich den Wagen in die Werkstatt gebracht und konnte Ihn abends wieder abholen. Mir wurde gesagt das der Fehler beseitigt worden wäre und im ODB zurückgesetzt wäre. Ich fuhr los und kam etwa 8 KM weit bevor die Lampe erneut anging. Also am nächsten Tag mit richtig Wut im Bauch wieder da hin. Fehler auslesen und festgestellt das die Lambdasonde hinter Kat im Ars... ist. 2 Tage drauf nachdem die Sonde bestellt war wurde sie eingebaut und ich hoffte das der Fehler damit behoben wäre. Der Spritverbrauch sank darauf hin auf konstante 9,6 Liter. Am letzten Freitag glaubte ich dann meinen Augen nicht zu trauen denn die gleiche orange Beleuchtung brannte schon wieder und wieder mit Abgasanlage überprüfen. Samstag morgen in der Werkstatt angerufen wieder mit entsprechender Wut und für heute Dienstag einen Termin bekommen nun warte ich vorerst bis morgen Abend auf ein Ergebnis. Ich möchte nur für meine Werkstatt hoffen das sie den Fehler finden und beheben, denn wenn das die Tage wieder vorkommt häng ich jemanden an den Dachgiebel. Ich kauf mir schließlich kein neues Auto um dann ständig mit Leihwagen rum zu fahren. Die Firmenhuren die ich bekommen habe sind eh das letzte, letztes mal haben die mir einen alten Twingo gegeben bei dem die Bremsen hin waren, das ich überhaupt lebend zur Werkstatt zurück gekommen bin is ein Wunder und der Meister hat auch blöd geguckt als ich ihm von den Bremsen erzählt hab. :-) Der Clio den ich jetz hab ist von den Bremsen besser aber auch halb im Acker. Im nachhinein wäre ich besser bei meinem Twingo geblieben den ich 10 Jahre ohne Probleme gefahren habe, der war besser als alle oben genannten Karren zusammen. :-)

Hat evtl. einer von euch auch das geschilderte Problem und könnte mir und meiner Werkstatt da raus helfen?

Gruß

Mike

Hallo Mike, habe gleichen Megane III/1,6/110 PS, auch vom November 2008, auch Werkstattwagen von der Chefin gefahren, im Juni mit 7500 km gekauft.

Fehler identisch. Zuerst Rückstellung, dann Wechsel Lambdasonde, jetzt erneut Wechsel Lambdasonde (soll nach Auskunft aus Brühl eine schlechte Serie sein).War bisher 4 mal in der Werkstatt. Wagen noch nicht zurück.

Mich interessiert, wie es bei dir ausgegangen ist, falls überhaupt. Muss wohl doch ein Fehler sein, der öfter auftritt. Falls du Interesse hast, ruf mich mal an (033439)81188.

Ansonsten warte ich auf deinen nächsten Eintrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen