ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane III Abgassystem überprüfen

Megane III Abgassystem überprüfen

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 21. Juli 2009 um 17:08

Hy ich hab seit März den Megane III 1,6 / 110 Ps und bin auch anfangs sehr zufrieden gewesen.

Der Megane war als Vorführwagen vom Chef des Autohauses gefahren worden und hatte 3080 KM auf der Uhr und wurde 11/08 zugelassen. Ich hab Ihn dann 03/09 bekommen und ich habe auch schnell festgestellt das er wohl durch die Übersetzung nicht gerade der Sprinter ist. Gut damit kann ich leben da ich hauptsächlich kurzstrecken und selten Autobahn fahre. Der Verbrauch von 9,9 bis 10,6 Liter hat mich dann schon gestöhrt. Vor etwa 1 Monat kam dann ein Warnsignal im Bordcomputer in dem ich dazu aufgefordert wurde das Abgassystem überprüfen zu lassen zusätzlich leuchtete die Motorkontroll Lampe und der Schraubenschlüssel in orange auf. Darauf hin hab ich den Wagen in die Werkstatt gebracht und konnte Ihn abends wieder abholen. Mir wurde gesagt das der Fehler beseitigt worden wäre und im ODB zurückgesetzt wäre. Ich fuhr los und kam etwa 8 KM weit bevor die Lampe erneut anging. Also am nächsten Tag mit richtig Wut im Bauch wieder da hin. Fehler auslesen und festgestellt das die Lambdasonde hinter Kat im Ars... ist. 2 Tage drauf nachdem die Sonde bestellt war wurde sie eingebaut und ich hoffte das der Fehler damit behoben wäre. Der Spritverbrauch sank darauf hin auf konstante 9,6 Liter. Am letzten Freitag glaubte ich dann meinen Augen nicht zu trauen denn die gleiche orange Beleuchtung brannte schon wieder und wieder mit Abgasanlage überprüfen. Samstag morgen in der Werkstatt angerufen wieder mit entsprechender Wut und für heute Dienstag einen Termin bekommen nun warte ich vorerst bis morgen Abend auf ein Ergebnis. Ich möchte nur für meine Werkstatt hoffen das sie den Fehler finden und beheben, denn wenn das die Tage wieder vorkommt häng ich jemanden an den Dachgiebel. Ich kauf mir schließlich kein neues Auto um dann ständig mit Leihwagen rum zu fahren. Die Firmenhuren die ich bekommen habe sind eh das letzte, letztes mal haben die mir einen alten Twingo gegeben bei dem die Bremsen hin waren, das ich überhaupt lebend zur Werkstatt zurück gekommen bin is ein Wunder und der Meister hat auch blöd geguckt als ich ihm von den Bremsen erzählt hab. :-) Der Clio den ich jetz hab ist von den Bremsen besser aber auch halb im Acker. Im nachhinein wäre ich besser bei meinem Twingo geblieben den ich 10 Jahre ohne Probleme gefahren habe, der war besser als alle oben genannten Karren zusammen. :-)

Hat evtl. einer von euch auch das geschilderte Problem und könnte mir und meiner Werkstatt da raus helfen?

Gruß

Mike

Ähnliche Themen
39 Antworten

seit dem 25.08. ist das Fahrzeug in der Werkstatt, immer wieder sind Fehler, nun nicht mehr

"Abgassysten überprüfen" sondern "Einspritzung überprüfen" aufgetreten. Bin immer nur wenige km

gefahren und mußte in die Werkstatt zurück. Jetzt habe ich das Fahrzeug nicht wieder übernommen

u nd dem Autohaus zur Verfügung gestellt. Werde ein neues Fahrzeug beantragen, da ein Leasing-

Auto. Was dabei herauskommt werde ich sehen. Teile das Ergebnis mit. Schade um das Auto, hätte es gern behalten.

Schade und auch ärgerlich. Da kann man nur auf einen schnellen Austausch hoffen. Viel Erfolg mit dem Ersatzfahrzeug!

So, nun ist es passiert. Ich fahre seit Mittwoch einen neuen Motorkabelbaum spazieren. Ich habe meinem Werkstattmeister mal probeweise ein frohes Weihnachtsfest gewünscht, hoffe ihn wenigstens bis dahin nicht zu sehen. Er hat nur müde gelächelt. Sollte der Fehler nochmals auftreten, geht das Auto zurück. Eigentlich schade, denn der Rest vom Auto gefällt mir immer noch. Ich darf garnicht an den Stress mit der Bank, der BAFA, der Versichwerung usw. denken. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht war es das ja. Habe jedenfalls vom Themenstarter noch nicht gehört, dass der Fehler bei ihm nach dem Kabelbaumwechsel wieder aufgetreten ist. In der Werkstatt sagte man mir, dass auch beim Laguna der gleiche Mangel vorkommt, aber bei den vielen verkauften Neuwagen die paar??? Problemautos "abtropfen". Was machen die eigentlich mit einem zurückgegebenen Wagen ? Verschrotten???

Bis bald Michael

am 25. Oktober 2009 um 13:40

hi Michael, ich wünsche Dir viel Glück, hoffentlich ist der Ärger nun vorbei. Ich fahre nun einen neuen

"Renault Clio Grandtour". Hatte mein "altes" Auto nicht wieder übernommen. Es gab zwar allerhand

Stress aber es ist überstanden. Eigentlich schade, ich hätte meinen Laguna gern behalten, hatte aber kein Vertrauen zu dem Auto. Nun hoffe ich, daß endlich wieder Ruhe einkehrt. Also für die Zukunft alles Gute und all Zeit gute Fahrt. Tschüß Eberhard

Habe vor ein paar Tagen zufällig (nicht von meiner Werkstatt) erfahren, dass die Renaultspezialisten nun den Fehler angeblich gefunden haben.

Durch den Nockenwellensensor soll Öl in den Motorkabelbaum drücken und wenn es denn dort angekommen ist, die Lambdasonde killen.

Habe eine Woche gewartet, nichts von der Werkstatt!

Dann bin ich hin. Ach ja, was wir ihnen noch sagen wollten....

Nun sollte also dieser Sensor getauscht werden. Damit war ich nicht einverstanden, denn nach dieser Theorie müsste sich ja in den letzten 8 Wochen wieder Öl auf den Weg in den neuen Kabelbaum gemacht haben. Also entweder Sensor und Kabelbaum und Lambdasonde, oder garnichts.

So soll es denn nun auch geschehen. Wahrscheinlich aber erst im nächsten Jahr, denn der Kabelbaum wird ja erfahrungsgemäß per Fuß in Frankreich abgeholt.

Schöne Weihnachten wünscht euch allen

Michael

Das hört sich aber äußerst merkwürdig an, aber wenn es hilft, dann ist diese Geschichte hoffentlich bald erledigt.

Habe neuerdings obige Fehlermeldungen im Bordcomputer stehen. Die Fehlermeldungen tauchten erstmals am Montag morgen auf, sofort nach Motorstart. Am Tag vorher war ich noch knapp 400 km über die Autobahn gefahren, auch vorher immer Langstrecke (50 km einfache Strecke Landstraße Arbeitsweg) - ohne Probleme.

"Start/Stop überprüfen" und "Einspritzung überprüfen" verschwinden nach kurzer Zeit (tauchen aber gerne kurz danach wieder auf, um gleich wieder zu verschwinden), "Abgasanlage überprüfen" (oder so ähnlich) bleibt dauerhaft.

Auslesen des Fehlerspeichers bei meiner (freien) Werkstatt brachte folgendes:

Fehlercode DTC 054416

Temperatursensor vor Abgasturbolader

>Stromkreis fehlerhaft

Fehlercode DTC 152F3

CAN-Bus von Geschwindigkeits-Regelanlage

>Kommunikation/Signal unplausibel

(das könnte ein äterer Fehler sein; bevor ich vor ein paar Wochen eine neue Batterie einbaute, waren Tempomat/Begrenzer häufig am spinnen)

Fehlercode DTC 164164

Relais Kühlmittelheizung 1

>Funktion fehlerhaft

Fehlercode DTC 164364

Relais Kühlmittelheizung 3

>Funktion fehlerhaft

(letztere beiden Einträge sind "alte Bekannte" - die hatte ich letztes Jahr schon, als ich Probleme mit dem Partikelfilter hatte bzw. ein defektes Schläuchlein der Abgasrückführung für jede Menge Ärger sorgte)

Einen neuen Temperatursensor will mir meine Werkstatt in Kürze einbauen (weil sonst wohl die Regeneration vom Partikelfilter nicht läuft). Die Verkabelung wurde überprüft, da ist alles ok. Kann also eigentlich nur der Sensor selber sein.

Was ich aber nicht so ganz verstehe, ist das mit "Einspritzung überprüfen" und "Start/Stop überprüfen" (was im Bordcomputer als Meldung nicht gespeichert wird, aber bei jedem Motorstart auftaucht - auch bei einem warmen/heißen Motor).

Und auch zu den Relais der Kühlmittelheizung habe ich durch googeln/Suche im Megane-Board nicht großartig was gefunden (außer, daß das Auto sowas hat). Beim Megane 2 wurde wohl bei einer Regenaration des DPF auch die Kühlmittelzusatzheizung angeschmissen - ob das beim Megane 3 auch noch so ist? Probleme hatte ich diesbezüglich keine - seit dem letzten Problem mit dem DPF sind ein Jahr und ca. 30.000 km vergangen. Und warm wurde es auch immer recht schnell im Auto (sogar schneller wie bei meinem Focus Mk1 - und das war ein Benziner)...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Abgasanlage überprüfen" "Einspritzung überprüfen" "Start/Stop überprüfen" - 1.5 dci 110 Bj. 2/12' überführt.]

Die Tempsonde vor dem Turbo ist ein Abgasrelevanter Fehler. Wenn solche Fehler auftauchen wird Stat/Stop automatisch deaktiviert aber dennoch als Fehler hinterlegt, ebenso der Tempomat fals einer vorhanden ist.

Die Relais für die Heizung könnten auch damit zu tun haben, ist aber nicht Wichtig für den Betrieb des Fahrzeugs oder fürn TÜV. Also erstmal die Tempsonde vor dem Turbo austauschen.

Hatte ich öfter als Fehler bei Kundenfahrzeugen. Ist bissel schwirig an den Sensor ran zu kommen. Man braucht ein lange 12er (kann auch 13er oder 14eer gewesensein) Nuss und muss das Kabel vom Sensor abschneiden. Der neue Sensor sollte mit etwas Kupferpaste am Gewinde eingschmiert werden und geht dann auch von Hand einzudrehen. Mit einem Gabelschlüsel etwas festziehen (muss nicht bombenfest) und fertig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Abgasanlage überprüfen" "Einspritzung überprüfen" "Start/Stop überprüfen" - 1.5 dci 110 Bj. 2/12' überführt.]

Danke!

Also, Tempomat ist vorhanden. Der funzt auch problemlos.

Start/Stop ist ja nur kurz nach dem Start nicht verfügbar, nach ca. 1 Minute geht das wieder.

WIE der Sensor eingebaut wird, ist das Problem meiner Werkstatt. Ich fummele da garantiert nicht herum...

Diese Relais der Kühlmittelheizung - gibt es die einzeln, und würde die Werkstatt da gut rankommen, oder ist das eine aufwendige/teure Sache?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Abgasanlage überprüfen" "Einspritzung überprüfen" "Start/Stop überprüfen" - 1.5 dci 110 Bj. 2/12' überführt.]

Nein, ist nicht weiter Aufwändig.

Kann aber sein das es die ganze Vorwärmeinheit betrifft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Abgasanlage überprüfen" "Einspritzung überprüfen" "Start/Stop überprüfen" - 1.5 dci 110 Bj. 2/12' überführt.]

Clio2-k9k-zuheizer
Deine Antwort
Ähnliche Themen