[8P] öfter mal ölstand kontrollieren !
hi zusammen,
habe lang gehardert, ob ich meine montag-morgen-story zum besten geben soll (komm dabei ned grad gut weg) und mich dafür entschieden es zu tun...
vielleicht gibts ja noch jemand der so doof ist wie ich und sei hiermit gewarnt !!!!
also mach mich um 6:00 Uhr auf meinen montaglichen weg zur arbeit von bochum nach frankfurt...
nach ca. 50 km geht die ölkontrollleuchte an...
shit, denk ich mir also nächste tanke raus...
gesagt getan, rein inne tanke fläschen öl raussuchen ab zur kasse, bezahlen...
aber wie ?
geldbörse zu hause vergessen... mist... was nun ?
also rein ins auto, grübel, grübel, egal die 200 km schafft mei wauzzzi schon noch...
also gaaaaanz sachte mit 140-160 nach ffm cruisen...
im büro angekommen unsern firmen-freundlichen (vw) anrufen, "kein problem kommst vorbei kriegst ne flasche"... puh...
also raus ans auto anlassen, nach 5 metern stirbt der motor ab, 2-3 mal versuchen anzulassen... geht nix mehr... scheisse !!!!!
also rein in firmenwagen, zum freundlichen, öl abholen, zurück zum auto, öl einfüllen und beten...
nach 1-2 mal stottern tut ers wieder.... puuuh... *angstschweissvonderstrinwisch
ausgiebige proberunde fahren und feststellen, schnurrt wieder mein s-line-wiesel...
Erkenntnisse:
-man sollte wohl doch mal alle 1-2 tkm nachm ölstand schaun...
-scheinbar lässt die motorelektronik ein starten bei zu niedrigem ölstand nicht mehr zu um kolbenfresser zu vermeiden <= kann das wer bestätigen ?
Fragen:
-kann ich mir vielleicht doch was kaputtgemacht haben ?
-sollte ich nochma beim freundlichen rumfahrn und was könnte der tun ?
gruss al-xx (der wohl jetzt die lachnummer im forum ist)
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von luckystar25
Mal ne blöde Frage, habe jetzt 9000km runter und der Ölstand ist knapp vor MIN! Die Anzeige ist noch nicht angegangen....woran sehe ich denn wieviel ich nachkippen muss?
Zwischen MIN und MAX paßt 1 Liter Öl. Also kannst Du beruhigt einen 3/4 l nachgießen.
Bei mir hat gestern Nacht so um 23.00 Uhr auch auf einmal die Lampe angefangen sich zu melden...
Toll, wo bekomme ich an einem Samstag um die Uhrzeit Öl her...TANKE.... so etwas nennt man dan Preisschock... 😁
Werde mir jetzt auch nen Liter günstiger besorgen und in den Kofferaum legen!
Naja, habe jetzt ca. nen 3/4 Liter nachgeschüttet und der Wagen hat ca. 12.500 km runter.
Scheint ja normal zu sein!?
Ach, ja der Ölmeßstab ist bescheiden... muß ich mir mal bei Tage nochmals genau anschauen! 🙂
Bei mir wars letzte Woche Freitag soweit, das die Lampe anging. Das ist bei mir ca. 7.000 km nach der Inspektion gewesen.
Hab am nächsten Tag mal kontrolliert und es war schon recht weit unten. Durch Schließen der Haube geht dann auch die gelbe Anzeige wieder aus.
Ich habe dann bei ebay Öl bestellt und wollte eigentlich warten mit dem Nachfüllen, bis das Öl ankommt. Allerdings kam das Piepen doch fix wieder (Weiß jemand, nach wievielen KM das passiert?) und ich hab doch lieber einen Liter für 20€ gekauft, da ich eine Fahrt von 50km Autobahn vor mir hatte. Nach einfüllen des ganzen Liters ist der Ölstand ganz knapp unter Max gewesen.
Die ebay Lieferung kam aber auch sehr zügig, nämlich am Mittwoch, an. Und das zum Preis von 11,25€. Ich habe 2 Liter bestellt und so die Versandkosten schön geteilt 🙂
Kann es sein, das sich der niedrige Ölstand durch einen erhöhten Verbrauch bereits ankündigt? Das war mir in der Woche nämlich aufgefallen...
Zitat:
Original geschrieben von Dietmar F.
Wenn das Symbol ROT war, möchte ich den A3 nicht gebraucht kaufen. Irgendwas merkt sich der Motor bei diesen Sachen immer.
Schauen den wirklich so wenig Leute nach dem Öl? Während der Schlauch den Saft in den Tank pumpt, kann man doch mal kurz nach dem Ölstand schauen?
Wäre mal wieder etwas für eine Umfrage - also, falls hier ein Moderator mitliest...
anzeige war das gelbe öl-kännchen...
bei roter anzeige hätte ich sofort alles stehen und liegen gelassen und die audi-pannenhilfe angerufen 😁
versuch mal beim 2.0 TDI den ölmessstab wieder einzuführen...
ätzend... einer ist mir oben schon abgebrochen !!!
sch*** glasfaserstäbchen, ganz zu schweigen von der ablesbarkeit, das nervt schon tierisch
gruss al-xx