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Zlatans Fahrzeugpflege Blog

Es werden Fahrzeugaufbereitungen vorgestellt, Polituren und Pflegemittel verglichen und diverse Erfahrungswerte vorgestellt.

Thu Jul 06 20:50:30 CEST 2017    |    Zlatan75    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Lexus, SC, Z4

Kotflügel Fahrerseite gewachst, Fahrertüre bereit für den Abtrag
Kotflügel Fahrerseite gewachst, Fahrertüre bereit für den Abtrag

Hallo zusammen,

 

heute bin ich nach 4 Wochen endlich mit meiner Aufbereitung fertig geworden. Ich musste immer in Etappen arbeiten, mal 4 Stunden, mal 5 Stunden und manchmal auch nur 2 Stunden, da meine Frau kein Verständnis gehabt hätte, wenn ich 3 Tage in der Garage verschwunden wäre. :)

Insgesamt sind so 39 Stunden für die Aufbereitung meines Wagens (Onyxschwarz Uni) zusammen gekommen die sich wie folgt aufteilen.

Fahrzeugwäsche:

3 Stunden

Darunter fällt: 2 Eimer Wäsche, Felgen und Reifen, Radhausschalen, Innenraum

Polieren:

34 Stunden

Schritt 1: Menzerna Medium Cut Polish 2200

Schritt 2: Menzerna Super Finish 3500

Zwischendurch habe ich immer wieder das Polierergebnis überprüft, indem ich die polierte Stelle mit IPA 1:1 gesäubert habe.

Hat mir das Ergebnis nicht gefallen, bin ich einen zweiten Durchgang gefahren. Ein Durchgang bestand aus 3 Kreuzgängen, poliert habe ich immer Flächen von ca. 40 x 40 cm.

Als ich dann komplett fertig war, habe ich den Wagen mit Hilfe von IPA von den letzten Politurresten gesäubert und ihn für das "Wachs" vorbereitet.

Während des Polierens ist mir folgendes beim Umgang mit der Menzerna 2200 aufgefallen. Die Politur lies sich gut verarbeiten und hat sehr gut leichte Kratzer und Swirls entfernt, jedoch musste ich feststellen, das obwohl ich sie gut durchgearbeitet habe (hat zum Ende immer gut gestaubt) ein relativ hartnäckiger öliger Film auf dem Lack geblieben ist, der zwar irgendwann runter ging, jedoch mehr Mikrofasertücher verschlissen hat als ich geplant hatte. Ist das normal, oder habe ich etwas falsch gemacht?

Die "3500er" hat diese Eigenschaft übrigens nicht gezeigt und war dadurch sehr viel angenehmer zu verarbeiten bzw. abzunehmen.

 

Zum polieren habe ich Exzentermaschinen von Rupes eingesetzt.. Zum einen die LHR75E Mini mit einen 75mm Polierteller und die LHR15 Mark II mit einen 125mm Polierteller.

Polierpads habe ich von RotWeiss (orange in 80mm und 125mm) und Rupes (grün und gelb in 80mm) und LakeCountry (CCS Light Cutting Pad 139mm, orange und CCS Polishing Pad 139mm, weiss) verwendet. Die Maschinen sind einfach Spitze. Lassen sich gut bedienen und gerade die "LHR75E Mini" ist wirklich eine Erleichterung bei dem meiner Meinung nach sehr komplexen Blech des SC430. Besonders die Heckpartie vom Spoiler hinunter zum Logo und den Schriftzeichen hat mich verzweifeln lassen. Ohne die Mini hätte ich da von Hand arbeiten müssen. Genauso wie mit den Schwellern und Teilen der Motorhaube. Da macht die "mini" einfach Spaß. Ich denke zu Weihnachten gönne ich mir dann noch die "Rupes BigFoot Nano iBrid Long Neck"

Wachsen:

2 Stunden

Da musste ich heute leider eine Enttäuschung erleben. Letztes Jahr habe ich mir von Soft 99 das Fuss Dark gekauft (ein japanisches Wachs für ein japanisches Auto), doch leider hat es bei der ersten Anwendung Probleme gegeben. Da es letztes Jahr doch noch recht kalt war (ca. 10°C - 15°C) habe ich es auf die Temperaturen und einen Fehler meinerseits geschoben. Doch heute bei optimalen Temperaturen, das gleiche Problem. Beim abnehmen hat das Fusso geschmiert und ich hatte immer Wolkenbildung. Ich habe nur sehr wenig von dem Produkt aufgetragen, aber ich habe es nicht in den Griff bekommen. Also habe ich die Stelle noch mal mit der "3500er" poliert und habe mein bewährtes Wachs, das Collinite #476 aufgetragen. Hier nun ohne Probleme.

Ich bin der Meinung, dass ich einen Anwendungsfehler ausschließen kann und werde wohl darauf verzichten müssen es auf meinen SC aufzutragen. Ich werde demnächst meinen AUDI A5 (Ibisweiß, Uni) dann mal damit behandeln. Bin gespannt, wie es sich dort verhält.

 

Fazit:

Ich habe für euch Bilder gemacht, damit ihr das Ergebnis selber Beurteilen könnt. Zum Schluss habe ich dann ein paar Swirls an den Schwellern nicht mehr rausbekommen. Das lag daran, das bei mir die Schweller als letztes dran kommen und mir die Polierpads ausgegangen sind. Das Pad welches ich drauf hatte war bereits so voll mit Politur, das es keinen Biss mehr hatte. Jedoch durfte ich feststellen, das bei Sonnenlicht diese Stellen fast nicht zu erkennen sind, nur unter sehr starker Beleuchtung, konnte ich sie aufs Foto bringen. Seht selbst. Ansonsten konnte ich keine weiteren Stellen ausfindig machen. Über eure Kommentare, Anregungen, Verbesserungsvorschläge freue ich mich, also bitte immer her damit.

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Ergänzung von Zlatan75 am Sat Jul 22 10:01:08 CEST 2017

So, gestern habe ich meinen Ibisweissen A5 mit Fusso behandelt. Kein Schmieren und keine Wolkenbildung. Habe das Fusso (gestoppt mit der Uhr) 3Minuten ablüften lassen, bevor ich es abgenommen habe. So richtig freude kam trotzdem nicht auf. Das ist das erste Produkt, bei welchem ich zuerst prüfen muss ob es sich mit dem Lack verträgt oder nicht. Das ist ein bisschen unbefriedigend. Ich weiß noch nicht, ob ich es nochmal verwenden werde.

Thu Jul 06 20:56:07 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Rund um Produkte und Zubehör zur Fahrzeugpflege:

 

FLEX XFE 7-15 150 vs. Rupes BigFoot LHR 15 Mark II: Erfahrungen?

 

[...] LHR75E Mini eingesetzt habe.

Viel Spaß beim lesen. Kommentare, Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

 

Fahrzeugaufbereitung mit Rupes Exzentermaschinen

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Jul 07 05:51:16 CEST 2017    |    cleanfreak1

sehr schöne Arbeit, aber vor allem das du die Informationen TOP umgesetzt hast, mach weiter so

Fri Jul 07 14:11:45 CEST 2017    |    dk_1102

Super Arbeit. Hast wirklich auch ein sehr schönes Auto. "Ausländische" Fahrzeuge sind eigentlich nicht mein fall aber Lexus ist schon ziemlich cool!

Fri Jul 07 14:42:36 CEST 2017    |    Zlatan75

@cleanfreak1:

Anerkennung von dir zu bekommen freut mich jetzt echt besonders. :-)

Vielen Dank.

Von den Guten lernen, nur so kann man besser werden, war immer meine Devise.

 

@dk_1102:

Vielen Dank. "Ausländische" Autos sind gar nicht so schlecht ;-)

Versuch es mal wirst nicht enttäuscht werden, besonders nicht von Lexus.

Ich bearbeite gerade meine Frau, ich schiele nach dem neuen LC500, aber das wird noch eine hart zu knackende Nuss. :-) Evtl. in 2018.

Thu Jul 13 14:14:27 CEST 2017    |    Duftbaumdeuter135658

Man liest doch immer wieder von Problemen mit der Wolkenbildung beim Fusso...

Ich finde das Zeug wird zu arg gehypt. Bitte berichte hier doch mal etwas zur Standzeit und zum Beading/Sheeting nach ein paar Monaten. Manche stellen hier die Vermutung an, dass das Fusso - einmal geöffnet - nach und nach seine positiven Eigenschaften verliert, je länger es gelagert wird.

Zum Ergebnis deiner Aufbereitung: Sehr sehr cool, ich wünschte, ich könnte so viel Zeit für die Fahrzeugpflege aufwenden. Der von dir genannte Aufwand von 39 Stunden reicht mir für ein ganzes Jahr ;)

Fri Jul 14 06:58:35 CEST 2017    |    Zlatan75

Hallo cz3power,

 

Danke schön.

Das Fusso habe ich übrigens nicht aufgetragen (die Passage hast du evtl. überlesen). Ich habe die Stelle, welche ich mit dem Fusso nicht in den Griff bekommen habe, noch mal mit der Menzerna 3500 nachbearbeitet und anschließend das gesamte Fahrzeug mit Collinite #476 gewachst. Das altbewährte #476 funktioniert immer, hat ein schönes Beading/Sheating und auch eine gute Standzeit.

Ich werde das Fusso noch mal auf meinem Ibisweissen A5 testen. Wenn ich es dann nicht in den Griff bekomme werde ich es in die Tonne treten bzw. verschenken. Vielleicht hat jemand anderes mehr Glück damit.

Fri Jul 14 09:18:57 CEST 2017    |    Duftbaumdeuter135658

Ah sorry, den Nebensatz hab ich echt überlesen...

Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Fusso auf dem weißen Lack!

 

Viele Grüße, Sebastian

Fri Jul 14 14:56:00 CEST 2017    |    driver95

sieht echt gut aus. :D

 

Ich habe zwar noch nie ein anderes Wachs ausser das Fusso verwendet, aber zu dem kann ich nur sagen das es echt sehr sehr schnell überdosiert ist. und ich hab auch immer das gefühl das es sehr schnell "antrocknet" und dann ist es nur sehr mühevoll zu entfernen und die "Wolkenbildung" sind dann auch extrem.

 

Also bei Fusso hab ich immer in einer Hand das Applicator-Pad und in der anderen das Microfasertuch. Kurz antrocknen lassen und dann mit dem Tuch drüber.

Aber meine Erfahrung ist auch nur über 3 Autos verteilt ;)

 

Stehe noch am Anfang meiner Pflege-Karriere. Und die ist auch zur Zeit pausiert.

 

Schöne Grüße,

driver95

Fri Jul 14 15:04:54 CEST 2017    |    Zlatan75

Danke für die Info "driver95".

Ich habe verschiedene Ablüftzeiten ausprobiert. Zunächst wie es auf der deutschen Anleitung aufgeklebt auf der Rückseite der Dose stand. Dann habe ich 3min, 2min, 1min ablüften lassen und zum Schluss habe ich aufgetragen und gleich danach abgetragen. Keine der Vorgehensweisen hat geklappt. Danach hatte ich die Nase voll.

Da das Fusso ja ein Coating und kein klassisches Wachs ist, könnte es sein, dass es sich mit dem Klarlack meines Wagens nicht verträgt, aber das werde ich wissen, wenn ich es an meinen anderen Fahrzeugen ausprobiert habe.

Von der Auftragsmenge bin ich der Meinung, das ich nicht überdosiert habe.

 

Ich werde Berichten wie es sich auf den anderen Klarlacken verarbeiten lässt.

 

Grüße

Zlatan

Mon Jul 17 18:24:36 CEST 2017    |    Trennschleifer36554

Wirklich beeindruckendes Ergebnis, sehr schön muss ich sagen. Aber ich gebe zu, für diesen Zeitaufwand würde mir wirklich die Motivation fehlen, Respekt auch für das Durchhaltevermögen!

Sat Jul 22 00:07:47 CEST 2017    |    Zlatan75

Dankeschön. :-)

Deine Antwort auf "Aufbereitung meines Lexus SC430"