ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. - 18 C INSI springt nicht an !!!

- 18 C INSI springt nicht an !!!

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 2:28

So, wollte mit meinem INSI Morgens weg und er sprang nicht an bei -18 c.

Er ist 5 Monate und hat 18000 km gelaufen. Die Tante an der Hotline meinte der Diesel ist Geflockt.

Komisch mein Combo 2 Jahre 117000 km hat die Probleme bei diesen Temperaturen nicht. Bin jetzt mal gespannt was der Notdienst meint.

Biss dann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von koggge

Richtig !!!

Und damit haben wir den Beweis der Wasserzumischung.

http://www.3sat.de/.../sitegen.php?...

Und das haben die Freien Tankstellen schon lange erkannt.

Im Winter kann Das für die Diesel enorme Nachteile bringen.

Hallo? Wasser ist mit Diesel gar nicht mischbar. Wenn Du beides mischt, bildet sich eine ziemlich deutliche Grenzschicht aus. Die Pumpe der Tankstelle würde also entweder NUR Diesel oder NUR Wasser liefern; das wäre nicht so im Sinne des Erfinders.

Worum es bei der Wasserbeimischung geht, ohne den Link jetzt gelesen zu haben, ist, dass mit einem Mischapparat eine feine Diesel-Wasser-Emulsion erzeugt wird, und dies auch nur unmittelbar vor dem Verbrennungsvorgang im Motor. Das Wasser bewirkt, ähnlich einem Fettbrand, den man nicht mit Wasser löschen sollte, einen höheren Druck beim Verbrennen des Verbrennungsgemisches und senkt die Verbrennungstemperatur. Dies wirkt schadstoffreduzierend und Verbrauchsfördernd.

Also ein völlig anderes Prinzip. Allein Wasser in den Diesel kippen, macht kein Mensch.

 

Steffen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 20. Dezember 2009 um 4:22

Naja, wenn der Diesel an sich tatsächlich Probleme mit diesen Temperaturen haben sollte (was auch nicht allzu selten der Fall ist, ab -20°C wird's brenzlig), dann kann dein Insignia reichlich wenig dafür ;)

Zitat:

Original geschrieben von Garry01

So, wollte mit meinem INSI Morgens weg und er sprang nicht an bei -18 c.

Er ist 5 Monate und hat 18000 km gelaufen. Die Tante an der Hotline meinte der Diesel ist Geflockt.

Komisch mein Combo 2 Jahre 117000 km hat die Probleme bei diesen Temperaturen nicht. Bin jetzt mal gespannt was der Notdienst meint.

Biss dann.

Moin,

eventuell ist auch der Dieselfilter zugefroren. Der Toyota meiner Eltern hat auch gestern die Grätsche gemacht. Bis dato hält sich mein Zafira Wacker.

Gruß, Raphi

am 20. Dezember 2009 um 11:02

Kann auch an Deiner Diesel-Qualität liegen.

Ich mache immer ein Schuss Spiritus dazu/bei extrem ab-10C

Oder tanke Ultimate/Aral

Bei freien Tankstellen hole ich mir kein Diesel mehr!!!

Bei meinen Arbeitskollegen musste Deshalb nach 3tägiger Fehlersuche Diesel abgelassen werden.

Neuer Diesel eingefüllt und Alles war OK.

Gerücht?(hoher Wasseranteil)

Zitat:

Original geschrieben von koggge

Kann auch an Deiner Diesel-Qualität liegen.

Ich mache immer ein Schuss Spiritus dazu/bei extrem ab-10C

Oder tanke Ultimate/Aral

Bei freien Tankstellen hole ich mir kein Diesel mehr!!!

Bei meinen Arbeitskollegen musste Deshalb nach 3tägiger Fehlersuche Diesel abgelassen werden.

Neuer Diesel eingefüllt und Alles war OK.

Gerücht?(hoher Wasseranteil)

Schönes Gerücht, und recht weit hergeholt. Ich fahre seit ich denken kann mit "freiem" sprit und es gab nie Probleme in der Hinsicht.

Was Ultimate in dem Zusammenhang bringen soll ist mir auch schleierhaft.

Beimischungen ( Benzin oder Spiritus ) bei modernen Dieseln können den frühen Ausfall von wichtigen und teuren Teilen der Einspritzanlage bedeuten.

Ich fahre auf Holland sprit und habe bis dato keine Probleme damit gehabt :)

Gruß

Wenn der Diesel wirklich geliert ist, hat die Tankstelle beim Additiv für winterfesten Diesel gespart.

Die haben sicher nicht damit gerechnet das es so kalt im Dezember wird, also haben die weniger rein gemacht sagen wir mal bis - 10 °C und da wirds bei - 18°C schon eng.

Das selbe Problem hatten wir im Januar diesen Jahres, bei -27°C und auch da haben die Tankstellen gepennt, denn sie hätten schon Tage zuvor mehr beimischen müssen.

Das hat aber nichts mit billig oder Markentanke zutun und das Auto kann da garnichts dafür.

Hans Werner

Zitat:

Was Ultimate in dem Zusammenhang bringen soll ist mir auch schleierhaft.

Doch Doch Ultimate Diesel hat da echte vorteile... Ist bis -33°C Frostsicher. Tanke ich immer ein bischen zu wenn ich jmd in der werkstatt habe der noch sommerqualität im tank hat...

Gibts auch wirklich Belege dafür...

 

Dieselkraftstoff wird von den Raffinerien unterschiedlich mit Additiven ausgestattet.

Mir sind da folgende Zusammenhänge bekannt:

 

Zeitraum Beginn der Paraffinausscheidung Grenze der Filtrierbarkeit
15.9.-31.10. -3° C -13° C
1.11.-28.2. -7° C -22° C
1.3.-14.4. -3° C -13° C
15.4.-14.9. +3° C -2° C

Zitat:

Original geschrieben von Schubia

test

Was test, testen ob es Winterdiesel ist ?

Hans Werner

Zitat:

Original geschrieben von IFA W-50

Zitat:

Original geschrieben von Schubia

test

Was test, testen ob es Winterdiesel ist ?

Hans Werner

Sorry, ich hatte zu früh auf abschicken geklickt, und ich hatte die Tabelle noch nicht ganz fertig. Musste ich mich erstmal mit anfreunden. ;)

@nanimarc

Ultimate hat tatsächlich eine verbesserte fliessfähigkeit gegenüber einem herkömmlichen Winterdieselkraftstoff, allerdings auch nur bis -24° C garantiert.

Zitat:

Zitat aus der Aral Homepage:

Der genormte Kennwert für die Kraftstoff-Filtrierbarkeit (CFPP) liegt typischerweise noch deutlich niedriger, bis unter -30°C. Dies testete auch der ÖAMTC, der österreichische Automobilclub am 23.01.2006. Aral Ultimate Diesel wurde mit einer Kältebeständigkeit bis zu -33°C als Testsieger ermittelt

.

am 20. Dezember 2009 um 11:46

Vieleicht kennt Jemand einen guten Freund in der Familie der eine Freie Tankstelle betreibt.

Er wird Euch vieleicht sagen wieviel Wasser er zusetzt und was Er darf.

Man kann leicht unter der Norm bleiben ohne das es zu Motorausfällen kommt.

Diese Leute haben Erfahrungen.(Geld verdienen)

Man hat auch schon einige bei Proben erwischt.(z.B. ADAC/Test)

Zitat:

Original geschrieben von koggge

Vieleicht kennt Jemand einen guten Freund in der Familie der eine Freie Tankstelle betreibt.

Er wird Euch vieleicht sagen wieviel Wasser er zusetzt und was Er darf.

Man kann leicht unter der Norm bleiben ohne das es zu Motorausfällen kommt.

Diese Leute haben Erfahrungen.(Geld verdienen)

Man hat auch schon einige bei Proben erwischt.(z.B. ADAC/Test)

magst du etwas zum Thema lesen ? dann hier was interessantes: http://www.3sat.de/.../sitegen.php?...

Zitat:

Original geschrieben von Garry01

So, wollte mit meinem INSI Morgens weg und er sprang nicht an bei -18 c.

Er ist 5 Monate und hat 18000 km gelaufen. Die Tante an der Hotline meinte der Diesel ist Geflockt.

Komisch mein Combo 2 Jahre 117000 km hat die Probleme bei diesen Temperaturen nicht. Bin jetzt mal gespannt was der Notdienst meint.

Biss dann.

Hab mir gestern noch überlegt, ob ich ein Thread mit dem Thema "Startprobleme Insignia" erstelle, weil er hat hier noch gefehlt - bist mir zuvor gekommen:D

Dein Combo war evtl ein 1.7er Diesel? Die haben eine Kraftstoffvorheizung dran und sind auch durch den geringeren Volumenstrom (keine In-Tankpumpe) etwas unanfälliger was den Kraftstoff betrifft.

Meiner ist gestern morgen auch bei -20°C super angesprungen. Musste nur auf dem weg in die Werkstatt 2mal anhalten und Scheibe putzen weil die Leitungen zugefroren waren.

War gut was los beim FOH morgens um 7:30, ich war der einzigste von 12 Leuten der nicht wegen eingefrorenen Autos da war.:p

Der Meister hat mir Leid getan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. - 18 C INSI springt nicht an !!!