1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. !! 4 Motion Allrad funktioniert nicht!!

!! 4 Motion Allrad funktioniert nicht!!

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

habe mir einen VW GOLF 4 Motion TDI 66KW, Bj. 2000 zugelegt.
Bei der Probefahrt bemerkte ich noch nicht das der Allrad nicht funktioniert.
Nun hat es ja bekanntlich in Tirol zwischenzeitlich geschneit und nun kam die böse Überraschung:
Der ALLRAD funktioniert nicht!

Werkstätte kontaktiert (natürlich VW Werkstätte) diese haben mittels Diagnosegerät vorerst festellt,
dass Haldex defekt sei, nun aber nach der 2. Prüfung (Motor muss angeblich kalt sein) ist vermutlich Steuergerät defekt.
(Haldex Fehlermeldung ist nicht mehr aufgetaucht).

Vielleicht hat jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte? Wäre wirklich für jeden ernstgemeinten Vorschlag dankbar!

KAnn mir jemand einen Tip geben woher ich gebrauchte Teile beziehen kann? Im Ebay leider Suche erfolglos!

Neuteile sind mir bei einem so alten Auto viel zu teuer.

Danke
Markus

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Markus130972

In Zukunft werde ich auch sämtliches prüfen. Nur wie schon Eingangs steht, ich habe das Fahrzeug von einem Bekannten gekauft.
Bezüglich Fehlerspeicher: Hier steht einmal Haldex, einmal Steuergerät u. anschließend wieder NIX! Der Allrad funktioniert aber nicht.

Werde jetzt ein Steuergerät (NEU) einbauen lassen und sollte es trotzdem nicht funktionieren, wird es ja die HALDEX sein. (Auskunft von meiner VW Werkstätte)

Was meinst Du mit der Sicherung???? Gibt es hierzu eine Sicherung welche defekt sein könnte? Wenn ja, finde ich diese im Bord- Sicherungskasten???

Bitte um Info - Dies wäre ja natürlich die freundlichste Lösung, wobei ich skeptisch bin, wieso soll die Werkstätte die Sache nicht kontrollieren???

Wenn es möglich ist schreibst uns den ganzen Fehlerspeichereintrag. Da wird mehr stehn als "Haldex" oder "Steuergerät" 😉

Man kann eine Sicherung ziehen damit 4 Motion außer Betrieb ist. Meines Wissens ist es die fürs ABS... Dann geht jenes aber nicht mehr...

Grüße
Domi

na was hab ich gesagt 😉 so leid es mir tut, aber da hat der anwalt recht...
wobei ich auch denke, dass man eigentlich merken müsste, wenn man ohne allrad fährt 😕 bist du dir eigentlich sicher, dass es nicht zufällig nach dem kauf ausgefallen ist? oder kann man beim fehlerspeicher nicht zufällig sehen an welchem tag der fehler eingetragen wurde?

Nein der Mann von VW Werkstätte hat das Öl von der Haldex abgelassen und bemerkt das es mehr als dreckig war - er meint aufgrund des Zustandes des Öles muss das Teil schon seit längerem nicht mehr gelaufen sein.

Und so einen Zufall des es genau beim Kauf ausfällt, na ja daran kann ich nicht glauben.
Zum Thema "man muss es merken wenn Allrad nicht läuft" kann ich nur so viel sagen, dass ich auf trockener Asphaltstrasse unter normalen Bedingungen den Unterschied zwischen einem Allrad od. Frontgetriebenen 4-Motion immer noch nicht merke.
Meines Wissens schaltet dich der Allrad ja erst ein wenn ein Rad Schlupf verliert, oder so ähnlich.

Aber wie schon Eingangs gesagt, ich bin absoluter Technik-Laie.

Bin selbst mal einen 90 PS TDI gefahren und wenn man schnell mal noch in eine Lücke will und mit zuviel gas anfährt scharren die Vorderräder nicht weil die Hinterachse nachhilft.

Ohne 4-motion muss man sich im Zaum halten weil ansonsten die Vorderräder nur am Kratzen sind notfalls bis die Reifen von den Felgen kommen.

Selbst die EDS (Elektrische Differential Sperre) ist dagegen halbwegs machtlos erst wenn die Begrenzung des Motors (gas klauen) kommt gibt es halbwegs Grip.

Normalerweise sobald das Haldex STG merkt das die Vorderräder durchdrehen (geht sehr schnell, super Ding) wird die Haldex dazu geregelt.

Zu 5 % läuft es eigentlich immer mit maximal zu 50 % mehr sind nicht möglich.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/allrad/haldex.htm