• Online: 3.962

Zlatans Fahrzeugpflege Blog

Es werden Fahrzeugaufbereitungen vorgestellt, Polituren und Pflegemittel verglichen und diverse Erfahrungswerte vorgestellt.

Thu Oct 09 21:51:46 CEST 2014    |    Zlatan75    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 8T Sportback, A5, Audi

Hallo zusammen,

 

ich habe das letzte Wochenende genutzt (Samstag, den 04.10.2014) um meinen DailyDriver für den Winter vorzubereiten. Eine Defektkorrektur war nicht nötig, es gibt zwar ein paar leichte Swirls an der Heckstossstange, jedoch rechtfertigt es den "Aufwand" nicht. Das gehe ich nächstes Frühjahr an. Also war nur eine gründliche Fahrzeugewäsche mit Wachsen geplant.

 

- Räderaufbereitung:

Da ich noch ein paar Wochen mit der Sommerbereifung fahren werde, wenn das Wetter und die Temperaturen so bleiben, werden die Räder erst beim Wechsel auf die Winterräder versiegelt. Jetzt wurden sie nur gründlich gewaschen.

Produkte:

Shampoo (Meguiars NXT Car Wash)

 

- Aussenaufbereitung:

Wie bereits erwähnt, war ein polieren nicht nötig. Der Wagen wurde gründlich gewaschen (2 Eimer Wäsche), geknetet und anschließend noch mal gewaschen.

Produkte:

Foam Gun (Gloria FoamMaster FM10 )

Snow Foam (Auto Finesse Avalanche Snow Foam)

Shampoo (Dodo Juice Born to be mild)

PreCleaner (DODO JUICE Lime Prime Lite)

Wachs (Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s)

Glasreiniger (Frosch)

Chrompflege für Auspuffblenden und Front (Poliboy Metall Reiniger)

Reifenpflege (Surf City Garage Black Edge Tire Gloss)

 

- Innenaufbereitung:

Die Innenbereiche meiner Fahrzeuge sind eigentlich nie nennenswert verdreckt oder staubig. In allen Fahrzeugen führe ich ein Microfasertuch mit mir, mit dem ich quasi täglich den Staub von den Armaturen oder Sitzen entferne. Je nach Bedarf eben. Trotzdem habe ich dort wo nötig gründlich ausgesaugt, abgestaubt das Leder gereinigt und gepflegt, die Türgummis behandelt und die Kunststoffe gereinigt.

Anmerkung:

Auf den Bildern werdet ihr ein paar Staubflocken sehen. Als ich ihn zum fotografieren abgestellt und die Türen und Heckklappe aufgemacht habe hat es keine Minute gedauert und schon haben sich eben die Staubflocken abgesetzt. Ist halt eben so. Mir ist eh an dem Wagen aufgefallen, das die Materialien relativ leicht verstauben. Habe ich so bisher noch nicht gekannt.

Produkte:

Lexol Lederreiniger

Lexol Lederpflege

Surf City Garage Dash Away

 

Dauer der Aufbereitung:

9 Stunden

 

Der abgelichtete Zustand hat leider nur bis Dienstag gehalten, dann hat es geregnet und von außen siehts dann nicht mehr so toll aus. Aber so ist das eben, kaum ist man fertig, fängt man wieder an. :)

Ich bitte um konstruktive Kritik.

 

Grüße

Zlatan

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Oct 10 08:21:49 CEST 2014    |    keki

Sehr gepflegter Daily Driver. :-)

 

Gruß

Fri Oct 10 18:35:02 CEST 2014    |    High-Five

Sieht doch super aus, mich würden jedoch die speckigen Reifen stören. Hast du das Produkt einwirken lassen und dann die Reste wieder abgewischt?

Ich nutze das Zaino Z16, da mache ich immer eine Schicht rauf und nehme das übrige wieder ab, wenn man es dann doch extrem glänzend haben will, trägt man nochmal eine Schicht auf.

 

Gruß Alex :)

Kannst wenn du magst gerne mal in meinen Blog schauen, ist aber "nur" ein A4 ;D

Fri Oct 10 20:05:55 CEST 2014    |    Zlatan75

Hallo High-Five,

 

grundsätzlich mag ich es eher, wenn die Reifenflanken glänzen, aber hier sind sie noch ganz frisch. Das sah nach 1 Stunden matter aus. Ich nutze für die Flanken einen leicht feuchten Schwamm, dass hat den Vorteil das ich weniger vom Produkt verwenden muss, jedoch glänzt es am Anfang noch sehr.

Ich habe mir deine Aufbereitung angeschaut, sehr schönes Ergebnis. Jedoch verstehe ich deine Anführungszeichen nicht, wir fahren doch quasi das selbe Auto nur mit unterschiedlicher Verpackung. ;)

 

Gruß

Zlatan

Wed Jan 14 06:44:28 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A5 B8:

 

Lackempfehlung Weiss

 

[...] Kannst es dir ja mal anschauen. Ich finde es spricht nichts dagegen. Ist ein schönes "sauberes" weiß.

http://www.motor-talk.de/.../...nteraufbereitung-die-2te-t5078868.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "AUDI A5 Sportback: Winteraufbereitung die 2te"