ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. [8P] Parkrempler => Kostenvoranschlag Audi und eure Schätzung für Schadenshöhe?

[8P] Parkrempler => Kostenvoranschlag Audi und eure Schätzung für Schadenshöhe?

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 9:46

Schaut euch mal bitte nachfolgende Fotos an.

Ich kam nach der Arbeit zum Parkplatz und musste feststellen, dass mir jemand ans Auto gefahren ist. Ich werde wohl auf dem Schaden selbst sitzen bleiben.

Wie man auf den Fotos sehen kann, ist eine kleine Beule im Kotflügel und ein Kratzer im Kotflügel. Am Stoßfänger sind ein paar mehr Kratzer, aber keine Delle oder Abschürfung. Das ganze ist rund 5 cm im Durchmesser.

Bei der ersten Inspektion habe ich gleich einen Kostenvoranschlag in der Audi-Werkstatt machen lassen.

Dies habe ich auf dem Kostenvoranschlag gefunden:

Radhausschale vorn aus und eingebaut: 34,43 Euro

Abdeckung F Stoßfänger Vorn A+E: 61,97 Euro

Kotflügel vorn rechts inst.: 64,30 Euro

Kotflügel vorn U-Schutz auftragen: 21,43 Euro

Fahrzeug Verbringung: 56,32 Euro

Lackierung Kotflügel und Stoßstange: 542,34 Euro

+ Mehrwertsteuer: 124,93 Euro

GESAMT-BETRAG: 905,72 Euro!

 

Ich finde den Betrag schon etwas heftig. Zumal keine Materialien benötigt werden. KEIN neuer Stoßfänger und kein neuer Kotflügel.

Meine Fragen:

1. Glaubt ihr, dass sowohl Kotflügel als auch Stoßfänger KOMPLETT neu lackiert werden müssen, oder kann man auch nur die kleinen Kratzer ausbessern lassen, ohne das man es danach sieht?

2. Wie hoch würdet ihr den Schaden einschätzen?

3. Sollte ich den Schaden schnell beheben lassen, da der Kratzer im Kotflügel rosten könnte? Der Schaden ist jetzt rund 4 Wochen alt und bislang ist kein Rost zu sehen.

 

Vielen Dank!!!

PS: Und falls jemand in der Berliner Gegend einen günstigen Lackierer kennt: Immer her mit der Adresse!

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2005 um 9:47

2. Foto

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 9:48

3. Foto

hallo ramon,

also ich bin kein fachmann dafür und die heutigen reparaturkosten sind sowieso schwer einzuschätzen, aber ich würde auf jeden fall nen angebot von so einem lackdoktor, spotrepair oder soetwas einholen, ich denke bestimmt dass die das auch können... und zwar billiger leider hab ich den link den ich mal hatte verdamelt,

viel erfolg marc

hatte eine ähnliche sache, ein fahrradfahrer ist in mein auto gekippt.

das lackieren ist in der tat sauteuer, aber du solltest mit maximal 500 euro in ner freien werkstatt hinkommen.

rosten tut da nix, da verzinkt

am 5. Februar 2005 um 9:58

servus,

also ich finde den preis etwas heftig - die hälfte tuts auch. frag mal "klaschi", der hat seinen schaden vor kurzem auch machen lassen. vielleicht hat der einen günstigen zur hand.

gruß willi

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von marcOWL

lackdoktor, spotrepair oder soetwas einholen, ich denke bestimmt dass die das auch können... und zwar billiger leider hab ich den link den ich mal hatte verdamelt,

viel erfolg marc

Bei welchen Firmen lassen eigentlich Mietwagenfirmen ihre Autos reparieren?

Gibts da vielleicht deutschlandweite Ketten bzw. Niederlassungen von solchen Lackdoktoren?

Wenn jemand nen Firmennamen kennt, immer her damit!

Dann kann ich mal im Telefonbuch nachschlagen.

Ich würde gar nichts machen. Diese Stellen lohnen sich doch nicht. Irgendwann kommt der nächste und schrammt dagegen. Oder man fährt selbst irgendwo dagegen, kann jedem passieren!

Die Kratzer kann man selbst etwas kaschieren, und die Beule kann man eventuell etwas rausdrücken?

900 Euro wären mir definitiv zu viel!

MfG

am 5. Februar 2005 um 10:06

Hey Ramon,

das ist schlicht abzocke was dein freundlicher da mit dir macht! Hatte genau dasselbe Problem, mir ist auch einer beim parken reingefahren und ist dann weggefahren! stelle sieht auch ähnlich aus bei mir, aber mein freundlicher verlangt 150€ +MwSt. !

Hier in dem Thread hatte ich mal nen Bild gepostet, ganz unten, letzter beitrag auf der ersten seite! also das mit 900 euro kann echt nciht sein!

gruß

jan

edit:

link vergessen :)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=160&threadid=513825

am 5. Februar 2005 um 10:08

also für meinen eigrossen schaden (wo so ein nettes kind mir in der tat ein ei in die fahrertür geworfen hatte) der ja so nicht mal zu erkennen war wollte der freundliche in fürth 750 euro (komplettlakierung der tür mit abbau der plasteleisten etc da leasingwagen)

am 5. Februar 2005 um 10:14

Wow,

mir ist in einer Tiefgarage auch einer in meinem Wagen reingefahren. Sieht auch so ungefähr aus, wie das vom Autor, nur nen Heftigen Knick und in der Tür auch noch etwa 6cm langen Kratzer.

Solche besch****en Leute könnte ich so ausm Wagen zerren.

Aber echt so teuer?

Dann bleibt das bei mir so. Werd nur was gegens rosten tun. Oder aussbeulen und nen Lackdoktor fragen.

Aber ganz lackieren kommt nicht in die Tüte

Hier mal der Link zu Car-Top, vielleicht können die helfen:

Car-Top

Reparatur des Kotflügels (ausbeulen u. spachteln) lohnt nicht, weil das zu teuer ist und der Kotflügel an dieser Stelle auch sehr Steif ist und sich dadurch schlecht bearbeiten lässt (der wird ja nicht ausgebaut). Durch eine klassische Reparatur verliert der Kotflügel zudem seine konstruktive Stabilität (einfach mal vor und nach der Reparatur durch ausüben von leichtem Druck an verschiedenen Stellen vergleichen). Der Tausch des Koflügels ist von der Stabilität und dem anschließenden Ergebnis und auch den Kosten das beste. So ein Kotflügel kostet grade mal €100, den lässt man dann bei der freien Werkstatt für kleines Geld Lackieren und mit Unterbodenschutz behandeln. Da der nur geschraubt ist, kann man das Teil an einem Wochenende in Ruhe selbst tauschen, das kann jeder. Der Kunststoff wird poliert, dann sieht man das kaum noch.

am 5. Februar 2005 um 14:59

Hallo Ramon!

Das ist ja mal ärgerlich!

:(

Wenn Du magst sende ich Dir mal meine Rechnung zu. Teile wurden aber alle ersetzt. Dann kannst Du vielleicht ein paar Rückschlüsse auf Preisunterschiede ziehen.

Versuche mal rauszubekommen ob es hier in Berlin einen Lackdoktor gibt. Hier bei uns wäre mir auf die schnelle einer bekannt.

Er befindet sich auf dem Adlergestell. Hab aber leider keine Ahnung was es kostet/bringt. Vielleicht lässt Du trotzdem einfach mal einen drauf schauen. Gerade in Sachen Lackierung sollte diese Variante wesentlich billiger sein.

Gruß Klaschi

Re: [8P] Parkrempler => Kostenvoranschlag Audi und eure Schätzung für Schadenshöhe?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Fahrzeug Verbringung: 56,32 Euro

Oder anders gesagt: Audi macht es nicht selbst, sondern bringt den Wagen in eine externe Lackiererei.

Da kannst du auch selbst hingehen und bezahlst deutlich weniger. Frag doch mal deine Werkstatt von welchem Betrieb die ihre Sachen lackieren lassen.

Gruß

PowerMike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. [8P] Parkrempler => Kostenvoranschlag Audi und eure Schätzung für Schadenshöhe?