
Zlatans Fahrzeugpflege Blog
Es werden Fahrzeugaufbereitungen vorgestellt, Polituren und Pflegemittel verglichen und diverse Erfahrungswerte vorgestellt.
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Zlatan75
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Mon Jul 09 22:44:37 CEST 2018 |
Zlatan75
|
Kommentare (11)
Ein guter Freund von mir hatte Ende Juni Geburtstag und da dachte ich mir, tu nicht ihm etwas gutes, sondern seinem Fahrzeug. 🙂 Er hat sich aber auch gefreut.
Es handelt sich um einen AUDI A4, Type B5, 1.8T Quattro, EZ08/1996. Technisch tadellos gepflegt mit nun 427.818 km auf der Uhr. Mit 193.000 km wurde eine LPG Gasanlage von BRC, Type Sequent24 eingebaut, welche bis heute problemlos läuft. Noch der erste Turbo, die erste Kupplung und er wurde von EURO 2 auf EURO 3 umgestellt. Technisch tadellos gepflegt, sieht es mit dem Lack nicht ganz so zum besten aus.
Der Lack fühlt sich wie Schmirgelpapier an. Flugrost, Teer und was weiß ich was da noch alles drauf ist. Es war klar, mit einmal waschen wird das nichts. Also wurde der Wagen mit der ersten Wäsche erst mal vom losen Schmutz befreit. Danach kam reichlich Flugrostentferner auf den Lack und wurde wieder komplett gewaschen. Die Ablagerungen sind so massiv, dass mir ohne vorherige chemische Reinigung des Lackes die Anwendung der Lackreinigungsknete zu schade gewesen wäre. Nachdem Waschgang Nummer zwei abgeschlossen war, kam nun auf den bereits nassen Lack die Lackreinigungsknete zum Einsatz. Wie man sehen kann, war immer noch reichlich zu holen. Das was ihr auf der Lackknete seht, war nur vom Kofferaumdeckel. Es wurde die "Petzoldts MAGIC-Clean Reinigungsknete, blau" verwendet.
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Nachdem der Wagen nun gewaschen war, fuhren wir die 1.5km von der bei mir im Ort beheimateten Tankstelle zu mir nach Hause. Hier konnte man nun den Lackzustand betrachten. Sieht nicht besonders gut aus, seht aber selbst.
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Das Geburtstagskind wollte und durfte mir natürlich mithelfen. So teilten wir uns die Arbeit etwas auf. Da er sich, wie ihr sehen könnt noch nicht so im Detail mit der Fahrzeugpflege wie wir beschäftigt hat, habe ich ihm die Motorhaube aufgegeben. Nach einer kurzen Einweisung im Umgang, fing er an und ich konnte mich mit dem Heck beschäftigen.
Werkzeug welches das Geburtstagskind verwendet hat:
- Lupus CPS6100 mit 8mm Hub
- Polierpad Lake Country CCS 5,5" Cutting Pad, gelb 139 bzw.
- Polierpad Lake Country CCS 5,5" Cutting Pad, orange 139
Werkzeug welches ich verwendet habe:
- Rupes LHR15, Mark II mit 15mm Hub
- Polierpad Chemical Guys Hex-Logic Quantum Heavy Cutting Pad Gelb 5,5"
- Rupes LHR75E Mini
- Polierpad Rupes BigFoot Polierschwamm Coarse blau 80-100mm bzw.
- Polierpad Rupes BigFoot Polierschwamm Fine gelb 80-100mm
- Rupes iBrid
- Polierpad Rupes BigFoot Polierschwamm Coarse blau 34-40mm bzw.
- Polierpad Rupes BigFoot Polierschwamm Fine gelb 34-40mm
Als Politur haben wir die Meguiars Ultimate Compound verwendet. Viele Stellen wurden mit 2 Durchgängen mit jeweils 4 - 5 Kreuzgängen bearbeitet. Vorneweg, der Wagen hätte eine zweistufige Politur notwendig gehabt, da noch reichlich tiefe Kratzer übrig geblieben sind, welche die Ultimate Compound nicht rausbekommen hat. Zudem sind einige Defekte drin, welche ohne vorheriges Schleifen eh nicht rausgegangen wären. Aber eine >90% Defektkorrektur war gar nicht das Ziel, da wir "nur" 3 Tage angepeilt haben. Als das jedoch seine Freundin mitbekommen hat und realisiert hat, dass ich es ernst meine, gab es wohl Diskussionen und er wurde überzeugt mich zu überzeugen, dass es doch bitte keine 3 Tage dauert. Hat mich zwar etwas genervt, schon im voraus ein Zeitlimit aufgedrückt zu bekommen, aber was solls. Wir haben dann vereinbart uns auf den Lack zu fokussieren und den Innenraum soweit möglich zu berücksichtigen.
Hier nun ein paar Bilder welches Ergebnis wir erzielt haben.
Kofferaumdeckel:
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Heckleuchte:
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Heckpartie:
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Auf den letzten beiden Bildern kann man hoffentlich sehen, wie das Ergebnis nach einem Durchgang (Heck_3) und nach dem zweiten Durchgang (Heck_4) aussah. Ganz defektfrei ist es nicht geworden.
Kofferaumleiste unter dem Kennzeichen:
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Tankdeckel und drumherum:
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Fondtüre, Beifahrerseite:
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Kotflügel, Fahrerseite:
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Endtopf:
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Der Chrom wurde mit Surf City Garage Killer Chrome bearbeitet.
Die Kunststoffleiste welche man im Bild noch unbearbeitet sieht, sind nachdem sie gereinigt wurden, noch mit Black WOW Exterior Trim Restorer hübsch gemacht. Da ich den Wagen regelmäßig sehe, werde ich beobachten wie sich das BlackWow macht. Habe es extra für die Aufbereitung gekauft.
Motorraum:
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Euch wird bestimmt auffallen, dass einige Politurstaubreste im Motorraum verblieben sind. Da rannte uns die Zeit weg, da es der zweite Tag war und nur noch wenige Stunden übrig geblieben sind, bevor er gehen musste. Also haben wir das sein lassen und er hat das zu Hause selbst erledigt. Wir haben uns dann noch an den Innenraum gemacht und hier das Endergebnis.
Der Motorraum wurde mit Surf City Garage Sledge Hammer Engine Degreaser und diversen Pinseln von ValetPro gereinigt. Als Dressing kam das Auto Finesse Dressle All Purpose Dressing zum Einsatz.
Resultat:
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Wie ihr seht sind einige Spuren welche die Zeit so mitgebracht hat übrig geblieben. Wir konnten sie nur etwas abmildern. Auch hat der Rost angesetzt. Aber bei diesem Alter bleibt das wohl nicht aus.
Ich bin etwas zwiespältig des Ergebnisses wegen. Im Prinzip wurde mir ein Tag genommen um noch das letzte aus dem Wagen zu holen. Was mich immer wieder beeindruckt, wie viel die Meguiars Ultimate Compound im Stande ist zu leisten. Gut, es waren fast immer 2 Durchgänge a 5 Kreuzstiche notwendig, manchmal auch 3 Durchgänge. Es zeigt jedoch, dass nicht immer gleich die stärkste Waffe gezogen werden muss. Zumindest, wenn man kein gewerblicher Aufbereiter ist und auch Zeit bekommt.
Insgesamt haben wir 19 Stunden aufgeteilt auf 2 Tage für die Aufbereitung benötigt.
Als LSP (Last Step Product) haben wir das Sonax ProfiLine Polymer Netshield verwendet, damit er möglichst lange etwas davon hat. Zudem habe ich ihn eingewiesen wie in Zukunft mit dem Lack umzugehen ist, wie seine Freundin die Türen zu öffnen hat und das die Hände auf Glas nichts zu suchen haben. 🙂
So, ich habe fertig. 🙂
Habt ihr Anmerkungen, Fragen, Kritik, dann bitte her damit. Ich werde Sie gerne beantworten.
Grüße
Zlatan