[8PA] ESP Deaktivieren >70Km/h

Audi A3 8P

Konnte einer sein ESP deaktivieren, ohne das es sich nach Schlupf o.ä. wieder selbst aktivierte...?
Konnte über die Such-Funktion keine Beiträge finden.
Habe aber auch nicht vor, das entsprechende Relais zu entfernen........
Wenn ich schon Bewusst ohne ESP fahren will, dann auch so, das ich es selbst oder nach Neustart wieder aktiviere.

Fz-Daten siehe unten...

31 Antworten

aber damit wäre ja der (eigentliche) Sinn der ESP-Abschaltfunktion, nämlich bspw. mit Schneeketten besser anfahren zu können, dahin...

Gruß

...

@ A3Olli...

wie bist du mit deinem 8P 2.0 TDI zufrieden ? ich hab letzten freitag einen geordert - hoffe er zickt nicht mehr so wie meiner ersten beiden 😉

LG,
franziii

Also wenn ich das ESP ausschalte (Lämpchen leuchtet) dann regelt da gar nix mehr...und es schaltet sich auch nicht dazu...

Erst wenn ich bremse schaltet es sich wieder dazu...aber sobald du die Bremse wieder loslässt ist es wieder ausgeschaltet!

mfg DG ;o)

Zitat:

Original geschrieben von lbergg

aber damit wäre ja der (eigentliche) Sinn der ESP-Abschaltfunktion, nämlich bspw. mit Schneeketten besser anfahren zu können, dahin...

Gruß

eigentlich nicht weil wenn das ASR ausgeschaltet ist dann wird ja der Antriebs-Schlupf nicht mehr geregelt also ist genau das was du beschrieben hast möglich -> mit Schneeketten besser anfahren! PS Tipp vom Schneekettenexperten: Bei SchneekettenFahrt immer das ESP ausschalten!

mfg

DSGFanatiker

Ähnliche Themen

Hallo,
also wenn ich bei mir das ESP ausschalte bleibt es aus, ob ich bremse oder beschleunige, ist egal, es ist dann deaktieviert, und ist erst wieder aktiv wenn ich es einschalte

MFG

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Also mal zu Aufklärung! 😉

Das ESP läßt sich bei Audi auch nicht ganz ausschalten! Durch das Drücken des Tasters wird nur die ASR ausgeschaltet, der ESP Grenzbereich wird etwas weiter nach hinten gesetzt, einsetzen tut es trotzdem. Ausschalten kann man das nur durch ziehen von Sicherungen erreichen!

Das ist alles schon bekannt hier! Hätte gedacht, dass so alte Hasen wie ihr das wissen würdet! 😉 😁

Gruß Scoty81

Scoty ich dachte das ist erst ab ESP 8.0 der Fall. Und dieses wird soweit ich weiss erst im A4 B7 verbaut und noch nicht im 8P und 8PA...oder?

mfg

DSGFanatiker

Also ich kann nur sagen beim A6 ist es das selbe Spiel. Mein A3 Baujahr 6/2003 besitzt noch das alte ESP wo man selbst noch der Chef ist. Ich denke ab MJ 2005 haben alle A3´s das neue System verbaut bekommen. Und der B7 auch wie auch der neue A6.

@Scoty:
Also bei meinem Schaltet sich nichts mehr ein, wenn ESP aus is is es wirklich aus. Wenn du es nicht glaubst guck dir die Videos vom FST in Saalfelden an. Da hat nichts geregelt. ESP schaltet sich nur beim Bremsen wieder dazu, da merkt man es dann auch.
Aber anscheinend is das ab MJ 05 anders

Grüße FanbertA3

Zitat:

Original geschrieben von A3Bernd

Hallo,
also wenn ich bei mir das ESP ausschalte bleibt es aus, ob ich bremse oder beschleunige, ist egal, es ist dann deaktieviert, und ist erst wieder aktiv wenn ich es einschalte

MFG

Nicht ganz richtig, wenn du auf die Bremse steigst wird es wieder aktiviert, weil das so eingestellt ist, dass wenn man bremst, dann hätte AUDI gerne alle Systeme wieder aktiv...so ist es auch, haben wir auch beim Fahrsicherheitstraining sehr gut erkennen können...

Was man natürlich sagen muss ist, dass das Lämpchen NICHT wieder ausgeht, wenn man auf die Bremse steigt, d.h. das Lämpchen bleibt an, trotzdem aktiviert sich das ESP wieder beim Bremsen 😉

mfg DG ;o)

Zitat:

Original geschrieben von FanbertA3

@Scoty:
Also bei meinem Schaltet sich nichts mehr ein, wenn ESP aus is is es wirklich aus. Wenn du es nicht glaubst guck dir die Videos vom FST in Saalfelden an. Da hat nichts geregelt. ESP schaltet sich nur beim Bremsen wieder dazu, da merkt man es dann auch.
Aber anscheinend is das ab MJ 05 anders

Grüße FanbertA3

glaube ich eigentlich gar nicht!

Ich hatte ja einen Baudatum 02.01.2005 3,2er Sportback und da war auch bei ESP Deaktivierung das ESP ganz ausgeschalten! Ich habe das auf einer abgesperrten Piste ausprobiert und da hat nichts geregelt! 1000%ig!!!

Wie gesagt ich glaube das das ESP 8.0 genauso wie Kurvenlicht etc. etc. größeren Modellen vorbehalten ist! ist auf der Audi HP so wenn du beim Sportback auf Technik gehst steht dort nichts von ESP 8.0 beim A4 B7 hingegen schon!!!

mfg

DSGFanatiker

Anbei ein Video von Race-Hugo (ich hoffe ich darf das RH sonst lösch ich den Link sofort)!!!

da regelt nix!!!!!

http://www.schlaefke-racing.de/RTS1/mm/A3_Donuts1.WMV

mfg

DSGFanatiker

Also wenn ich ESP ausschalte und dann beschleunige regelt nix, wenn ich dann bremse kommt eine Meldung, dass der Wagen neu gestartet werden muß. Ich Habe ESP XP SP2. 😉

LOL
😁

Zitat:

Original geschrieben von DSGFanatiker

Scoty ich dachte das ist erst ab ESP 8.0 der Fall. Und dieses wird soweit ich weiss erst im A4 B7 verbaut und noch nicht im 8P und 8PA...oder?

mfg

DSGFanatiker

In meinem A3 MJ 04 war das auch so! 😉

Schreibt doch einfach mal eine Mail an Audi! Die werden euch das schon bestätigen können!

Gruß Scoty81

Bei meinem A3 (MJ05) lässt sich das ESP definitiv nicht komplett deaktivieren. Wenn ich es per Knopf ausstelle wird lediglich der Grenzbereich weiter nach hinten verschoben! Im Grenzbereich nimmt es mir aber sofort die Leistung und fängt an zu regeln!

@Franziii

Bis auf die bekannten Probleme mit dem DVD-Navi läuft alles reibungslos! Der Wagen ist um Welten besser als mein erster A3!

Gruss Oliver

Deine Antwort