[8PA/8P] Endlich Chiptuning für DSG?

88 Antworten
Audi A3 8P

Hallo,

gibt es schon etwas Neues von DSG + Chiptuning?

Existiert irgendein ein Tuner, der 2.0 TDI's mit DSG chipped und auch die reibungslose Funktion GARANTIERT?

88 Antworten

Hallo,
wie ich schon gesagt hatte das ich noch mal auf den Prüfstand Fahre.
Und es sieht wie folgt aus 138 KW Original / 156 KW mit Leistungssteigerung, es sind KW und keine PS angaben.

ich glaube, dass es rechtlich nicht zulässig ist, ein auto auszuliefern mit mehr als 5% über angabe, also kfz-schein....demnach kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass der ab werk so viel mehr leistung hat wie im schein angegeben....never.

gruß

fast 190 PS ab Werk.LOL

@schroeoeder
Du hast nicht zufällig die Option Chip-Tuning ab Werk gehabt oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Schroeoeder

Hallo,
Und es sieht wie folgt aus 138 KW Original / 156 KW mit Leistungssteigerung, es sind KW und keine PS angaben.

kann es sein, dass du kW und Ps vertauscht hast? 😁

1 Kilowatt entsprechen ca. 1,36 Ps 😉

Zitat:

Original geschrieben von Schroeoeder

Hallo,

Oh man. *g* Sei mir nicht böse. Diese Werte stimmen nicht. Auf einem Prüfstand kann man viele Fehler machen. Dabei können dann solche Werte herraus kommen! Wie sieht es mit den Nm aus?? Das würde mich auch interessieren.

Postet doch einfach mal die Leistungsdiagramme die du schon hast.

156kW mit Leistungssteigerung. Da wünsch ich dir viel Spaß. Bei 212PS wird der Motor nicht lange halten. Der stirbt einen Temperaturtod. Frag mal Tuner die sich wirklich auskennen wo die Standfestigkeits- und Maximalgrenze beim Chiptuning des 2.0TDIs liegt. Da wird dann kommen ca. 190PS und ca 210PS.

Gruß

Raoul

moin zusammen,

da ich ja immernoch hoffe, meine SPORTBACKE seriös chippen zu können (was ich mittlerweile aber komplett verworfen hab!!) habe ich ABT direkt mal eine eMail geschickt, um die chancen auszuloten, ob beim DSG TDI vielleicht doch nochmal was geht - die antwort: ernüchternd! 🙁

email von ABT:
....bei Fahrzeugen, ausgerüstet mit dem 2.0 TDI-Motor (Pumpe-Düse) mit 96 bzw. 103 kW (136 bzw. 140 PS) in Verbindung mit dem Direkt-Schalt-Getriebe (DSG) - jeweils ohne Partikelfilter - kann aufgrund der Getriebehaltbarkeit (max. Getriebebelastbarkeit sind 350 Nm) leider keine Leistungssteigerung durchgeführt werden. Sollten diese Fahrzeuge aber mit Schaltgetriebe ausgestattet sein, ist eine Leistungssteigerung auf ca. 125 kW (170 PS) ohne Probleme möglich....

wieviel NM hält denn demnach das handschaltgetriebe aus??
wenn das DSG tatsächlich "nur" 350 NM aushält wünsche ich ALLEN DIE IHREN 2.0 TDI GECHIPPT HABEN VIEL SPASS MIT DEN ZU REGULIERENDEN GEWÄHRLEISTUNGSANSPRÜCHEN!!! 😉

gruss,

ToppA

Zitat:

Original geschrieben von ToppA75

wieviel NM hält denn demnach das handschaltgetriebe aus??
wenn das DSG tatsächlich "nur" 350 NM aushält wünsche ich ALLEN DIE IHREN 2.0 TDI GECHIPPT HABEN VIEL SPASS MIT DEN ZU REGULIERENDEN GEWÄHRLEISTUNGSANSPRÜCHEN!!! 😉

gruss,

ToppA

Offiziell ist das 6 Gangschaltgetriebe auch nur bis 350Nm Maximalleistung ausgelegt.

Raoul

wenn es ebenfalls offiziell bis 350 NM ausgelegt ist, warum chippen die den handschalter problemlos und das DSG nicht ??? werden doch gemäß spezifikation eh BEIDE ÜBERBEANSPRUCHT!!! *grübel*

gruss,

ToppA

PS: auch mit "nur" 140 PS ist er "ein wenig schneller" als mein 90PS golf3 TDI! 🙂 *aufatmen*

Zitat:

Original geschrieben von ToppA75

wenn es ebenfalls offiziell bis 350 NM ausgelegt ist, warum chippen die den handschalter problemlos und das DSG nicht ??? werden doch gemäß spezifikation eh BEIDE ÜBERBEANSPRUCHT!!! *grübel*

gruss,

ToppA

PS: auch mit "nur" 140 PS ist er "ein wenig schneller" als mein 90PS golf3 TDI! 🙂 *aufatmen*

Tja, es gibt ja Tuner die Motoren mit DSG chippen. Meines Wissens muss auch die Getriebesoftware angepasst werden. Vielleicht kann das ABT nicht.

Gruß

RAoul

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Tja, es gibt ja Tuner die Motoren mit DSG chippen. Meines Wissens muss auch die Getriebesoftware angepasst werden. Vielleicht kann das ABT nicht.

Gruß

RAoul

...und genau daran wird es wohl liegen !

-> sucht doch mal etwas rum, es wurden schon ein paar 2.0 TDI´s mit DSG gechipped und bis jetzt hatte keiner ein Problem !
Der HGP (? o.ä.) Golf R32 ist doch extrem getuned und das auch mit DSG !!!

Cuenta.

Zitat:

Original geschrieben von cuenta

...und genau daran wird es wohl liegen !

-> sucht doch mal etwas rum, es wurden schon ein paar 2.0 TDI´s mit DSG gechipped und bis jetzt hatte keiner ein Problem !
Der HGP (? o.ä.) Golf R32 ist doch extrem getuned und das auch mit DSG !!!

Cuenta.

...und genau das wundert mich ja. habe aber glaube ich keine lust bei meinem leasingfahrzeug was zu schrotten... kommt ja eh bald der nächste! *grins*

für mich würde sowas nur mit einem entsprechenden gewährleistungsabsicherung in frage kommen. sonst kommt zu dem einem prozent pro monat auf den bruttolistenpreis am ende noch einer neuer motor den ich bezahlen darf, oder so.... :9

gruss

ToppA

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Gruß

RAoul

Wimmer chipt auch mit DSG, die Software wird angepasst und er macht eine Drehmomentbegrenzung.

Deine Antwort