ForumKlassische Saab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Scheunenfund Saab 900 Turbo 16 Aero Baujahr 1984

Scheunenfund Saab 900 Turbo 16 Aero Baujahr 1984

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 13:46

Ich habe die Möglichkeit, diesen 900 Turbo 16 Aero aus dem Jahre 1984 für 500 Euro zu kaufen. Es handelt sich hierbei um einen Scheunenfund, der Wagen steht seit nunmehr 12 Jahren abgemeldet in einer trockenen Scheune. Auf den ersten Blick ist der Wagen sicherlich noch zu "retten", die Karosserie scheint nur reltiv gering vom Rost angegriffen worden zu sein. Doch wie sieht's mit dem Motor aus? Der Besitzer hat ihn bis 1997 gefahren und ihn krankheitshalber in diese Scheune gestellt und "vergessen". Schaut euch mal die Bilder an und teilt mir eure Gedanken mit. Vielleicht hat ja jemand Erfahrzung bei der Restaurierung und Wiederbelebung mit solchen Scheunenfunden? Auf was sollte man besonders aufpassen und was gilt es zu beachten bei einer Wiederbelebung des Motors nach solch vielen Jahren ? Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich grüsse Dich.:)

500 Taler kostet das Wrack.:)

Und wieviel Taler möchtest Du in das Wrack investieren???

Möchtest Du ein möglichst preiswerten fahrbaren Untersatz haben oder den Wagen von Grund auf restaurieren?:rolleyes:

Es macht mir den Anschein, als wenn schon jemand mit der Renovierung begonnen hätte...und nachdem klar war, daß es doch viel Arbeit ist und viel Geld kostet wieder aufgehört.;)

Denn wer macht für Spaß die Seitenschweller ab???...:cool:

Niemand, denn die Dinger gehen ziemlich schwer wieder drauf.:D

Nach 12 Jahren Stillstand einen Motor zu starten...ist immer eine Sache von Risiko und Glück.

Kann sein, daß er läuft und nach einigen Minuten sogar richtig gut läuft...oder der erste Startversuch endet sofort mit krummen Ventilen, weil die Ventile in den Führungen festsitzen.:(

Man sollte das Motoröl ablassen und mit neuem Öl befüllen...dann von Hand den Motor durchdrehen um festzustellen, ob da wirklich eventuell ein Ventil klemmt.:)

Soll der Wagen komplett renoviert werden...dann würde ich den Motor ausbauen und überholen lassen.:)

Und bei der Aktion auch das Getriebe zerlegen und bei Bedarf reparieren...aber auf jeden Fall neu lagern.:)

Wenn Du nur einen preiswerten Wagen suchst...dann lasse den Wagen in der Scheune stehen.:)

Denn dieser Wagen hat keinen Kat und ist noch keine 30 Jahre alt...die Steuer kostet ein halbes Vermögen.:(

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Ich grüsse Dich.:)

Wenn Du nur einen preiswerten Wagen suchst...dann lasse den Wagen in der Scheune stehen.:)

Denn dieser Wagen hat keinen Kat und ist noch keine 30 Jahre alt...die Steuer kostet ein halbes Vermögen.:(

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Es soll auf KEINEN FALL einen preiswerten fahrbaren Untersatz sein, ich fahre einen 9-3 LPT Anniversary als Alltagsauto, habe nebenbei noch einen 2-türigen 900er Sedan 8v-Vergaser Baujahr 1987 mit 57.000 km original (also das damalige absolute Basismodell :-)) und einen 1967er Citroen DS. Ich bin also Liebhaber. Der einzige Wagen, der bei mir einen Kat hat, ist der 9-3 :-) Bei uns in Luxemburg ist die Autosteuer nicht sehr hoch und für Fahrzeuge von 25 Jahren (keine 30 !) aufwärts kostet sie nur 25 Euro pro Jahr, egal um welches Auto es sich handelt, ob ein 500er Fiat oder einen Lamborghini - wir sind halt ein "youngtimerfreundliches" Land :-) Autos müssen in Luxemburg nur ab Baujahr 1992 oder 1993 einen Kat haben.

In der Tat hat der Besitzer vor mehr als 12 Jahren den Wagen teilrestauriert und neu lackieren lassen, deshalb sind die Beplankungen ab, sind jedoch selbstverständlich noch vorhanden, wie alle fehlenden Teile (original Aero-Felgen usw.) Ich werde mir den Wagen näher anschauen mit einem "Saab-Spezialisten" und entscheide dann. Erstens pressiert es nicht mit der Restauration und es wäre doch jammerschade einen so frühen Aero weiter vergammeln zu lassen und früher oder später den doch so undelikaten Händen eines Schrotthändlers zu überführen :-)

Ich bin gespannt, welche weitere Reaktionen Deine Frage hier noch hervorrufen wird.:D

Zitat:

Original geschrieben von klausHd

Ich bin gespannt, welche weitere Reaktionen Deine Frage hier noch hervorrufen wird.:D

@Klaus

Hier im Forum gibt es kaum Classik-Besitzer...und daher sind wir Beiden ziemlich allein, was Hintergrundwissen anbelangt.:)

Und meine Frage, ob der Wagen nur ein billiges Auto werden soll, ist mehr wie berechtigt.:D

Wieviele Spacken kaufen einen ollen 900 bei ebay...und werden mit dem Schrotthaufen nicht fertig???

Der "Scheunenfund" ist doch auch so ein Teil!!!

Angefangen, halbherzig fertig gemacht...der Rost in der Tür lässt mindestens 10mm Spachtel erahnen.:(

@idee19

Dein Statement, diesen Wagen wieder komplett zu restaurieren/renovieren...lässt darauf schliessen, daß Du den rechten Willen und auch die Finanzen dazu hast.:)

Es ist alles machbar, Herr Nachbar.:)

Aber wenn schon restaurieren, dann richtig!!!

Motor überholen, Getriebe überholen, Karosserie komplett fertig machen...absolut rostfrei...:eek:

Nach 12 Monaten sollte der Wagen im neuen Glanz perfekt da stehen und fabrikneu aussehen.:)

Bastelst Du selber...oder lässt Du basteln???...;)

Denn da liegen etliche Euros vergraben.:)

Eine gewerbliche Restauration würde lockere 15.000 Euro kosten.

Und dann ist immer noch nicht alles perfekt.;)

Bleibt also die Frage: WAS hast Du vor?...wieviel willst Du investieren?

 

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 6:51

@ Linear Cycle:

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Ich bastele teils selber, habe einige Bekannte, die Saab-Mechaniker sind, die mir bei der Arbeit helfen könnten. Noch ist es jedoch nicht soweit. Noch habe ich ihn nicht gekauft, noch ist nichts entschieden. Deshalb informiere ich mich ja im Vorfeld um so viel wie möglich Infos "hereinzubekommen" getreu dem Motto "Wer nicht fragt, bleibt dumm!" :-)

WENN ich ein Auto restauriere, dann sicherlich ordentlich. Ich mache keine halben Sachen im Leben. Des weiteren besitze ich schon einen 900 8v-Vergaser-Basismodell :-) Baujahr 1986 mit original 57.000 km auf dem Tacho Zustand 1 (Familien-Erbstück) und eine Citroën ID aus 1967, ebenfalls Zustand 1 und mit original 79.000 km (auch ein "Erbstück"). Ich bin Liebhaber und kann es nicht mit ansehen, wie solch tolle Autos irgendwo weiter vor sich hin rotten und habe das Gefühl, wenigstens ein paar "retten" zu können - dies könnte bei diesem 84er Aero der Fall sein - wie gesagt noch ist nichts entschieden :-) Des weiteren hat das ganze Projekt Zeit und es kommt nicht auf ein paar Monate oder Jährchen an :-)

Ich bin sicherlich nicht darauf angewiesen, mir einen verrotteten 900er zu kaufen, ein "Schrotthaufen" wie du es nennst, diesen notdürftig zusammenzubasteln und damit zu fahren, ich bin begeisterer 9-3-Fahrer im Alltag.

Gruss aus Luxemburg

idee19

 

 

 

 

 

Zitat:

....

WENN ich ein Auto restauriere, dann sicherlich ordentlich. Ich mache keine halben Sachen im Leben. Des weiteren besitze ich schon einen 900 8v-Vergaser-Basismodell :-) Baujahr 1986 mit original 57.000 km auf dem Tacho Zustand 1 (Familien-Erbstück) und eine Citroën ID aus 1967, ebenfalls Zustand 1 und mit original 79.000 km (auch ein "Erbstück"). Ich bin Liebhaber und kann es nicht mit ansehen, wie solch tolle Autos irgendwo weiter vor sich hin rotten....

...

Du sprichst mir aus der Seele :)

am 13. Juli 2009 um 19:45

Hallo,

Wir haben nun auch eine solche "Rettung" in Arbeit.

Schaue mal: www.saabfreunde.de "unsere Autos" Viruserkrankung

Der rote war absolut nicht mehr zu retten,dafür haben wir jetzt den blauen mit der Innenausstattung des roten versehen,da die originale blaue schon zu versaut war.

leichte Lackschäden und Roststellen,die wirklich minimal sind,werden noch behoben.

Dann wird der Wagen komplettiert und soll im Frühjahr mit Saisonkennzeichen auf die Strasse kommen.

Ich berichte weiter.....

Gruß aus MG

Hans und Andi

am 24. September 2009 um 7:55

Hallo, du sprichst mir auch aus der Seele.Ich gebe ein auto erst auf wenn ECHT nichts mehr zu retten ist. Auch ich scheue nicht die Arbeit. Mein erster 900t16v quitschte an allen ecken und enden und im enteffekt suchte ich 4 Jahre nach Fehlern bis er endlich so fuhr wie ich es mir wünschte. der Zweite setzte permanent aus. der souveräne SAABist sucht sich bei 100km/h einen Parkplatz. die Werkstatt sgte "Ludolfs oder vergolden" also suchte ich geschlagene 9 Monate nacht dem Fehler und hatte danach viel freude am dem Wagen. Mein jetzt baue ich mir einen von grund auf auf. was ich nicht kann erlerne ich gerade (zB Karosseriearbeite, lackieren) Da ich das Fahrzeug solange behalten will bis er WIRKLICH auseinander fällt stören mich die zwei kleinen läufer nicht. Aber die 900er sind erhaltungswürdig.

sie sind meine große Liebe seit ich mit 8 den ersten 900er auf Holzmindens Straßen sah.

und sie bleiben es............................

So schlimm schaut der ja nicht aus. Schwachstellen an dem Auto sind; Radläufe, Türunterkanten hinter den Dichutungsgummis, Motorhaube vorne, Batterieblech, Längsträger wo die Antriebswellen durchgehen und rost hinter den Heckleuchten.

Ich hab mir gerade 3 900er angesehen, ein 8V Steilschnauzer Turbo-automatik und zwei Schrägschnauzer, einmal 8V 5-türig und ein 3 türer 16V. Beim aktuellen Marktwert dieser Autos lohnt sich eine aufbereitung immer sofern die Technik funktioniert und nicht allzuviel rost vorhanden ist. Bei deinem Aero sind neue Sitze fällig und den Dachhimmel sollte nicht runterhängen. Nach den den Bildern zu urteilen würde ich dafür 2- bis 300€ geben - wenn er fährt.

Immer sehr lustig diese "Preisdiskussionen".:D

Ich hoffe idee19 hat sich (vor 6 Monaten:) ) nicht beirren lassen und den Wagen für dieses Trinkgeld mittlerweile in Pflege genommen.

Preisdiskussionen.... ein Aero ist ein Aero und sollte nicht in die Schrottpresse wandern. Mich interessieren die wiederverkaufschancen - gerade bei der aktuellen Wirtschaftslage - ein nicht unerheblicher Faktor wenn man sich solche oldies zulegen will.

Zitat:

Original geschrieben von smitty smith

Preisdiskussionen.... ein Aero ist ein Aero und sollte nicht in die Schrottpresse wandern. Mich interessieren die wiederverkaufschancen - gerade bei der aktuellen Wirtschaftslage - ein nicht unerheblicher Faktor wenn man sich solche oldies zulegen will.

Super!

500 Taler Kaufpreis...10.000 Taler investieren...anschliessend ist es ein Oldie mit echtem Marktwert.:)

Aber wer kauft denn einen 900er von 84...für 12000 Taler???

Mlchmädchen können angeblich nicht rechnen...:D

Du scheinbar auch nicht.

Mönsch, kater, was schreibst Du wieder nette Beiträge...:rolleyes:

Hat er doch recht...

Ich habe auch noch so ein Fahrzeug in der Garage stehen; 900er Tu16S von 85, silber mit rotem Leder und rotem Armaturenbrett (und mit ohne Kat.) aber fahrbereit. Ich würde derzeit keinen Euro investieren, aber für nen Appel weggeben würde ich ihn auch nicht. Vielleicht richte ich den Wagen wenn er H-Zulassung bekommt.

Oder ich mache ein Elektrofahrzeug daraus. Für kostengünstige Fahrt zur Arbeit und wieder zurück ;-)

Wäre das nicht was ? ein Umrüst-Satz für alte 900er auf Elektro ? Längs eingebauter Motor ist doch ideal; Getriebe bleibt drin; Antrieb über 3-Fach Kette erleichtert die Anflanschung eines E-Motors ans Getriebe, Kofferraum ist riesig für die Akkus und aus den Kosten der Restauration fällt der Original-Motor nebst Kopf, Lader, Kühlung und allen Anbau-Teilen heraus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Scheunenfund Saab 900 Turbo 16 Aero Baujahr 1984