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Zlatans Fahrzeugpflege Blog

Es werden Fahrzeugaufbereitungen vorgestellt, Polituren und Pflegemittel verglichen und diverse Erfahrungswerte vorgestellt.

Mon Aug 11 18:24:48 CEST 2014    |    Zlatan75    |    Kommentare (12)

Hallo zusammen,

 

meine Kinder haben mich durch lauthalses Schreien unmissverständlich darauf aufmerksam gemacht, dass Sie es nicht mehr akzeptieren in einem derart verdreckten Kinderwagen gefahren zu werden. Beschämt musste ich feststellen, dass Sie damit natürlich Recht hatten. Also habe ich mich daran gemacht, dies zu ändern. :D

 

Hier erstmal die wichtigsten Daten zum Wagen:

Hersteller: ABC Design

Modell: Zoom

Leistung: 2 Fußstärken (wenn meine Frau mitschiebt, bis auf 4 Fußstärken zu tunen)

 

Verwendete Produkte:

- Auto Finesse Avalanche Snow Foam

- Gloria FoamMaster FM10

- Sonax Glanzschampoo

- Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s

- Surf City Garage Black Ice Tire Gloss

 

Zuerst wurde das Gestell mit der Gloria FM10 und Auto Finesse Avalanche gründlich eingesprüht. Anschließend habe ich mit einem Eimer Wasser den Schaum entfernt und mit nur einem Eimer Schampoowasser das Gestell gewaschen. Abgetrocknet habe ich mit ein paar alten MF-Tüchern die ich nicht mehr für die Fahrzeuge verwende. Als Wachs gab es das Collinite #476s und zum Schluss wurden die "Räder" mit Surf City Garage Black Ice Tire Gloss veredelt. :D

 

Über die Standzeit des Collinite auf einem Kinderwagen werde ich berichten. ;)

 

Hier die Bilder:

 

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Sat Aug 09 17:43:47 CEST 2014    |    Zlatan75    |    Kommentare (9)

Hallo zusammen,

 

heute möchte ich über meine Felgenaufbereitung und Versiegelung mittels Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax berichten. Obwohl ich der Meinung war und hier in meinem Blog auch geschrieben habe, mir kein weiteres Wachs zu kaufen bevor mein aktuelles verbraucht ist, konnte ich mich "leider" nicht beherrschen. :D

Seit gestern sind in meinem Besitz das "Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax" und das "Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s".

Die Winterfelgen meines Audis waren noch nicht von mir aufbereitet und so wollte ich gleich die Gelegenheit nutzen das 1000P auszuprobieren.

 

Hier erst mal eine Übersicht der verwendeten Produkte:

 

Die Vorgehensweise war wie folgt:

- Felgen mit Felgenreiniger einsprühen und eine kurze Zeit warten

- Felgen nacheinander waschen und mit sauberem Wasser spülen

- Felgen trocknen

- Felgen mit Petzold Reinigungsknete blau nacheinander Kneten (als Gleitmittel wurde eine Shampoo Mischung verwendet)

- Felgen mit sauberem Wasser spülen und anschließend noch mal trocknen

- Felgen wurden nicht poliert

- Aufbringen des 1000P in 2 Schichten

 

Während des Reinigungsvorgangs habe ich das 1000P im Halbschatten aufgestellt, damit es nicht ganz so hart ist. Das 1000P riecht, wie bereits jemand in einem anderen Blog berichtet hat, wie Schuhcreme (erinnere mich gerade nicht, wer das war). Mir macht das nichts aus, ich mag den Geruch. :)

Ich habe zwei Felgen nebeneinander gestellt und habe immer beide nacheinander mit dem 1000P behandelt. Wenn ich mit der zweiten Felge fertig war, habe ich angefangen das 1000P mittels MF-Tuch an der ersten Felge abzunehmen und dann an der zweiten Felge den Vorgang zu wiederholen. Das 1000P lässt sich sehr einfach auftragen und auch sehr einfach abtragen, was mich sehr gefreut hat. Hier noch mal ein Danke von meiner Seite an alle von denen ich im Vorfeld durch lesen der ganzen Threads wertvolle Tipps gewinnen konnte, die mir das arbeiten mit dem 1000P mit Sicherheit erleichtert haben.

Vor allem beim ersten mal als ich mit dem Applikatorpad über das Wachs gestrichen bin war ich versucht noch mehr auf das Pad zu bringen, weil das Gefühl da war nichts auf das Pad gebracht zu haben. Ich habe mich jedoch dagegen gewehrt und das war wohl kein Fehler. :)

Was die Standzeit mit 2 Schichten betrifft wird es noch etwas dauern bis ich berichten kann. Ich hoffe aber das sich meine Erfahrungen mit denen hier im Forum decken werden.

Wenn ihr die Bilder der Gewaschenen und gekneteten Felgen seht, werdet ihr feststellen, das hier und da noch ein paar kleine Verunreinigungen geblieben sind, die ich mit der Knete nicht wegbekommen habe. Hier hätte wahrscheinlich das polieren der Felge noch etwas gebracht. Leider hatte ich nur 3 Stunden von meiner Regierung bekommen und musste deshalb das polieren streichen. Ich bitte deshalb um Nachsicht.

 

Hier nun die Bilder:

 

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Tue Aug 05 23:04:03 CEST 2014    |    Zlatan75    |    Kommentare (15)

Hallo zusammen,

 

heute möchte ich über meine erste Maschinenpolitur berichten. Nach langem lesen diverser Beiträge über die richtige Wahl der Poliermaschine habe ich mich für das Einsteigerset XL mit der 6100 Pro CPS entschieden.

Zusammengestellt habe ich folgende Kombi:

- Stützteller 5" (125mm) und 3" (76mm)

Pads:

- 5x Lake Country CCS orange Light Cutting 5.5"/139mm

- 2x Lake Country CCS white Polishing 5.5"/139mm

- 2x Rotweiß Polierschwamm orange 77x25mm

- 1x Rotweiß Polierschwamm gelb 77x25mm

Polituren:

- Meguiars Ultimate Compound (bereits in meinem Bestand)

- 1x Menzerna PF2500

- 1x Menzerna SF4000

 

Testfahrzeug:

Mercedes W124, Farbe: Schwarz Metallic, BJ 1993

Das Fahrzeug gehört einem Freund, der noch nie etwas von Fahrzeugpflege gehört, geschweige denn Interesse daran hat. Ein bis zwei mal im Jahr fährt er durch die Waschanlage und das war es. Eine Politur, geschweige denn weiterführende Lackpflege hat der Wagen nie gesehen. Meinen Vorschlag seinen Wagen aufzubereiten hat er, wen wundert es sehr gerne angenommen. :)

Ich wollte die Maschine kennen lernen und ein Gefühl entwickeln wie viel Druck ich ausüben kann/muss und ob ich Probleme mit dem verkannten des Stütztellers bekomme.

 

Vorne weg, der Wagen wurde natürlich vorher sehr gründlich von Hand gewaschen. Prozedur war:

- Felgen reinigen

- 2 Eimer Wäsche (ohne nachträgliches abtrocknen)

- Wagen mit HDR abspülen

- Kneten (Shampoo Mischung)

- Wagen mit HDR abspülen

- 2 Eimer Wäsche

- Wagen mit HDR abspülen

- Abtrocknen

- Polieren (Menzerna PF2500) 1 Durchgang, 4-5 Kreuzstiche

- Precleaner (Meguiars Deep Crystal Polish Step 2)

- Wachs (Meguiars Deep Crystal Carnauba Wax Step 3)

- Reifen behandeln (Surf City Garage Black Ice Tire Gloss)

- Kunststoffe im Innenraum (Surf City Garage Dash Away)

- Scheiben (Frosch Glasreiniger)

- Aussaugen

 

Dauer der gesamten Prozedur: ca. 10h

 

Hier nun die Vergleichsbilder:

Der rot umrandete Bereich auf der Motorhaube zeigt den Bereits bearbeiteten Bereich, der Rest war noch unbearbeitet.

 

Hier das Endergebnis:

 

Fazit:

Ich frage mich warum ich mir nicht bereits viel früher einen Poliermaschine gekauft habe. :)

Die Maschine selbst liegt gut in der Hand, mit den beiden Tellern kann man gut arbeiten und sie sind leicht und schnell zu wechseln. Die Pads haben mir im großen und ganzen sehr gut gefallen. Wüsste jetzt spontan nicht welche ich zusätzlich noch kaufen sollte. Verkanten hatte ich nur am Anfang kurz, bis ich verstanden habe wie ich die Maschine zu halten habe. Nach kurzer Zeit habe ich jegliche Ängste im Umgang mit der Maschine verloren. Das war auch ein Hauptgrund, warum ich so lange mit der Hand poliert habe. Ich hatte ehrlich gesagt Angst, den Lack zu beschädigen oder mit der Maschine gegen den Wagen zu stoßen. Ich habe wie oben beschrieben auch bewusst nur einen Durchgang gemacht, weil

1. Ich die Leistung der Politur bewerten wollte. Das Ergebnis gefällt mir, obwohl man doch noch an einigen Stellen Swirls sieht, die sicher mit einem zweiten Durchgang zu beseitigen wären.

2. Es sich bei dem Wagen nicht gelohnt hätte das Optimum herauszuholen, da wie gesagt mein Kumpel nicht auf Handwäsche umsteigen würde.

3. Ziel war, das ich mich mit dem Umgang der Maschine vertraut mache.

 

Eigentlich wollte ich ja noch das Ultimate Compound mit der PF2500 vergleichen, aber ich war so vertieft in die Arbeit, das ich diesen Test etwas später nachreichen werde.

 

Übrigens mein Kumpel war von dem Ergebnis total begeistert, wobei er keine wirkliche Vorstellung hat, was man noch so rausholen könnte. :)

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