[308] Rost Motorhaube / Heckklappe
Hallo zusammen,
beim regelmäßigen Blick unter die Motorhaube beim 308 eHDI (aus 2010) meiner Frau, musste ich leichten Rostbefall entdecken.
Dieser bildet sich an unter der Motorhaube an der umgelegten Blechkante, fast ausschließlich an der Front und nur wenig an der Seite. Leichte kleine Rostblasen, wenn man nicht genau hinsieht dann erkennt man sie nicht. Mit dem Finger sind diese Stellen aber gut erfühlbar .. sind so 7-8 Stellen würde ich gerade schätzen.
Noch ist der Lack oberflächlich betrachtet "dicht", ich kann die kleinen Blasen also noch nicht aufnibbeln.
Fremdeinwirkung kann man denke ich an dieser Stelle ausschließen.
An der Heckklappe habe ich dann auch an der umgelegten Bechkante gaaanz kleine Blasen entdeckt, kaum auffällig bis jetzt.
Vielleicht mögen die anderen 308 Besitzer bei sich auch mal nachsehen ob sie was entdecken, bei dem Alter vom Fahrzeug darf sowas aber eigentlich nicht sein.
Eigentlich ist zwar relativ (Ford und MB haben nach zwei Jahren schon ganze Türen tauschen müssen 😁) aber ich denke dass Peugeot hier wohl Kullanz gewähren sollte um die Stellen auszubessern, für mich sieht es nach Produktionsfehler aus. Die Umgelegten Blechkanten scheinen hier den Lack zu beschädigen oder die scharfen Schnittkanten sind nicht richtig konserviert worden?!
Ist eventuell überhaupt was in der Richtung bekannt?
Hatte bis jetzt von Rost an diesen Stellen nicht nichts lesen können.
ps: Ich versuch nachher eventuell noch Bilder davon zu machen wenn es klappt.
16 Antworten
Schnell zum Händler 🙂
Hast 10 Jahre rostgarantie
Hallo, so ganz einfach ist das nicht! Hab den ganzen Kram gerade mit meinem 308 CC EZ 11/09 durchgemacht. Die Rostgarantie gibt´s nur bei angestempelter Rostvorsorge. Wenn du diese Stempel nicht im Serviceheft hast, gibt es definitiv nichts. Die Motorhaube sowie die Heckklappe sind wohl beim CC aus Alu. Deshalb ist das zumindest beim CC auch kein Rost, aber egal. Bei mir gab es sowohl eine neue Heckklappe als auch eine neue Motorhaube.
Wie lange hast du den Wagen schon - eventuell noch Gewährleistung?
Gruß
Oliver
Kommt immer auf die Werkstatt und den Servicetechniker an 🙂
Wir haben den Wagen als Vorführer gekauft .. 1000km auf der Uhr, das war 2011.
Er war schon ein paar Monate alt, tut aber ja nichts zur Sache.
Rostvorsorge?
Zum Service war er jedes Jahr in der Vertragswerkstatt, wird die Rostvorsorge nicht erst nach ein paar Jahren das erste mal und dann jedes folgende Jahr durchgeführt?
(Hab den Wagen gerade nicht da um ins Heftchen reinzugucken)
Ist aber auch egal, wenn die sich deswegen anstellen gibts aber was zu hören.
Würde mich aber interessieren ob das "Problem" eventuell auch andere haben, so oft guckt man schließlich nicht unter die Haube und haben es deswegen womöglich noch gar nichts entdeckt.
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Zitat:
@Hasolek schrieb am 18. September 2015 um 20:40:52 Uhr:
Kommt immer auf die Werkstatt und den Servicetechniker an 🙂
... der mit dem Stempel? Ja, genau 😁
So gerade ins Serviceheft geguckt .. die erste "Rost-Prüfung" ist nach 4 Jahren ab Garantiebeginn fällig .. das wäre dieses Jahr Ende Mai gewesen weil Garantiebeginn 2011 war.
Wir fahren mal beim Händler rum und gucken was der dazu meint, bis jetzt sind wir recht zufrieden mit ihm (2x Werkstatt-Test gemacht und beide mit sehr gut bestanden)
Habe das gleiche Problem bei einem 308 Platinum FAP 135 Limousine (Version1) gehabt... genau die gleiche Stelle unter der Motorhaube... da ich aber weder Garantie noch alle Inspektionen bei Peugeot gemacht habe, hab ich das bei einem Karosserie & Lackierzentrum Instand setzen lassen. Hat mich ca. 220.-€ gekostet... alles halb so wild... übrigens dieser " Rost " kommt dadurch, da sich das Wasser unter der Motorhaube tropfenförmig (bei einer Regenfahrt) sammelt... selbst beobachtet... genau das gleiche ist an der Heckklappe zu beobachten...
Übrigens auf dem www.peugeotboard.de werdet Ihr dazu auch etwas finden ...
Hab mal Bilder gemacht.. Kann ja jeder mal bei seinem Wagen nachsehen was da los ist.
Im oben erwähnten www.peugeotboard.de hab ich lesen können, dass es wohl was Bekanntes sein könnte und Peugeot das sogar im Rechner haben sollte.
Deswegen mach dir da keine Gedanken denke ich ist bestimmt in der PTC-Liste
Ab Bj und Organummer einfach zum Händler fahren
Waren heute bei Peugeot Händler, ein Mitarbeiter hat die Daten vom Fahrzeug aufgenommen und Fotos gemacht.
Der Fall geht damit zu Peugeot wo dann entschieden wird, was zu tun ist.
Er denkt aber, dass das auf Kullanz beseitig wird. Ansonsten warten bis es schlimmer wird und dann nochmal versuchen (Option 2 stellt mich zwar nicht zufrieden aber wir warten mal ab).
Habe zur Zeit auch noch eines dieser "Rostautos". EZ ist 11/12 gewesen. Wie kann den so was passieren? Bei unserem wurde die Motorhaube, Rost an der Kante vorn, die Fahrertür, Rost an den Unterkante hinter der Dichtung (diese wurde ab Werk an dieser Tür vergessen, sonst hätte ich das nicht gesehen) und die Heckklappe Rost an der Kante unter dem Lack.
Alles neue Teile bekommen nur leider hat der freundliche mehr Probleme eingebaut als behoben.
1. sämtliche Gummidichtungen am Auto sind mit Politur und/ oder Schleifstaub verunreinigt,
2. im Motorraum befinden sich Politur- und Schleifrückstände,
3. die Motorhaube ist im Schlossbereich beschädigt,
4. die schwarze Folie B-Säule ist beschädigt,
5. die B-Säulenverkleidung von Innen ist zerkratzt,
6. die hintere Tür auf der Fahrerseite ist beschädigt: Zierleiste mit Poliermaschine, Lack wurde mehrfach zerkratzt,
7. die Abdeckleiste auf dem Dach bei der Heckklappe durch die Poliermaschine beschädigt,
8. die Heckklappe nicht vollständig lackiert,
9. die Heckklappe weist schon Kratzer auf,
10. die Folierung auf den Dach wurde zerkratzt,
11. beide Dichtungsgummis an der Heckklappe wurden zerschnitten,
12. die Heckscheibe wurde nicht richtig verklebte,
13. eine zerkratzte Heckscheibe wurde montiert,
14. eine zerbrochene Verkleidung wurde montiert,
15. die Zierleiste an der Beifahrertür wurde zerkratzt,
16. die Heckstoßstange wurde zerkratzt,
17. das Auto ist von Innen an vielen Stellen verschmutzt,
18. keine Hohlraumkonservierung durchgeführt,
19. Gummiabdeckungen Wasserauslässe Heckklappe fehlen
und ich dachte VW-Werkstätten sind schon schlimm.
Hört sich bei den Polierarbeiten nach einem absoluten Vollpfosten an. Ich denke du hast dass alles sofort reklamiert. Gummis und alle Flächen die nicht poliert werden usw. müssen angeklebt werden. Da war wohl jemand richtig faul.
Hört sich bei den Polierarbeiten nach einem absoluten Vollpfosten an. Ich denke du hast dass alles sofort reklamiert. Gummis und alle Flächen die nicht poliert werden usw. müssen angeklebt werden. Da war wohl jemand richtig faul.