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4 Zylinder keine Kompression...was tun?

Opel Corsa B
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 11:19

Hallo Leute,

also gestern war ich auf der Autobahn unterwegs und nachdem ich aus einem Stau raus kam in dem ich schon ein Ansteigen der Temperatur festgestellt habe (was aber eigentlich normal ist-dachte ich), fing das Auto an aus dem Auspuff weiß zu qualmen. Ich habe es dann nach ca. 2Km noch auf einen Parkplatz geschafft und habe festgestellt dass kein Kühlwasser mehr drin war, ich hatte 150Km und zwei Tage davor den Wasserstand überprüft und der Behälter war wie gewohnt noch 3/4 voll.

In jedem Fall kam dann der ADAC und nachdem wir Wasser nachgefüllt hatten stellten wir einen Riss fest im Schlauch das zur Pumpe führt. Der gute Mann meinte dass es mit dem Anstieg der Temperatur und dem Druck dazu gekommen sein könnte dass der Schlauch gerissen sei, und ich das ganze Wasser verloren habe.

Anschließend habe ich mich zu A.T.U. abschleppen lassen und die diagnostizierten heute morgen, dass die Zylinder keine Kompression mehr hätten und der Motor hinüber sei.

Nun meine Fragen: kann das so sein?und wenn ja, was soll ich jetzt tun?ich habe ein bisschen rumgegoogelt und bin zu dem Schluss gekommen dass ich entweder fast 2000 Euro für einen neuen Motor (plus Einbau) hinlegen müsste oder ihn verschrotten kann. Meint ihr ich könnte ihn irgendwo reinsetzen (mit Motorschaden bei Autoscout/ Mobile) und dafür noch was verlangen? (200-300€), denn es lohnt sich ja definitiv nicht mehr noch mehr als 500€ oder so da reinzustecken, mal abgesehen davon dass ich ihn nicht für 500€ repariert bekomme.

Was meint ihr? Würde mich um Vorschläge freuen, die mich an diesem traurigen Tag zwar nicht gerade ermutigen aber vielleicht irgendwie voranbringen.

Danke und Grüße

Filipe

 

Autodaten:

Opel Corsa B 66Kw/90 Ps 1389cm Bj. 1995 ca.180 000 Km

 

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36 Antworten
am 14. März 2011 um 8:44

Ich war letztens bei ATU und die meinten, dass bei meinem Opel Corsa B Bj. 93 ein Zylinder kaputt ist. Mit welchen Reparaturkosten ist zu rechnen ? Ich glaube , ATU ist sehr teuer ,oder ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinder defekt / Reparaturkosten?' überführt.]

Um welchen Motor geht es und welche Laufleistung hat er?

Es Ist auch möglich, dass nur ein ventil defekt ist und nicht mehr schliesst, dann hat der zylinder keine kompression mehr und es wird angenommen, dass der zylinder defekt ist. Prüf das erstmal ist weitaus günstiger das zuerst zu prüfen und ggf. zu ersetzen

Ansonsten niemals zu ATU. Frag mal in einer freien Werkstatt nach, die machen sowas immer günstiger als ATU

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinder defekt / Reparaturkosten?' überführt.]

am 14. März 2011 um 9:19

Haben die dir kein Angebot gemacht ???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinder defekt / Reparaturkosten?' überführt.]

am 14. März 2011 um 9:19

1.4 L Corsa Bj. 1993. Ich glaube , der hat nur 3 Zylinder.

KM-Stand: 170 . 000 KM

Der bei ATU meinte, dass dadurch vielleicht auch irgendwann der Kat kaputt gehen könnte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinder defekt / Reparaturkosten?' überführt.]

am 14. März 2011 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von ACHIM52066

Haben die dir kein Angebot gemacht ???

Nein, ich war nur da , weil der Keilriemen gerissen war. Dann haben die noch ne Flüssigkeit reingetan. Das hat dann über 60€ gekostet :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinder defekt / Reparaturkosten?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Jate

1.4 L Corsa Bj. 1993. Ich glaube , der hat nur 3 Zylinder.

KM-Stand: 170 . 000 KM

Der bei ATU meinte, dass dadurch vielleicht auch irgendwann der Kat kaputt gehen könnte.

Das ist ein 4-Zylinder. Das der Kat dadurch kaputt gehen kann ist richtig, denn der verbrennt ja auf dem zylinder nicht richtig und der unverbrannte kraftstoff und öl kann in den Kat kommen und diesen dann zerstören.

Bei der Laufleistung ist sowohl ein defekter zylinder als auch ein defektes ventil möglich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinder defekt / Reparaturkosten?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Jate

Zitat:

Original geschrieben von ACHIM52066

Haben die dir kein Angebot gemacht ???

Nein, ich war nur da , weil der Keilriemen gerissen war. Dann haben die noch ne Flüssigkeit reingetan. Das hat dann über 60€ gekostet :(

Ganz ehrlich...?

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass weder ein Ventil, noch der Zylinder oder sonst etwas defekt ist...

 

Ist doch mal wieder Typisch für diese Firma...Als Kunde gibt man den Auftrag den Riemen zu tauschen und bekommt gleich noch mal eine kilometerlange Mängelliste mit den unsinnigsten Sachen präsentiert...:mad:

 

Mein Rat: Fahr in eine freie Werkstatt, trage dort den Sachverhalt vor und die sollen dir dann sagen was los ist...

Und bloß nicht mehr zu dem Konzern mit den drei Buchstaben...nur, wenn du weißt, was du brauchst und was es bei der Konkurenz kostet...;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinder defekt / Reparaturkosten?' überführt.]

am 14. März 2011 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Zitat:

Original geschrieben von Jate

1.4 L Corsa Bj. 1993. Ich glaube , der hat nur 3 Zylinder.

KM-Stand: 170 . 000 KM

Der bei ATU meinte, dass dadurch vielleicht auch irgendwann der Kat kaputt gehen könnte.

Bei der Laufleistung ist sowohl ein defekter zylinder als auch ein defektes ventil möglich

Mit was für Kosten muß ich ca. rechnen ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinder defekt / Reparaturkosten?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Jate

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

 

 

Bei der Laufleistung ist sowohl ein defekter zylinder als auch ein defektes ventil möglich

Mit was für Kosten muß ich ca. rechnen ??

keine ahnung fahr in eine freie werkstatt deines vertrauens und lass die das ganze nochmal prüfen und dir dann ein AAngebot machen lassen. und nicht zu den drei buchstaben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinder defekt / Reparaturkosten?' überführt.]

am 14. März 2011 um 9:38

o.k. Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinder defekt / Reparaturkosten?' überführt.]

wenn du da warst gib mal bescheit was dann war :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinder defekt / Reparaturkosten?' überführt.]

am 14. März 2011 um 11:41

 

Mit was für Kosten muß ich ca. rechnen ??

erst Diagnose, dann Therapie

man sollte schon erst Wissen, was dein Auto

für ein Problem hat bevor man über die Kosten

reden kann. Zylinder defekt ist KEINE Diagnose!!

Fahr in eine freie Werkstatt und teile uns bitte

mit, zu welcher Diagnose der Meister dort gekommen ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinder defekt / Reparaturkosten?' überführt.]

Radbremszylinder hinten links bei ebay 9,99 Euro. Vielleicht hast du Glück :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinder defekt / Reparaturkosten?' überführt.]

Der Schilderung zu folge ist dir deine Kopfdichtung abgeraucht, das sollte allerdings mit deutlich weniger als 2000€ zu beheben sein. Als Werkstattkosten würde ich mal 500-600€ überschlagen denke ich, wenn du nen Schrauber in der Bekanntschaft hast, geht das auch für die Hälfte.

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