ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. '93er 35i AAM springt nicht mehr an

'93er 35i AAM springt nicht mehr an

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 21:12

moin!

hab mir gestern nen passat gekauft. gestern abend noch ne runde gedreht und ganz normal abgestellt.

heute vormittag wollt ich ihn wieder in die werkstatt fahren (ein paar sachen muss ich noch machen), allerdings springt er jetzt aus eigener kraft nicht mehr an.

batterie ist geladen, anlasser dreht, kompression auf allen zylindern 12,5 bar, sprit ist da und zündfunke auch - also eigentlich MUSS er laufen.

hab dann mal die zündspule überprüft und festgestellt das nur die sogenannte schutzschaltung defekt sein könnte - wiederstand, spannung, etc. sind in ordnung. kann das schon das problem sein? hab ne andere zündspule eingebaut, bei der scheint diese schutzschaltung allerdings auch kaputt zu sein und alles andere ist i.o.. das bringt mich aber wieder auf den gedanken das irgendwas anderes kaputt ist.

das kuriose ist: wenn ich den wagen anschiebe springt er problemlos an.

luftfilter, zündkerzen, verteilerkappe und -läufer sind zwar fertig, aber er müsste doch trotzdem anspringen (wenn vielleicht auch schlecht).

selbst wenn der motor läuft, dann ausgeschaltet wird und man danach gleich wieder starten will passiert nichts.

hat jemand ne idee?

Ähnliche Themen
22 Antworten

ZAS defekt.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 21:25

wenn der zas defekt wäre dürfte doch aber die zündung nicht funktionieren? wie gesagt, funke kommt und die lampen im tacho leuchten auch^^

Hast du ne DWA?

...könnte an dem kurzen Kupferkabel vom Magnetschalter zum Anlasser selbst liegen.

george.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Hast du ne DWA?

keine ahnung^^ :D woran erkenn ich das? aber selbst wenn, dann dürfte er mit anschieben doch auch nicht anspringen, oder? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...könnte an dem kurzen Kupferkabel vom Magnetschalter zum Anlasser selbst liegen.

george.

hm... da werd ich gleich mal nachgucken wenn ich wieder beim auto bin :) aber wenn der kontakt vom magnetschalter zum anlasser defekt wäre dürfte doch der anlasser weder drehen noch ausspuren, oder? der anlasser dreht den motor auf jeden fall durch.

 

oder? der anlasser dreht den motor auf jeden fall durch.

...bist du dir da mal 100% sicher?...ich nicht...du schreibst doch selbst das er nur durch Anschieben anspringt und nicht durch den Anlasser...oder?

george.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 22:35

wenn der anlasser den motor nicht drehen würde hätte ich keine kompressionsdruckprüfung machen können, oder? also ja, ich bin mir 100% sicher ;)

ich hab geschrieben das er nur anspringt wenn man ihn anschiebt, nicht wenn man am schlüssel dreht. der anlasser dreht auch schön schnell, also kraft müsste genug da sein.

alles ist eigentlich ganz normal, nur das sich das gemisch nicht entzündet.

darum hatte ich wie gesagt auf die zündspule getippt. diese schutzschaltung (wofür auch immer die ist) funktioniert nicht. hab aber wie gesagt 2 zündspulen ausprobiert und bei beiden das gleiche problem (wobei ich mir bei der anderen auch nicht 100%ig sicher sein kann das sie komplett i.o. ist).

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 20:35

hat sonst keiner ne idee??

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...könnte an dem kurzen Kupferkabel vom Magnetschalter zum Anlasser selbst liegen.

george.

hm... da werd ich gleich mal nachgucken wenn ich wieder beim auto bin .

...wie weit ist denn das "nachgucken" vorangeschritten?

george.

jez mal ganz weit hergeholt...

es gibt doch beim Anlassen diesen X-Kontakt, der beim Drehen des Schlüssels auf Starten das radio etc auschaltet, damit volle Spannung beim anlassen da ist...

könnte da eventuell nen kurzer iwo sein, der dann iwie das MSg oder die Zündspule rauskickt...

 

"duck und wech"

"kurz nochmal ausm Loch guck"

versuch doch mal folgendes... Schlüssel auf Zündung an, Gang raus, und dann dem Anlasser direkt Strom geben!

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von goelfy

jez mal ganz weit hergeholt...

es gibt doch beim Anlassen diesen X-Kontakt, der beim Drehen des Schlüssels auf Starten das radio etc auschaltet, damit volle Spannung beim anlassen da ist...

könnte da eventuell nen kurzer iwo sein, der dann iwie das MSg oder die Zündspule rauskickt...

 

"duck und wech"

"kurz nochmal ausm Loch guck"

versuch doch mal folgendes... Schlüssel auf Zündung an, Gang raus, und dann dem Anlasser direkt Strom geben!

klingt plausibel^^ werd's mal testen.

@PKGeorge: bin erst am Samstag wieder da, dann werd ich mir das kabel mal anschauen ;)

also  wenn ich das richtig verstehe    springt er  an wenn zündung an ist auf stellung  1 und anrollst  springt er an  und  wenn du  dann    auf 2 gehst  via anlasser nicht  . richtig?

 

dann messe mal  wie stark  die bordspannung einbricht 

 

kann gut sein wenn unter 10 v  das das msg aussteigt

 

wenn du  hast  steck mal ne zweite batterie mit an  und teste dann mal

 

 

und auch kann das zas in stellung 2 ne macke haben

 

wo  hast du  den zündfunken getestet  vor dem verteiler oder direkt an den kerzen  welche  farbe hat er (  kein witz )  gelb oder  blaulich    den  wenn  er  bei normal druck noch überspringt kann es  bei zu niedriger  spannung   gut  sein das  er im komprimierten zustand   nicht mehr  rüberkommt  .   aber  dann sollte  er auch bei anrollen einige  probleme haben

 

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

also  wenn ich das richtig verstehe    springt er  an wenn zündung an ist auf stellung  1 und anrollst  springt er an  und  wenn du  dann    auf 2 gehst  via anlasser nicht  . richtig?

Richtig.

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

dann messe mal  wie stark  die bordspannung einbricht 

kann gut sein wenn unter 10 v  das das msg aussteigt

wenn du  hast  steck mal ne zweite batterie mit an  und teste dann mal

Werd ich Samstag mal messen :) Denke aber nicht das er so weit runter geht, dafür dreht der Anlasser zu schnell.

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

und auch kann das zas in stellung 2 ne macke haben

wo  hast du  den zündfunken getestet  vor dem verteiler oder direkt an den kerzen  welche  farbe hat er (  kein witz )  gelb oder  blaulich    den  wenn  er  bei normal druck noch überspringt kann es  bei zu niedriger  spannung   gut  sein das  er im komprimierten zustand   nicht mehr  rüberkommt  .   aber  dann sollte  er auch bei anrollen einige  probleme haben

hab ne zündkerze in den stecker gesteckt und auf den motorblock gelegt. der funke war blau.

beim anschieben springt er wie gesagt sofort und ohne irgendwelche probleme an.

 

hat denn jemand ne ahnung welchen zweck diese schutzschaltung in der zündspule hat?

am 6. Oktober 2010 um 15:21

guche mal nach dem Relai 179 / 372 /18 x Das er es von denen nicht richtig abeitet oder aus setzt wenn er kalt ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. '93er 35i AAM springt nicht mehr an