4 Zylinder keine Kompression...was tun?

Opel Corsa B

Hallo Leute,

also gestern war ich auf der Autobahn unterwegs und nachdem ich aus einem Stau raus kam in dem ich schon ein Ansteigen der Temperatur festgestellt habe (was aber eigentlich normal ist-dachte ich), fing das Auto an aus dem Auspuff weiß zu qualmen. Ich habe es dann nach ca. 2Km noch auf einen Parkplatz geschafft und habe festgestellt dass kein Kühlwasser mehr drin war, ich hatte 150Km und zwei Tage davor den Wasserstand überprüft und der Behälter war wie gewohnt noch 3/4 voll.

In jedem Fall kam dann der ADAC und nachdem wir Wasser nachgefüllt hatten stellten wir einen Riss fest im Schlauch das zur Pumpe führt. Der gute Mann meinte dass es mit dem Anstieg der Temperatur und dem Druck dazu gekommen sein könnte dass der Schlauch gerissen sei, und ich das ganze Wasser verloren habe.

Anschließend habe ich mich zu A.T.U. abschleppen lassen und die diagnostizierten heute morgen, dass die Zylinder keine Kompression mehr hätten und der Motor hinüber sei.

Nun meine Fragen: kann das so sein?und wenn ja, was soll ich jetzt tun?ich habe ein bisschen rumgegoogelt und bin zu dem Schluss gekommen dass ich entweder fast 2000 Euro für einen neuen Motor (plus Einbau) hinlegen müsste oder ihn verschrotten kann. Meint ihr ich könnte ihn irgendwo reinsetzen (mit Motorschaden bei Autoscout/ Mobile) und dafür noch was verlangen? (200-300€), denn es lohnt sich ja definitiv nicht mehr noch mehr als 500€ oder so da reinzustecken, mal abgesehen davon dass ich ihn nicht für 500€ repariert bekomme.

Was meint ihr? Würde mich um Vorschläge freuen, die mich an diesem traurigen Tag zwar nicht gerade ermutigen aber vielleicht irgendwie voranbringen.

Danke und Grüße
Filipe

Autodaten:
Opel Corsa B 66Kw/90 Ps 1389cm Bj. 1995 ca.180 000 Km

36 Antworten

Viel mehr als 200-300€ wirste dafür in "nicht fahrbereit" aber wohl kaum kriegen.

PLZ ???

PLZ: 71034 Böblingen

aber man nuss sich überlegen ob man für die was eine reperatur kostet ein anderes auto bekomm,mit sicherheit nicht.
bei deinem weisst du was du hast,und wenn du dir nicht grade einen neuwagen kaufst bekommste in der preisklasse bis 2000 euro nur bastelbuden.