1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. [308] Rost Motorhaube / Heckklappe

[308] Rost Motorhaube / Heckklappe

Peugeot 308 1 (4)

Hallo zusammen,

beim regelmäßigen Blick unter die Motorhaube beim 308 eHDI (aus 2010) meiner Frau, musste ich leichten Rostbefall entdecken.
Dieser bildet sich an unter der Motorhaube an der umgelegten Blechkante, fast ausschließlich an der Front und nur wenig an der Seite. Leichte kleine Rostblasen, wenn man nicht genau hinsieht dann erkennt man sie nicht. Mit dem Finger sind diese Stellen aber gut erfühlbar .. sind so 7-8 Stellen würde ich gerade schätzen.
Noch ist der Lack oberflächlich betrachtet "dicht", ich kann die kleinen Blasen also noch nicht aufnibbeln.
Fremdeinwirkung kann man denke ich an dieser Stelle ausschließen.

An der Heckklappe habe ich dann auch an der umgelegten Bechkante gaaanz kleine Blasen entdeckt, kaum auffällig bis jetzt.

Vielleicht mögen die anderen 308 Besitzer bei sich auch mal nachsehen ob sie was entdecken, bei dem Alter vom Fahrzeug darf sowas aber eigentlich nicht sein.
Eigentlich ist zwar relativ (Ford und MB haben nach zwei Jahren schon ganze Türen tauschen müssen 😁) aber ich denke dass Peugeot hier wohl Kullanz gewähren sollte um die Stellen auszubessern, für mich sieht es nach Produktionsfehler aus. Die Umgelegten Blechkanten scheinen hier den Lack zu beschädigen oder die scharfen Schnittkanten sind nicht richtig konserviert worden?!

Ist eventuell überhaupt was in der Richtung bekannt?
Hatte bis jetzt von Rost an diesen Stellen nicht nichts lesen können.

ps: Ich versuch nachher eventuell noch Bilder davon zu machen wenn es klappt.

16 Antworten

Ja na klar, nur das es bei der Lage am Arbeitsmarkt immer noch solch Pfosten gibt. Naja nun steht er wieder in der Werkstatt und ich habe nen neuen 308SW als Leihwagen. Nur ob das unbedingt besser ist. Ein Peugeot im Leben reicht mir.
Meine Meinung: zum Glück ist er schon verkauft und der neue schon bestellt, siehe Signatur

Wie bereits beschrieben hatte mein 308 CC Rost an der Motorhaube + Heckklappe. Mir wurde gesagt, dass die Haube und die Heckklappe auf Peugeot - Garantie getauscht wurden. Das war im Juni 2015.
Naja, nach 8 Monaten blüht es auf jeden Fall an der Heckklappe wieder ganz ordentlich. Mal sehen, wie sich der Händler herausreden will....

Gruß

Oliver

P1020363
Deine Antwort