ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8P] Lenkrad-Schiefstand

[8P] Lenkrad-Schiefstand

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 17:21

Servus miteinander...

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass mein Lenkrad nicht 100% korrekt ausgerichtet ist. Leider hat meine Freundin die Kamera mit in Urlaub genommen, sont hät ich ein Bild hochgeladen. Kommt aber nach.

Zur Sache:

Mein Lenkrad ist, wenn ich schnurstracks geradeaus fahre, um 2-3 Grad nach links eingeschlagen. Sprich, wenn ich am Lenkrad gemessen, geradeaus lenke, steuert mein AUto nach Rechts. Ich weiss absolut nicht, seit wann das so ist. Aber seit ungefähr 2-3 Wochen fällt mir das immermehr auf.

a) Wodurch kann das kommen? Ich fahre Bordsteine äußersts langsam hoch und bin bis dato noch in KEIN Schlagloch gefahren. Und das Auto fahre auch NUR ich!

b) Ist das etwas, worüber ich mir Sorgen machen sollte?

Rein technisch gesehen?

Mich stört es, weil es öfters vorkommt, dass ich gegenlenken muss, weil ich nie ganz die mitte treffe :-) Krass ist es halt bei 130-140... aber auch bei langsamen Geschwindigkeiten

c) Lieber gleich in die Werkstatt?

d) Woran liegt das?

MfG,

X

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 16. Juli 2005 um 18:20

Entweder war das schon immer so, dann ab zum Freundlichen -> Bekannter Fehler.

Oder Du bist wirklich gg nen Bordstein oder ähnliches geknallt.

Mein Lenkrad war nach einer Achsvermessung wieder gerade.

Gruß

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 19:33

Ach.... mal wieder ein bekannter Fehler... interessant :-(

Also... ich kann nicht beschwören dass es schon von Anfang an ist... aber ich bin def. gegen keinen Bordstein geknallt.. sowas merk ich

X

am 16. Juli 2005 um 19:59

Montagefehler im Werk. Hatte mein 8E damals auch und der 4F auch. Können irgendwie nicht richtig gucken die Jungs. Kann man aber richten....

am 17. Juli 2005 um 0:47

ist nichts kritisches.

du musst die spur neu einstellen lassen.

2-3 grad können auch schon durch unterschiedliche beladungszustände des fahrzeugs auftreten. z.b. wenn du alleine fährst oder einen ganz dicken / dicke beifahrer / beifahrerin an board hast ;) usw...

Hallo, wie extrem ist es denn bei euch ??? Hat mal jemand ein Bild ???

Gruss

Volker

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 10:36

@ nacht-flug

Echt? Das hab ich jetzt nicht gewusst und kann es mir nur schwer vorstellen... Mein 19 Jahre alter Porsche hatte das nicht, selbst die neue E-Klasse von meinem Vater hat das nicht :-)

Ist dieser Schiefstand jetzt kritisch? Bei mir steht demnächst eine sehr lange Autofahrt (insg. 3500km) an und danach habe ich eh die 30 K Inspektion. Kostet das Richten innerhalb der Garantie etwas?

Gruß X

Mir ist eine deutliche Abweichung nach links auch erst vor kürzerem aufgefallen. Ich hab das bei der 30.000er Insp. angegeben, hinterher hieß es, "wurde eingestellt".

Leider habe ich das Fzg kurz vor Feierabend abgeholt (Meister war schon weg) und bin anschließend in Urlaub. Aber wenn die überhaupt was eingestellt haben, dann in die falsche Richtung... :mad:

Werde nä. Woche nochmal hingehen.

Irgendwas stimmt nämlich auch mit der DWA nicht - bei den Temperaturen zu Zeit geht die immer von selbst los. Nur gut, daß das Teil so peinlich leise ist, da stört es ja kaum...

Wie schlimm ist es denn bei euch...beschreibt es doch mal !!!

 

Gruss

Volker

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 13:52

@ Formel 1

Also wie schon gesagt: Bei mir sind es ungefähr 2-3 Grad Abweichung. Das heißt, wenn ich bei 130 km/h mittig in der Spur fahre, dann "wirklich" geradeaus lenke, dann wäre ich nach maximal 150-200 Metern von der Fahrbahn unten. Das bißchen Abweichung scheint viel auszumachen. Obwohl 3 Grad schon ne Menge Holz ist, wenn man sich die Reaktion der Lenkung ins Gedächnis ruft.

Ich werde es spätestens bei der Inspektion ansprechen und es mir danach auch gleich ansehen.. gell FADEN :-)

Wenn ich allerdings vor meinem Urlaub die Möglichkeit habe und sowieso in der Nähe bin, dann mach ich das. Weil das stört schon erheblich und veranlasst immer zum Korrekturlenken.

P.S.: Kann es durch einseitig abgefahrene Reifen kommen?

Net das mir die Elektronik meine Schlappen

unregelmäßig abgefahren hat. Werd ich gleich mal

gucken gehen.

MfG, X

Danke, ist das denn vom Auge sehr auffällig ???

Kannst du nicht einmal ein Photo machen ???

Gruss

Volker

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 14:29

@ Formel

Ich habe in meinem ersten Post geschrieben, dass meine Freundin meine Kamera in den Urlaub entführt hat und das Bild somit noch etwas warten muss. Für das Auge ist es auffällig, weil ich automatisch immer das Lenkrad geradestellen will und somit nicht mehr geradeaus fahre. Gerdae morgens, wenn man müde ist, fällt mir das besonders auf. Und wenn man bewusst draufguckt, dann wirkt das schon recht komisch. Also definitiv störend, auch fürs Auge.

Gruß, X

Danke...also ist es schon recht viel bei dir...bei mir ist es ganz minimal, aber in die andere Richtung, denke mal so das der Unterschied zwischen dem Blinkerhebel und dem Hebel für FIS und Scheibenwischer so 5mm sind...in Grad kann ich das nicht sagen...wie gesagt ganz minimal...kommt auch immer auf die Strassenbeschaffenheit an!!!

 

Gruss

Volker

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 15:14

Also die Straßenbeschaffenheit ist bei mir egal. Die Abweichung ist immer da. Daher haben die Jungs hier mit der Spureinstellung schon recht. So 5mm + X kommen bei mir auch hin. Muss ich mal unter diesem Aspekt anschaun.

Gruß X

Habe neue Federn drin H&R 35mm und dann alles neu einstellen lassen...der Ausdruck sieht top aus...und es ist wie gesagt minimal...je nach Strassenbeschaffenheit ist das Lenkrad auch mal komplett gerade oder steht etwas in die andere Richtung schief....Geradeauslauf ist top....

 

Gruss

Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8P] Lenkrad-Schiefstand