[A8 4E] Kaum Luft aus Luftdüsen im Fond
Hi,
eine Frage bzgl. der Belüftung des "hinteren Abteils":
Habe vorhin festgestellt, dass sowohl aus den Fond-Düsen mittig als auch den Düsen in den Türholmen kaum Luft austritt - egal welche manuelle Einstellung man unter "Setup" macht.
Die Düsen sind per Drehrändel voll geöffnet. Man merkt auch, dass es etwas Widerstand beim Drehen gibt, also schließe ich hier einen mechanischen Defekt aus.
In welcher Klima-Einstellung müsste dort etwas rauskommen? Habe nur die Düsen im Fond und kann nur vorne Austrittsrichtungen einstellen, keine separate Fond-Klima ...
Gibt es da evtl. defekte Stellmotoren, die man per Fehlerspeicher auslesen kann?
Wie stark empfindet Ihr die Luftmenge, die bei Euren Audi das Gebläse im Fond?
Danke für ein paar Vergleiche!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Phil|CupraR
Sitzt ihr eigentlich alle hinten? Oder warum regt ihr euch deswegen so auf? Falls ja, dann hättet ihr bei einem 100.000€ Auto die paar Euro wohl auch noch gehabt, oder nicht?
was ein argument... ich denke mal wenn man nur einen zweisitzer braucht, kauft man sich was anderes als einen a8.
da könnte man dann fiktiv natürlich auch argumentieren, "jeder 3.0 tdi geht nach 100.000km kaputt - hättest halt den w12 gekauft." "das standard-funzellicht geht nicht - hättest halt xenon kaufen müssen" "meine standard-sitze fallen in der kurve aus dem auto - hättest halt komfortsitze kaufen müssen" "meine bremse funktioniert nicht - hättest halt audi ceramic bestellt" ...
bei einer GRUNDFUNKTION kann man auch bei der standard-ausführung davon ausgehen, dass sie funktioniert.
18 Antworten
Ich hatte ebenfalls das Problem bei meinem A8 MJ 2007 (ohne 4-Zonenklimaanlage), daß so gut wie keine Luft hinten rauskam. Daraufhin hat man die hinteren beiden Stellmotoren getauscht. Nachdem sich dann aber nichts getan hatte, hat man herausgefunden, daß das Kabel zu den Motoren irgendwo unter der Mittelkonsole unterbrochen war. Nachdem das repariert war, funktionierten sowohl die Fuß-, Mittel, und Fensterdüsen hinten einwandfrei und zwar sowohl im Heizmodus als auch im Kühlmodus. Ich kann die Aussage von Audi also nicht bestätigen.
Zitat:
Original geschrieben von mrasche
... A8 MJ 2007 (ohne 4-Zonenklimaanlage), ...
Hat sich die Funktion evtl. ab Facelift geändert? Das wäre ja dann tatsächlich eine intelligente Neuerung. 😛
Hallo Mrasche,
als es bei dir nicht funktioniert hat, wurde der Fehlerspeicher der Klima/Heizung ausgelesen?
Waren welche Fehler drin?
Normal sollte bei einer Unterbrechung zu den Stellmotoren ein Fehler kommen, spätetes bei der Grundeinstellung der Stellmotoren.
Bei kühlen kommt bei mir aus dem Mitteltunnel hinten kalte Luft raus. Aus den Holmen und unter den Sitzen muss ich mal nachschauen. Sitze halt ganz ganz selten hinten :-)
MfG
amusalf
Hallo amusalf, ja, Fehler waren gespeichert, deshalb hatte man ja auf die Motoren getippt. Erst als trotz Motorentausch sich nichts geändert hatte, hat man nach dem Stromfehler gesucht und ihn dann behoben - wobei leider auch nur halb, weil ich schon wieder einen Stellmotorfehler habe, nach gerade mal einem guten halben Jahr... :-((
MfG
mrasche