[1989 Coupe] Beleuchtung instrumente geht nicht (mit fotos)
Hallo Audi Freunde,
Zuerst, ich bin Hollaender, also wenn mein Deutsch sich irgendwie doof anhoert, entschuldigung. Ich dachte mir, ich Frag mal Leute aus die Heimat meines Autos, denn dieses Forum lieferte schon oefter mal Loesungen zur meiner Audi-probleme.
Letztem September habe ich mir nen Audi Coupe B3 gekauft, aber leider nicht of die KI beleuchtung geachtet.
Dies sind im Moment die Tatsachen:
- Alle vom Helligkeitsregler gesteuerte Beleuchtung geht nicht, also die Instrumente hinter dem Lenkrad, die Heuzung und die Instrumente in die Mitte, unten beim Aschenbecher. Die rote Lichter vom z.B. "Diff" oder Heckscheibenheizung (ist das Deutsch?) gehen aber.
- Auf dem Sicherungskasten steht geschrieben dass Sicherung 12 zur KI beleuchtung gehoert, aber ich habe bemerkt dass Sicherung 14 auch was damit zu tun hat (weil die Kennzeichenbeleuchtung auf einmal auch nicht mehr funktioniert hat). Dass war vermutlich ein Kurzschluss im Handschuhfach (habe Handschuhfachbeleuchtung demontiert, und Sicherung 14 fliegt nicht mehr staendig raus).Also, Sicherung 12 und 14 sind OK.
- Alle Birnen sind OK, habe viele neue geholt und eingebaut.
- Hab mir beim Audi dealer einen neuen Hellighkeitsregler geholt, leider geht's noch immer nicht.
- Der letzte Eigentümer des Autos hat im Kabelbaum rumgebastelt, vermutlich nach anlass von diesem Problem. Das sieht so aus:
http://www.arnaudsprenger.nl/pics/audi_instrumentenverlichting_1.jpg
Uebersicht. Vor dem gelben Konnektor hat er einen Draht geklemmt, am weiss-gruehnen Draht. Dieser Draht fuehrt zum Helligkeitsregler.
http://www.arnaudsprenger.nl/pics/audi_instrumentenverlichting_3.jpg
Anschluss am weiss-gruehnen Draht.
http://www.arnaudsprenger.nl/pics/audi_instrumentenverlichting_2.jpg
Der Helligkeitsregler. An der rechtenseite der von letzen Eigentümer selber gebastelter Draht. An die linkenseite noch ein weiblicher Kabelschuh, ich frage mich was soll das??
Frage
Hat jemand eine Ahnung was hier los ist, und/oder was der letzte Eigentümer versucht hat zu tun, und ob seine Idee funktioniert hat, und warum es jetzt nicht meht geht?
20 Antworten
Hallo Captain !
habe hier noch einen UN 4 Tacho mit 158 000 km rumfliegen.
Wenn Int. besteht. PN
Portoübernahme und ein Stück junger Gouda dann kommen wir ins Geschäft.
mfg
das alte KI geht jetzt bestimmt auch wieder 😉...war zumindest bei mir so. Einmal ausgebaut, nichts gefunden, wieder eingebaut und es ging wieder _alles_. Bei mir ist die komplette Beleuchtung im ganzen Cockpit ausgefallen. Also im KI und an allen Schaltern im Auto.
Bei den Blitzern musste ich morgends immer Licht anmachen, um zu sehen, wie schnell ich fahre, aber jetzt leuchtet wieder alles.
zum Tüv oder Audihändler fahren, dann was schreiben in Punkto KM Stand, und dass ein neuer Tacho eingebaut wurde, mit 223tkm. Dann hat das seine Richtigkeit.
hallo,
habe auch das problem das bei meinem b3 die instrumenten beleuchtung nicht mehr funktioniert.
also tacho, zusatzinstrumente und heizungsregler.
der helligkeitsregler kann es nicht sein weil bei meinem bordcomputer funktioniert alles und der is auch mid dem regler gesteuer.
habe auch schon einen anderen tacho bei dem die bleuchtung 100% funktionierte ausprobiert, hat aber auch nicht mehr geklappt.
habe schon was gelesen von kaputten kabeln im kofferraum oder so.
naja vielleich hat noch mal jemand tips oder so für mich ;-))
mfg