ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.8 1796 ccm Freiläufer ? Zahnriemen gerissen

1.8 1796 ccm Freiläufer ? Zahnriemen gerissen

Opel Vectra B
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 12:25

Mir ist der Zahnriemen gerissen, ist er jetzt kaputt oder ist es ein freileufer? Vielen Dank im voraus

20160621-144728
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Jeremy777,

So wie auf dem Bild zusehen ist hast du einen 16V Motor und diese Motoren sind keine freiläufer.

Wie groß nun der schaden ist sieht man nur beim zerlegen.

 

Mfg AmericansPT

 

PS: Wann ist der Riemen gerissen bei der Fahrt an einer Ampel.

Kein Freiläufer. Leg mal einen neuen Zahnriemen auf und guck, ob er anspringt und ob er dann läuft.

Den Kopf kann man dann immer noch runternehmen.

Wenn Du Glück hast, hat kein Ventil angestoßen und wenn Du Pech hast, sind Ventile krumm und dann läuft er eh nicht mehr.

cheerio

Ich würde auf jeden Fall den zerlegen.

Bei einem leicht verbogenen Ventil wird er vielleicht noch laufen. Aber im Laufe der Zeit stellt sich doch ein grösserer Schaden ein .

Was man am Laufgeräusch hören würde und dann lässt kein normaler Mensch den Motor weiterlaufen. Ich gehe ja davon aus, dass sich die Fragenden nicht die Hose mit der Kneifzange anziehen.

cheerio

Das mitm neuen Riemen und Anlassen würde ich lassen. Die Gefahr sich damit noch nachträglich Ventilführungen zu brechen würde ich nicht eingehen.

Ist doch eh im Arsch, 50:50.

Oder nicht 50 : 50.

Bleibt aber jedem selbst überlassen , wie risikofreudig jeder ist.

am 29. Juni 2016 um 17:49

in den meisten Fällen sind die Ecotec-16V nach einem ZR-Riss im Eimer.

Austauschkopf besorgen oder verschrotten ... alles andere ist normalerweise mittlerweile hochgradig unwirtschaftlich.

Wie viel Kilometer warst du über den eigentlichen intervall drüber?

Zitat:

@cocker schrieb am 29. Juni 2016 um 19:49:09 Uhr:

in den meisten Fällen sind die Ecotec-16V nach einem ZR-Riss im Eimer.

Austauschkopf besorgen oder verschrotten ... alles andere ist normalerweise mittlerweile hochgradig unwirtschaftlich.

Ich würde sogar zum Austauschmotor vom Verwerter raten. Wenn ein Ventil krumm ist, ist auch das Pleuel gestaucht. Dann läuft zwar der Motor nach Tausch des ZK 'ne Weile, aber irgendwann sagt dann ein Pleuel hallo und will unbedingt aus dem Motorblock raus...

 

Gruß

am 30. Juni 2016 um 10:03

Austauschmotor gut und schön - aber bei den mittlerweile steinalten Dingern weiss man auch nie genau, wie es da drinnen aussieht...

am 30. Juni 2016 um 11:00

Neuer motor gebraucht für 300 euro und gut ist

Jenachdem unter welchen Umstand der Riemen gerissen ist,würd ich auch den kompletten Motor wechseln.Hatte das mal an einem BMW Motor gehabt das er gerissen ist und alles gewechselt.Ventile neu und dann nach etwas über 500 KM war der Motor mit Kurbelwellenschaden hin.Die Lager haben wohl beim Riss gelitten und ein Pleuel war auch Krumm laut Motoreninstandsetzer.Zu dem Zeitpunkt war dieser Motor allerdings Gebraucht nicht zu bekommen und ich hab den dann ebenfalls machen lassen.War allerdings noch zur guten Alten DM Zeit und eigentlich Preiswert gegenüber AT Motor

am 30. Juni 2016 um 11:30

gegen einen AT-Motor spricht ja nix ... im Gegenteil.

Aber dann bitte komplettüberholt und nicht einen ausgeschlachteten Motor vom Verwerter mit unbekannter Vorgeschichte und unklarem Verschleissgrad. Wenn der lange genug rumgelegen hat, verreckt er dir ggf. genauso nach kurzer Zeit unterm Hintern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.8 1796 ccm Freiläufer ? Zahnriemen gerissen