ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. [8P] öfter mal ölstand kontrollieren !

[8P] öfter mal ölstand kontrollieren !

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 17:18

hi zusammen,

habe lang gehardert, ob ich meine montag-morgen-story zum besten geben soll (komm dabei ned grad gut weg) und mich dafür entschieden es zu tun...

vielleicht gibts ja noch jemand der so doof ist wie ich und sei hiermit gewarnt !!!!

also mach mich um 6:00 Uhr auf meinen montaglichen weg zur arbeit von bochum nach frankfurt...

nach ca. 50 km geht die ölkontrollleuchte an...

shit, denk ich mir also nächste tanke raus...

gesagt getan, rein inne tanke fläschen öl raussuchen ab zur kasse, bezahlen...

aber wie ?

geldbörse zu hause vergessen... mist... was nun ?

also rein ins auto, grübel, grübel, egal die 200 km schafft mei wauzzzi schon noch...

also gaaaaanz sachte mit 140-160 nach ffm cruisen...

im büro angekommen unsern firmen-freundlichen (vw) anrufen, "kein problem kommst vorbei kriegst ne flasche"... puh...

also raus ans auto anlassen, nach 5 metern stirbt der motor ab, 2-3 mal versuchen anzulassen... geht nix mehr... scheisse !!!!!

also rein in firmenwagen, zum freundlichen, öl abholen, zurück zum auto, öl einfüllen und beten...

nach 1-2 mal stottern tut ers wieder.... puuuh... *angstschweissvonderstrinwisch

ausgiebige proberunde fahren und feststellen, schnurrt wieder mein s-line-wiesel...

Erkenntnisse:

-man sollte wohl doch mal alle 1-2 tkm nachm ölstand schaun...

-scheinbar lässt die motorelektronik ein starten bei zu niedrigem ölstand nicht mehr zu um kolbenfresser zu vermeiden <= kann das wer bestätigen ?

Fragen:

-kann ich mir vielleicht doch was kaputtgemacht haben ?

-sollte ich nochma beim freundlichen rumfahrn und was könnte der tun ?

gruss al-xx (der wohl jetzt die lachnummer im forum ist)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von al-xx

bis 9000 km musst ich auch nix nachfüllen...

find, das er ganz gut eingefahren is, rennt laut tacho gut 220-230 und der verbrauch liegt bei 6,5 bei 70 % autobahn mit vollgasanteilen und 30% stadtverkehr...

da darf er sich gern 1l öl auf 10000km genehmigen, werd ich jetzt auch ne flasche im auto bunkern...

gruss al-xx

Klaro, unter den Gegebenheiten ist es auch normal 1L nachzufüllen.

Aber ich kann nicht die Leute verstehen die ihr Auto bekommen, z.B. bei der Werksabholung, dann auf die A9 fahren und gleich unter Vollast heimfahren und sich dann wundern das ihr Motor förmlich das Öl wegsäuft! *Kopfschüttel*

7 tkm und noch nichts weniger geworden. Mal gespannt bei wieviel km ich was bemerke, dann werd ich mir auch ne Flasche rein tun

Grüße FanbertA3

Re: [8P] öfter mal ölstand kontrollieren !

 

Zitat:

Original geschrieben von al-xx

.....geldbörse zu hause vergessen... mist... was nun ?

also rein ins auto, grübel, grübel, egal die 200 km schafft mei wauzzzi schon noch...

also gaaaaanz sachte mit 140-160 nach ffm cruisen......

Soferne das kein Tippfehler war und eigentlich "200 m" heißen sollte, gehört Dir ein kräftiger Tritt in den Allerwertesten :rolleyes:

Mehr gibt`s dazu eigentlich nicht zu sagen.

@ Fenris

Du könntest Dich noch wundern - so weit kam ich auch (knapp 15.000), und dann hat er innerhalb kürzester Zeit einen 3/4 Liter verbraucht.

Danach war allerdings wieder Ruhe.

LG

TFFY

PS: man könnte sich auch in dem Styropordingens vom Pannenset eine Aufnahme für die Ölflasche schnitzen, oder es zum Reserverad hängen ;)

Re: Re: [8P] öfter mal ölstand kontrollieren !

 

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

Soferne das kein Tippfehler war und eigentlich "200 m" heißen sollte, gehört Dir ein kräftiger Tritt in den Allerwertesten :rolleyes:

Mehr gibt`s dazu eigentlich nicht zu sagen.

@ Fenris

Du könntest Dich noch wundern - so weit kam ich auch (knapp 15.000), und dann hat er innerhalb kürzester Zeit einen 3/4 Liter verbraucht.

Danach war allerdings wieder Ruhe.

LG

TFFY

PS: man könnte sich auch in dem Styropordingens vom Pannenset eine Aufnahme für die Ölflasche schnitzen, oder es zum Reserverad hängen ;)

@TFFY wie kam es dann zu dem Mehrverbrauch? Und wie kam es das er sich dann wieder ins normale eingependelt hat?

Wir haben letztes Jahr 2 TDi´s gekauft , Beide wurden mit einer Flasche Longlife Öl im Kofferraum ausgeliefert!

Da ich zu Faul war die Rauszunehmen lag die biss zum Wahrnsignal im Koffraum! wo ich mich dann freute sie noch zu besitzen!

Ich denke aber mal das mann ruhig noch bis nach hause Fahren kann wenn die kontrollleuchte angeht !

Re: Re: Re: [8P] öfter mal ölstand kontrollieren !

 

Zitat:

Original geschrieben von Fenris

@TFFY wie kam es dann zu dem Mehrverbrauch? Und wie kam es das er sich dann wieder ins normale eingependelt hat?

Hmmm, gute Frage...

Ich kontrolliere den Ölstand normalerweise so ca. alle zwei Wochen.

Und bis zu besagtem Zeitpunkt hat er nie was gebraucht.

Dann machte ich Bekanntschaft mit der Ölstandkontrolllampe (3/4 Liter).

Keine Ahnung woran es lag, habe dann bis zum Service noch ca. 3/4 Liter nachgefüllt (in "normalen" Abständen), seither nur mehr minimal (mittlerweile bald 50T km).

LG

TFFY

Re: [8P] öfter mal ölstand kontrollieren !

 

Versteh ich nicht ... War das Symbol Gelb oder Rot ?

AFAIK:

Gelb: Bei nächster gelegenheit Ölstand kontrollieren und nachfüllen ...

Rot: Öldruck Fehlt ... Und dann ist (sowieso fast) alles zuspät ...

Das die gelbe Meldung relativ Unkritisch ist, haben mir 2 unabhänige Freundliche bestätigt ... Gut, 200 km würd ich wohl auch eher nicht mehr fahren ohne Kontrolle ...

Soweit ich die technische Entwicklung der Autos nachvollziehen kann, entspricht erst die Rote Ölkanne dem von älteren Autos bekannten Öllampe ... Und dann gute Nacht ...

Macht mir doch hier keine angst, hab jetzt grad 700km auf dem audi, ich hoffe nicht das ich für den rest meines lebens nen Ölfläschen mit mir rumfahren muss...

Wenn das Symbol ROT war, möchte ich den A3 nicht gebraucht kaufen. Irgendwas merkt sich der Motor bei diesen Sachen immer.

Schauen den wirklich so wenig Leute nach dem Öl? Während der Schlauch den Saft in den Tank pumpt, kann man doch mal kurz nach dem Ölstand schauen?

Wäre mal wieder etwas für eine Umfrage - also, falls hier ein Moderator mitliest...

Das Oelmessstab finde ich Sch.... !

Noch nie war es so schwer den Oelstand abzulesen, wie beim neuen A3.

das mit dem Ölstab is nur am anfang recht besch...

wenn das Öl mal so richtig schwrarz ist kann man das besser ablesen

am 12. Februar 2005 um 19:46

Mal ne blöde Frage, habe jetzt 9000km runter und der Ölstand ist knapp vor MIN! Die Anzeige ist noch nicht angegangen....woran sehe ich denn wieviel ich nachkippen muss?

Zitat:

Original geschrieben von luckystar25

Mal ne blöde Frage, habe jetzt 9000km runter und der Ölstand ist knapp vor MIN! Die Anzeige ist noch nicht angegangen....woran sehe ich denn wieviel ich nachkippen muss?

Einfach jedesmal 100 ml nachschütteln und dann ablesen am Oelmessstab bis das Oel zwischen Min und Max auf dem Oelmessstab ist.

Ich mach immer etwas mehr drin als die goldene Mitte aber nicht bis auf Max (ist auch nicht gut)!

am 12. Februar 2005 um 20:04

Ok, dann werde ich morgen mal schauen wieviel der SB auf den ersten 9000km verbraucht hat!

Leuchtet nicht erst die Gelbe Warnleuchte und dann dir Rote Warnleuchte wenn es richtig brenzlig wird ...mit der Gelben Warnleuchte bin ich noch über 400 Km gefahren danach musste ich aber über1,5 Liter nachfüllen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. [8P] öfter mal ölstand kontrollieren !