1.6 16V auf 3 Zylinder
Hallo zusammen,
ich habe mir einen corsa b gekauft Jahrgang 95 mit 181tkm der motor ist 1.6 16V ausführung gsi.
Problem:
Der Wagen startet extrem schlecht und läuft danach auf 3 Zylinder Zündkerzen, Zündkabel ist i.o.
der motor stellt meistens wieder gleich danach ab, wenn man in halten will muss man gleich gas geben, dann fängt er sich, er tönt wie ein treckker und halt null leistung was ja klar ist.
das motorlämpchen blinkt aber nicht
ich hab hier nichts darüber gefunden, was kann das sein, gibt es hier etwas bekanntest?
grüsse euch
28 Antworten
ja was dir helfen wird, ist den motor komplett zu zerlegen. wenn das ding nicht gepflegt wurde is er wohl schon hinüber.
evtl sind die kolbenringe weggebröselt. hast du schonmal nen kompressionstest gem8?
ich würd auch sagen: als erstes mal kompression messen lassen, so richtig gut klingt das nämlich nicht.
Moin Moin!!
Also es gibt n par möglichkeiten!
Zylinderkopfdichtung (idealfall)
Kolbenringe
Ventile Krumm
....
Ich wünsche dir das es die Zylinderkofdichtung ist das ist nämlich die güstigste und am wenigsten Zeitaufwendigste Arbeit!!!
Aber in jedem Fall musst du den Motor zerlegen!
Aber vorher noch Kompression Messen denn ne Kaputte Zündkerze könnte es auch noch sein glaub ich aber nicht!?
Ich Tip auf Kopfdichtung hatte ich auch mal!!!
Lass mal hören was bei rumgekommen ist!
gruss Markus
hallo zusammen,
also der motor ( c16xe ) ist im a....
hab heute nachmittag ne grube bekommen in unserer do it yourself garage.
hab kurz zündkerzen zum probieren genommen und hat nix gebracht, die alten waren voller ablagerungen???
danach kompression ( ich habs selbst gemacht ) habe den anlasser 5 mal durchdrehenlassen und dann geschaut:
1. zylinder 14
2. zylinder 8
3. zylinder 14
4. zylinder 2
danach habe ich kopfruntergenommen ( zu zweit 3h ) und was sehe ich da:
bei 4ten zylinder ist beim ventil die eine seite wechgerissen ( auslassventil die anderen 3 sehen gut aus von diesem zylinder.
nun aber wieso hat der 2te zylinder so wenig kompression original sollte ja 10.5 sein ..
ich dachte:
4x auslassventile für zylinder 2 und 4
4x einlassventile für zylinder 2 und 4
kopfdichtung
zylinderkopfdichtungsschrauben
habe ich was vergessen?
heute war für mich echt ein mieser tag, bin rabenschwarz und ich dachte sowas gibts bei opel net...
grüsse euch
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es kann sein dass die kolbenringe übern jordan gegangen sind, aber dazu hätte man den motor noch zusammen lassen müssen um über ölmessstab zu gucken.
sind denn die zylinderwände irgendwie voll mit riefen oder so? wenn die noch glatt sind, kannst du von ausgehen, dass die kolbenringe noch gut sind.
die ventile müssen nicht zwangsläufig noch "gut" sein wenn du ihnen nichts ansiehst.
mach sie neu, wie du vorhast. alles andre wäre reine spekulation
Zitat:
Original geschrieben von swissdriver
heute war für mich echt ein mieser tag, bin rabenschwarz und ich dachte sowas gibts bei opel net...
hatt viel mit der pflege zu tun!
ich würde aber vorsichtshalber alle ventile austauschen! und die sitze neu fräsen lassen!
evtl sind die 2 einspritzdüsen fertig deswegen haste magerlauf auf dem zylinder folge weggebrannte ventile!
wenn der zu mager gelaufen wär würd aber als erste folge der kolben stecken bleiben
Zitat:
Original geschrieben von satanos
wenn der zu mager gelaufen wär würd aber als erste folge der kolben stecken bleiben
ne ne du
Zitat:
Original geschrieben von ZeroTech
ne ne du
wieso nene klar ist das so wenn der zu mager läuft bleibt fängt der kolben an zu fressen und bei dein zweiten zylinder werden die vetilschaft dichtung gelitten haben ich würde dir folgenes raten
16 neue ventile +schaftdichtung ventile dann schön einschleifen neue kolben ringen kopfdichtung ist ja wohl klar und den zahnrimen machst sofort noch mit und du hast en motor der mindens noch mal 150 tausend macht 😉
bevor der kolben anfängt zu fressen haben längst die auslassventile aufgrund der höheren thermischen belastung aufgegeben!
glaub ich net...
Zitat:
Original geschrieben von satanos
glaub ich net...
ist nicht mein problem 😉
bei nem starken magerlauf haste evtl n loch im kolben fresser wäre natürlich auch möglich aber im regelfall brennt dir erst das ventil weg!
bei nem 16v? biste dir da gaaaanz sicher ^^
wenn der zu mager läuft frisst sich der kolben fest und das ventil fackelt entweder zum gleichen zeitpunkt ab oder unmittelbar vorher.
aber magerlauf is ja ausgeschlossen
wenn du den motor verkaufen magst kannst dich per pm bei mir melden^^